Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von herbert41 » Montag 5. Oktober 2020, 18:09

Um nicht ständig draußen die Objektive wechseln zu müssen, habe ich zwei G9-Bodys.
Nun suche ich einen Fotorucksack, in den die beiden Bodys mit aufgesetzten Objektiven passen. Weiteres Zubehör (bis auf Kleinteile) habe ich dann nicht dabei, auch kein Stativ.
Optimal wäre ein Rucksack, bei dem man die Inneneinteilung weitgehend selbst konfigurieren Kann.
Wer hat damit Erfahrung?
Gruß Herbert

mopswerk

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von mopswerk » Montag 5. Oktober 2020, 18:43

herbert41 hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 18:09
Optimal wäre ein Rucksack, bei dem man die Inneneinteilung weitgehend selbst konfigurieren Kann.
Wer hat damit Erfahrung?
Gruß Herbert
Vielleicht hier:
viewtopic.php?f=12&t=48438&hilit=Rucksa ... ng#p683294
? Ich habe einen Mindshift Rucksack der nicht zu den Anforderungen passt.
Von F Stop gibt es RS mit Wechseleinsätzen:
https://fstopgear.com/products/icu

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von Der GImperator » Montag 5. Oktober 2020, 18:53

Da der Markt gigantisch ist, da es mehrere "Qualitätskategorien", analog dazu mit den entsprechenden "Preiskategorien" gibt und da du wirklich ziemlich individuell von "Akzeptabel" bis "Wie aus der eigenen Rippe geschnitzt passend" auswählen kannst, wäre meine Empfehlung, mehr (viel mehr) Wünsche und Vorstellungen zu benennen, als auch selbst schonmal im www einige "Vorauswahlen/Kandidaten" herauszufiltern.

Es gibt so einige "Essentials", die man im Vorfeld schon selber ausloten sollte (muß!).
Z.B. ob`s ne Daypack-Variante sein soll. Oder wie/wo du den Cam-Zugriff benötigst/willst. Oder ob es eine RCI-Variante sein soll (-> herausnehmbares Equipment-Abteil). Etcpp.


Ich fand bei den "Teureren" z.B. "Mindshift Gear" oder "Tenba" (und einige andere; alles über 200€, teils deutlich über 300€) sehr coole Marken. Qualität!!...die was aushält.
Oder den 30l Everyday Backpack von Peak Design. Oder oder oder!
Selbst hab ich mir (ich bin da nämlich noch voll in der Materie drin, da erst selbst gesucht/gekauft) einen Lowepro (siehe Sig) mit Daypack- und Flipside-Konzept gekauft (~100€). Bei dem wären 2x G9s + 2x voluminöse mFT-Linsen kein Problem.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von oberbayer » Montag 5. Oktober 2020, 19:28

Zusätzlich zur Fototasche habe ich auch einen Foto-Rucksack.
Mit dem Lowepro "Flipside 400 AW II" bin ich sehr zufrieden.
Da passt alles rein, Fächer beliebig verstellbar und nicht schwer.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Oktober 2020, 20:07

Schau mal beim Taschenfreak nach, da zeigen User ihre Aufteilungen der jeweilig angeschafften Rucksäcke und Taschen.
Villeicht gibt das bildhafte Inspiration ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von herbert41 » Dienstag 6. Oktober 2020, 18:04

Dank an euch Vier für die vielen nützlichen Tipps!

Ich hatte Glück und konnte den gewünschten
Lowepro Photo Aktive BP200 AW
sogar beim Fotofachgeschäft vor Ort mit dem etwas größeren BP300 vergleichen.
Der Preis (97€) stimmte auch, sogar günstiger als im Netz!

Der 200 ist zwar für mein Equipment etwas eng, dafür aber 300g leichter als der 300, was nach Befragung meiner Knochen und Gelenke den Ausschlag gab.

Untergebracht habe ich 2 G9 mit angeflanschten Objektiven, dem Pana 100-300 ii und dem Leica 8-18mm, meinen beiden größten Objektiven (nach Verkauf des 100-400 aus Gewichtsgründen).

