Einbeinstativ

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
ximul-Rudi
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 12:29

Einbeinstativ

Beitrag von ximul-Rudi » Samstag 5. Dezember 2020, 17:31

Liebe Mitglieder,
ich möchte mir evtl. ein Einbeinstativ für meine Lumix G9 in Verwendung mit dem Leica 100-400 kaufen. Es sollte möglichst leicht (Carbon) sein und sich auch als Wanderstock eignen. Kan mir jemand Empfehlungen, Tipps oder Warnungen geben?
Vielen Dank
ximul-Rudi

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Einbeinstativ

Beitrag von caprinz » Samstag 5. Dezember 2020, 17:59

Hallo,

Einbeinstativ....schon ewig nicht mehr benutzt, seitdem es Kamera-und Objektivstabilizer gibt.
In Verbindung mit Wanderstock fällt mir spontan Leki ein. Du kannst ja im Netz mal suchen.
Ob es jetzt für deine gewünschte Kombination taugt kann ich nicht beurteilen.
Gruß Carsten

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Einbeinstativ

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 5. Dezember 2020, 18:15

ximul-Rudi hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 17:31
Liebe Mitglieder, ich möchte mir evtl. ein Einbeinstativ für meine Lumix G9 in Verwendung mit dem Leica 100-400 kaufen. Es sollte möglichst leicht (Carbon) sein und sich auch als Wanderstock eignen. Kann mir jemand Empfehlungen, Tipps oder Warnungen geben?
Vielen Dank ximul-Rudi
Schau Dir mal den von BIG an:
https://www.big-photo.de/b.i.g.-hp-3-ei ... -antishock

Den benütze ich oft.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einbeinstativ

Beitrag von jessig1 » Samstag 5. Dezember 2020, 19:28

Die Idee hatte ich vor längerer Zeit auch schon. Habe aber nix taugliches gefunden. Das Problem ist die maximale Höhe. Bei maximal ca.140cm, mit Kamera etwa 150cm war mir alles zu kurz. Ich will mich nicht bücken müssen, um durch den Sucher schauen zu können.
Mit der G9 und dem 100-400 bin ich auch unterwegs. Ein Stativ habe aber mit dieser Kombi noch nie vermisst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Einbeinstativ

Beitrag von kl007 » Samstag 5. Dezember 2020, 22:56

Ich habe mir zwar auch schon 1-2 Einbeinstative gekauft, aber eigentlich kaum benutzt. D.h. wenn du dich nur kurz irgendwo aufhältst, würde ich einfach mal nach einer Tragelösung für die G9 + 100-400 schauen (Rucksack,...).
Ich habe mir für meine G9 + 100-400 auch eine eigene Halterung erstellt:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 6&start=15
Wenn du dich länger irgendwo zum fotografieren aufhältst (z.B. Vogelhaus, Beobachtungshütte,...) würde ich eher ein 3 Beinstativ kaufen (z.B. Rollei C6i Carbon, Feisol,...)
Die G9 + 100-400 stabilisiert auch ohne Stativ gut genug, für ein Einbeinstativ braucht man auch noch einen (Kugel)- Kopf und wackelt oft immer noch rechts / links, d.h. eigentlich nur eine Gewichtsentlastung. Dafür findet man die Motive mit Stativ schlechter (langsamer) und muss noch das Stativ tragen.
Liebe Grüße, Mathias

sardinien

Re: Einbeinstativ

Beitrag von sardinien » Sonntag 6. Dezember 2020, 09:20

Ich verwende ab und an ein Einbeinstativ Velbon Ultra Stick R50 150 cm (Wanderstock) mit G9 + 100-400 mm oder GH5 + 200/280/400 mm.

Für Spezialeinsätze (Video, lange Wartezeiten.....) stecke ich das Einbein in einen Köcher, der an einem Hüftgürtel befestigt ist.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Einbeinstativ

Beitrag von sasssoft » Sonntag 6. Dezember 2020, 10:52

Ich nutze ein Einbein vorwiegend für Makroaufnahmen, wenn ich beweglich sein muss (Schmetterlinge und Insekten verfolgen). Bei Makros muss die Fokussierung sehr exakt stimmen, das ist freihändig dann sehr schwierig.

Ich habe das Sirui P-326 (Carbonausführung). Schön leicht und recht kompakt. Darauf dann den Kugelkopf Novoflex Magic-Ball Mini. Gefällt mir besser als ein einfacher Neiger, weil man viel flexibler ist. Der Kopf macht die Kombi mit dem Einbein aber schon ziemlich schwer, für unterwegs nicht so geeignet, für den eigenen Garten oder gezielte Fotoausflüge aber sehr gut.