Oben im Rucksack wäre noch Platz für 2 kleinere Objektive oder eine größere Linse oder eben das Pausenbrot oder Kleinteile.

Gruß Herbert
Zugriff von links.JPG
Zugriff von links.JPG (284.67 KiB) 2710 mal betrachtet
Zugriff von rechts.JPG
Zugriff von rechts.JPG (226.3 KiB) 2710 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. Oktober 2020, 19:42

... das sieht gar nicht mal so übel aus- berichte bitte wie sich das nach einigen Tragen so einspielt. Danke Dir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 7. Oktober 2020, 16:16

Hallo Jürgen,
hier ein erster Bericht.

Der 200-Rucksack (1,2 kg) war mir doch ein bisschen zu eng. Zwar konnte ich die beiden Kameras (1x G9 mit aufgesetztem Pana 100-300 und 1x G9 mit aufgesetztem Leica 8-18; beide Objektive mit montierter Sonnenblende!) unterbringen und auch seitlich jeweils einzeln herausholen und wieder verstauen, aber es war doch "auf Kante genäht".

Außerdem zu beachten: Ich habe sehr schmale dünne Kamerariemen. Für Liebhaber der protzigen Lumix-G-Riemen wird es dann nochmals enger.

Kurzum, ich habe den Rucksack gegen das 300g schwerere 300-Modell (1,5 kg) umgetauscht (115 € im örtlichen Fachhandel).

Nun läuft alles wie geschmiert. Im unteren Bereich der Seitenfächer also die beiden Bodys mit aufgesetzten Objektiven einschließlich montierter Sonnenblende. Eine der beiden Kameras passt sogar mit aufgesetztem Oly-Punktvisier so gerade eben hinein!
Und da wäre noch Platz für Kleinteile oder auch ein weiteres Objektiv, z.B. das Pana 14-140 oder das Tamron 14-150 oder . . .

Im oberen Fach ist auch noch reichlich Platz, z.B. für folgende Varianten:
- Regenjacke mit Kapuze, Trinkflasche oder
- Leica 100-400 und 1 dünne Sommerjacke (evtl. passt die G9 mit angesetztem 100-400 sogar in ein unteres Fach) oder
- Sommerjacke, Mütze, Trinkflasche oder
- mehrere Wechselobjektive und / oder Blitzgerät (je nach Größe)

Zur seitlichen Entnahme einer Kamera zieht man einen Arm aus dem Träger. Der Rucksack hängt dann schief über dem anderen Arm und man kann bequem den seitlichen Reißverschluss öffnen und die Kamera sicher entnehmen bzw. wieder verstauen, ohne den Rucksatz abzusetzen.

Die Inneneinrichtung kann individuell verändert werden. Es gibt zwei kleine und eine große Trennwand, die mit Klettverschlüssen an den Rucksack-Wänden befestigt werden. Das Einrichten dieser Trennwände ist etwas nervig, weil sich die Klettbänder bei der leichtesten Berührung gnadenlos an den Wänden festbeißen. Die gesamte Inneneinrichtung ist herausnehmbar.

Das Tragsystem gefällt mir gut; breite Träger, ein Beckengurt und ein Brustgurt, alle mit reichlich langen Bändern, die auch für ein mit Winterfett angereichertes Bärchen ausreichen sollten. Eine separate Regenschutzabdeckung ist ebenfalls vorhanden.

Dann gibt es noch zwei kleine Reißverschlusstaschen im oberen Bereich, zwei kleine Netztaschen an den Trägern, zwei flache große Seitentaschen (z.B. für Karten, Dokumente, Gebr.-Anl.) und zwei Schlaufen unten am Rucksack, an denen man wohl ein Stativ befestigen könnte.

Erst mal vermisse ich nichts. Der seitliche Zugriff ist jedenfalls DER CLOU!

Gruß Herbert

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von BerndP » Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:37

Hallo Herbert!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht zu dieser Tasche. Das hört sich interessant an für mich, wenn ich mal nicht mit dem Rad unterwegs bin.

Mit dem Rad ist mein Transportoptimum folgendes -> https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... G9#p675324
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. November 2020, 11:16

Hallo Herbert!

Ich habe noch Fragen zu Deinem neuen Fotorucksack. Ich habe zu dem Teil einige Videos im Netz gesehen, und mir ist aufgefallen, dass das verwendete Material in sich nicht sehr stabil ist. So fällt der obere Bereich / die obere Tasche / der obere Zugang zum Hauptfach "gerne" in sich zusammen, wenn nichts drin ist. Weiter hatte ich den Eindruck auch bei den Schulterträgern (nicht sehr stabil). Vielleicht kannst Du hierzu deine Einschätzung abgeben? Steht der Rucksack wirklich, oder fällt er eher um, wenn er auf seinen Boden / aufrecht abgestellt wird? Mir gefällt die mögliche seitliche Entnahme von 2 Kameras ohne Absetzen des Rucksackes auch sehr. Kennst Du noch andere, vergleichbare Rucksäcke? Im Moment bleibe ich dem Gewusel im ÖPNV und in der HH Innenstadt coronabedingt fern, wohl wissend, dass eine persönliche haptische / praktische Prüfung der beste Weg wäre...

Danke für Deine Einschätzungen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 4. November 2020, 12:31

Das mit dem "einfallenden Oberteil" ist (ich behaupte mal, grundsätzlich bei allen Fotorucksackherstellern) so gewünscht (Maximierung Kompaktheit; aber durch ihre "oben" vergleichsweise höhere Elastizität/Flexibilität eben auch "möglichst maximal erweiterbar").

Wenn du "besonders gut gepolsterten Schutz" möchtest, dann diesbzgl. auch genau bei der Vorauswahl hi schauen.
Die Hersteller (nach meinem Wissen/Blick, aber eher/verallgemeinert nur Ü200€-Marken/Modelle) bieten auch Modelle mit dem "Feature 'extragut gepolstert' " an (z.B. auch mit extra/herausnehmbaren Inlay-Fach).

Je nach "Bauprinzip" (wie straff/steif Nähte, Flächen,.... ) designed sind, gibt's bei den "Durchschnittlichen" aber auch LEICHTE Unterschiede.

Die Lowepros (es gibt als 'Quasi-Ausnahmen' entspr. "spezialisierte" Varianten") sind tendenziell auch auf "DurchschnittsAnwendung" hin getrimmt.

PS zum Thema Seiteneingriffsfach:
Ich fand so ne Lösung ursprünglich auch mal sehr attraktiv.
Hat sich aber bereits durch 2x-iges Testversuchen mit 2 div. Rucksäcken im Laden aber stark relativiert.
Letztendlich hab ich Abstand davon genommen. Wäre mir zu nervig in der Alltagspraxis (-》 meine Lösung war dann Föipside-zugang ABER noch zusätzlich mit Capture Clip.

PPS: Für die Tragegurte bei Lowepros gilt das selbe wie oben- die sind für "alles Normale" augenscheinlich absolut gut
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 4. November 2020, 17:54

Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 4. November 2020, 12:31

PS zum Thema Seiteneingriffsfach:
Ich fand so ne Lösung ursprünglich auch mal sehr attraktiv.
Hat sich aber bereits durch 2x-iges Testversuchen mit 2 div. Rucksäcken im Laden aber stark relativiert.
Letztendlich hab ich Abstand davon genommen. Wäre mir zu nervig in der Alltagspraxis (-》 meine Lösung war dann Föipside-zugang ABER noch zusätzlich mit Capture Clip.
Der von mir weiter oben beschriebene Lowepro 300 hat jetzt seinen Praxistest bestanden. Ich war 3 Tage bei rauhem Wind an der Küste und habe einige hundert Aufnahmen gemacht. In den beiden Seitenfächern links eine G9 mit Pana 100-300, rechts eine G9 mit Oly 40-150, also richtige Schwergewichte. Trotz meiner Rückenprobleme habe ich (79!) die langen Wege zu Fuß überraschend gut überstanden.