Als spazierstockgeeignet würde ich das aber nicht empfinden :( .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

phoenix66

Re: Einbeinstativ

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 6. Dezember 2020, 15:52

als nicht gehbehinderter Rentner habe ich mir vor geraumer Zeit dieses Einbeinstativ angeschafft.
Da ist alles dabei, was der fotograf so braucht.
https://www.amazon.de/DynaSun-11100-WT1 ... B001AXDHQA
Für meine leichten Kameras ist es ausreichend.

Gruß Martin, der auch noch ein Dreibein hat.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Einbeinstativ

Beitrag von schwarzvogel » Montag 7. Dezember 2020, 11:48

sasssoft hat geschrieben:
Sonntag 6. Dezember 2020, 10:52
Ich nutze ein Einbein vorwiegend für Makroaufnahmen, wenn ich beweglich sein muss (Schmetterlinge und Insekten verfolgen). Bei Makros muss die Fokussierung sehr exakt stimmen, das ist freihändig dann sehr schwierig.
...
Gruß
Alfred
Dito !!
Auch für "Freihand"-Fokusbracketing gut geeignet ! :mrgreen:
Velbon Einbeinstativ Ultra Stick Super 8:
https://www.amazon.de/Velbon-2405-Stati ... ghydr08-21
Ergänzt mit "Monostat"-Fuß + Kugelkopf.
mfG schwarzvogel

ximul-Rudi
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 12:29

Re: Einbeinstativ

Beitrag von ximul-Rudi » Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:20

Hallo miteinander,
vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Zwei Fragen noch dazu.
1. Welches Einbeinstativ ist wohl für Videoaufnahmen geeignet?
2. Sollte man bei Verwendung eines Einbeinstativs auch den Bildstabilisator abschalten?

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Einbeinstativ

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 10. Dezember 2020, 11:10

Videoaufnahmen: Nimm ein Einbein Deiner Wahl, ist immer besser als ohne ! ;) :mrgreen:
Bildstabilisator: Abschalten ist empfohlen; die Kameras reagieren allerdings ganz unterschiedlich - manche verlangen es andere haben keine Probleme ...
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Einbeinstativ

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 10. Dezember 2020, 16:38

ximul-Rudi hat geschrieben:
Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:20
1. Welches Einbeinstativ ist wohl für Videoaufnahmen geeignet?
2. Sollte man bei Verwendung eines Einbeinstativs auch den Bildstabilisator abschalten?
zu 1. Wohl jedes. Ich bevorzuge das "Velbon Ultra Stick L50", da es mit einer Handdrehung ausgezogen und ebenso wieder eingeschoben werden kann. (M.W. gibt es einen Nachfolger: "...L60".) Außerdem ist es mit dem Kugelkopf beinahe so groß wie ich.
Aber auch das zusammensetzbare EB-Stativ aus meinem "Rollei C 5i Carbon" ist ebenso geeignet.

zu 2. Systematisch getestet habe ich es noch nicht, aber ich habe den Eindruck, dass es bei meiner G70 sowie bei der G81 mit dem Einbeinstativ keine Rolle spielt, ob der Stabi ein- oder ausgeschaltet ist. Bei Verwendung von Dreibeinstativen schalte ich den Stabi aus.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

mopswerk

Re: Einbeinstativ

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 10. Dezember 2020, 17:56

Ich habe auch sen Super8 Stick.
Leicht, aber weiß nicht, ob sonderlich stabil für eine schwere Kombi
Oder falls Du zusätzlich einen Schirm brauchst:
https://www.novoflex.de/de/produkte/fot ... chirm.html :mrgreen:

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Einbeinstativ

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 10. Dezember 2020, 18:59

Ich hab mal abgewartet, meine Gedanken zu 1Bein beizutragen (da sie keinen konkreten 1Bein-Kauftipp beinhalten :P ; wollte erstmal ner "vernünftigen Ansammlung" konkreter Auswahltipps den Vorzug geben.)

Ansonsten umtreibt mich eher eine Art Sinnfrage zu diesem Thema.
Will man nen "Wanderstock für Fototouren"- okay. Vielleicht ja wirklich ne Option, da dann nach so ner 2in1-Lösung zu gucken.