Außerdem hatte ich zuvor die beiden inneren Seitenteile etwas ausgeschnitten, sodass die beiden G9 in ihren Fächern stehen, nicht - wie auf meinen Rucksackfotos - hochkant liegen, also gegenüber dem Foto um 90°gedreht. Hierdurch ist das darüberliegende "weiche" Fach für Regenjacke & Co (und/oder weiteres Foto-Zubehör) noch mal ca. 8 cm höher geworden.

Gruß Herbert

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. November 2020, 21:01

Herbert, ich denke das individuelle Herangehen ist immer Inspiration- daß es für Dich zuerst und umfänglich funktioniert, zeigt daß Deine Vorüberlegungen und Herangehensweise richtig waren !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von BerndP » Donnerstag 5. November 2020, 17:03

Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 4. November 2020, 12:31

PS zum Thema Seiteneingriffsfach:
Ich fand so ne Lösung ursprünglich auch mal sehr attraktiv.
Hat sich aber bereits durch 2x-iges Testversuchen mit 2 div. Rucksäcken im Laden aber stark relativiert.
Letztendlich hab ich Abstand davon genommen. Wäre mir zu nervig in der Alltagspraxis (-》 meine Lösung war dann Föipside-zugang ABER noch zusätzlich mit Capture Clip.
Danke Jürgen für Deine Ausführungen / Erfahrungen.

Die Öffnungsmöglichkeit an beiden Seiten finde ich insofern gut, weil ich dann gezielt auf eine jeweilige Kamera-Objektiv-Kombi (KOK) zugreifen kann. Ob das mit dem Entnehmen während des Tragens wirklich klappt - da habe ich auch meine Zweifel. Kommt sicher auch drauf an, wie schwer der Rucksack insgesamt ist. Je schwerer, um so unpraktischer... Deswegen fragte ich ja auch, ob der Rucksack wirklich auf seinem "Hintern" stehen bleibt (noch unbeantwortet). Vor den Füßen absetzen, eine Seite auf - Kamera rausnehmen - und wieder zu ziehen. Und hier beginnt möglicherweise das Rumhampeln (sicher dann, wenn die KOK groß/schwer ist): Wie die Kamera in der Hand behalten und dabei den Rucksack über die Schultern ziehen? Übungssache. Ist ja dann bei Deinem Rucksack genauso.

Den Capture Clip von Peak Design hat ein Kollege aus meiner Fotogruppe (schon echt lang kein Treffen mehr). Er ist sehr begeistert davon. Das Ding habe ich auf meiner haben-wollen Liste.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fotorucksack für 2 Kameras mit aufgesetzten Objektiven

Beitrag von BerndP » Donnerstag 5. November 2020, 17:10

herbert41 hat geschrieben:
Mittwoch 4. November 2020, 17:54
...
Außerdem hatte ich zuvor die beiden inneren Seitenteile etwas ausgeschnitten, sodass die beiden G9 in ihren Fächern stehen, nicht - wie auf meinen Rucksackfotos - hochkant liegen, also gegenüber dem Foto um 90°gedreht. Hierdurch ist das darüberliegende "weiche" Fach für Regenjacke & Co (und/oder weiteres Foto-Zubehör) noch mal ca. 8 cm höher geworden.

Gruß Herbert
Danke Herbert, für Deine Berichtergänzung.
Der Tragekomfort ist ja anscheinend bei Deinem Rucksack gegeben. Und die Kameras stehend und nicht liegend reinzupacken (bei Beschnitt der Formteile), um dann oben mehr Platz zu haben, find ich auch ne gute Idee. Vielleicht zeigst Du davon mal Fotos?

PS: Bleibt Dein bepackter Rucksack (so leidlich) stehen, wenn Du ihn auf seinem Boden ("Hintern") absetzt, oder kippt er um ? Dass er stehen bleibt, habe ich irgendwo gelesen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“