Hast DU (Rudi) denn schon mit 1Bein gefotet, kennst das Gefühl ?
Ich hab quasi 3x 1Bein (da mein 3Bein entsprechend umbaubar ist). Ich hab 1Bein in all den Jahren auf exakt 2 (kleinere) Fototouren mitgenommen, plus 1, 2 Handvoll Male kurzer, punktueller Minieinsätze.
ICH persönlich HASSE es!!!!! Was man an vertikaler Stabilisierung gewinnt, verliert man im gleichen Maße auf horizontaler Ebene :idea: :!:
(Okay- vielleicht nicht "man". Aber "ich!" defintiv ;) )

ALLES ANDERE ist besser als 1Bein (finde ICH!.... und hab mich schon gefragt, wie`s anderen damit geht; darum frag ich euch jetzt einfach).
Jedes mal (beim "Einbeinen") kam über kurz oder kürzer Unwillen auf und ich hab andere Lösungen gesucht, gefunden, bevorzugt.
- Für "tiefes Foten" (auf suboptimalem Terrain) nehm ich lieber ein "Iso-Kissen/Minidecke/Faltdecke"... was man halt so in ne Jackentasche stecken kann und einen beim Sitzen auf div. Untergründen 'schützt'.
Hock mich da drauf und stütze per Knie-Ellenbogen/Arm. (Oder natürlich ein Mini-Tripod). Besser als 1Bein!
- Für "enge Locations" (dunkel), bei denen 3Bein-Einsatz den anderen Besuchern unfair gegenüber wäre (und/oder für den Forografen selbst auch unpraktikabel, selbst wenn er da rücksichtslos aufbauen würde), lehne ich mich lieber mit dem Oberkörper an und achte auf engen/festen Arm-zu-Körper-Kontakt. Sehr praktisch z.B. im Terrazoo u.ä. sind da natürlich die stabilen Glasscheiben :mrgreen: ) Auch besser als 1Bein!
- Für Video würde ich, wenns kein 3Bein sein soll/darf, lieber ein Gimbal oder ein Mini-Rig nehmen. Jedenfalls besser als 1Bein.
Klar- all die Lösungen ersetzen keine Wanderstock-Funktionsweise. Wenn DAS also gleichermaßen wichtig wäre, dann....!
Und vielleicht ists auch ne Gefühlssache (in der Art der Bedienung/des Handlings seiner Cam). Wenn ich mir so ein paar der von mir geschätzten Foto-Vlogger angucke die aus der Hand gerne mit halb/dreiviertels ausgestreckten Armen foten (z.B. Pavel Kaplun, James Popsys)... SO könnte ICH NICHT verlässlich (dauer-reproduzierbar) sicher stabil foten.
So`n Anblick verleitet dann aber schonmal zum Gedanken, daß andere Leute bzgl Cam-Handling auch ein völlig anderes (mir unbekanntes/fremdes) Körpergefühl haben.

Sollte das 1Bein mind. 150, 160cm Höhe hinbekommen, so daß ichs per "Irgendwo noch erhöhenderweise draufstellen können"; oder mich per breiterem Stand etwas "verkürzen" kann, und so "ganz normal" wie "aus der Hand" gewohnt die Cam am Auge halten kann & das 1Bein einfach bloß das Gewicht trägt und die Kraft nach unten hin auffängt, meinetwegen. Find ich aber auch nicht wirklich optimal.

Damit aber mal genug mit meiner Anti-1Bein-Rant :twisted: :mrgreen: . Bin gespannt, obs anderen auch so geht wie mir.
Meinen 2019er-Urlaub hab ich komplett mit meinem zum (3Bein-) Ministativ umgebauten Tripod gemacht. DA hatte ich z.B. nie ein doofes Gefühl. Selbst als "Rig-Ersatz" aus der Hand gefotet, zur besseren Stabilisierung am Körper, fand ich mein Stativ mit den (3) Minibeinen gar nicht mal so übel.
Jedenfalls hats zu keiner Zeit irgendwie so genervt, wie es bisher jeder einzelne 1Bein-Einsatz geschafft hat :idea: :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Einbeinstativ

Beitrag von ifi1 » Freitag 11. Dezember 2020, 19:20

Also ich hatte mal ein separates Einbein, weil ich dachte, das ist schön leicht usw.,
allerdings war das auch der einzige Vorteil... :roll:
Habe mir letztendlich ein gutes 3 Bein Stativ besorgt, das hat ein abschraubbares
"Einbein". Diese Funktion habe ich ca. 2 x benutzt und leider - es ist immer noch nix.
Für mich steht nur zur Auswahl:
3 Bein Stativ
oder
kein Stativ
Ich benutze oft ein Stativ, was aber an der Astrofotografie und meiner Vorliebe zur Lowlight liegt.
Die Stabilisierung ist bombengut in der GH5 da geht viel ohne Stativ.

Es ist eine persönliche Entscheidung ob man mit dem Einbein warm wird,
das kann man nicht verallgemeinern.
Für Video 3 Bein oder Gimbal (mit dem ich auch nicht kann)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“