Welches Stativ/ Halterung für Produktfotografie in Vogelperspektive

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

Welches Stativ/ Halterung für Produktfotografie in Vogelperspektive

Beitrag von Mister_Ed » Montag 1. Februar 2021, 21:22

Hallo zusammen,

ich suche eine stabile und bezahlbare Lösung für Produktfotografie/videos in Vogelperspektive.
Halten soll es meine S5

ich habe C-Stands mir angeschaut und Galgen und Auslege-Arme. Was nehmt ihr so?

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Welches Stativ/ Halterung für Produktfotografie in Vogelperspektive

Beitrag von caprinz » Montag 1. Februar 2021, 21:43

Hallo,

man könnte Hintergrundsysteme mit Querstange nehmen, oder Autopoles mit Querstange und Manfrotto Superclamps.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Welches Stativ/ Halterung für Produktfotografie in Vogelperspektive

Beitrag von lomix » Montag 1. Februar 2021, 21:50

bitte um Aufklärung..was und wie hoch ist Vogelperspektive :?:
Das geht doch nur mit Copter,Drohne oder Gebäudedach, Baum,Leiter?
Oder?
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Welches Stativ/ Halterung für Produktfotografie in Vogelperspektive

Beitrag von kl007 » Dienstag 2. Februar 2021, 10:53

Ich würde mir auch einmal Videos zur DJI Mavic MINI 2 ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Xmq9nW045tU&t=49s
oder vielleicht kommt auch ein DJI Gibal Ronin SC 2 (oder ähnliche Modelle) in frage:
https://www.youtube.com/watch?v=R95XjyME_hI
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

Re: Welches Stativ/ Halterung für Produktfotografie in Vogelperspektive

Beitrag von Mister_Ed » Dienstag 2. Februar 2021, 12:30

:D Nein ich will keine Produktfotografie mit einer Drone machen. Ich dachte das wäre klar. Höhenverstellbar wäre nett ist aber kein muss. Ein C Stand mit Manfrottoklemme ist derweil mein Favorit. Meine einzige Sorge ist dass kleinste Bewegungen/Schwingungen den C Stand zum wackeln bringen. Konkret geht es um Kochvideos und Fotos für Produkte die ca 1/2 qm Fläche einnehmen. Ich weiß es gibt keine perfekte (billige) Lösung. Freue mich auf Tipps aus der Praxis.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Welches Stativ/ Halterung für Produktfotografie in Vogelperspektive

Beitrag von jessig1 » Dienstag 2. Februar 2021, 12:59

Eine Bastellösung:

Ein Gestell aus Dachlatten. Auf die Waagerechte eine Schnellwechselklemme und an die Kamera eine lange Schiene.
Damit bist du flexibel und bei den Kosten unter 30 Euro.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Welches Stativ/ Halterung für Produktfotografie in Vogelperspektive

Beitrag von mopswerk » Dienstag 2. Februar 2021, 15:36

Mister_Ed hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 21:22
ich habe C-Stands mir angeschaut und Galgen und Auslege-Arme. Was nehmt ihr so?
Ich habe mir den hier gegönnt:
https://infuu.de/kamera/home-office/127 ... olders-047
Sehr stabil! es gibt da auf der Seite auch noch andere Modelle (und Firmensitz ist Berlin, da muss man sich über Zoll&Co keine Gedanken machen)

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Welches Stativ/ Halterung für Produktfotografie in Vogelperspektive

Beitrag von Bamamike » Mittwoch 3. Februar 2021, 17:56

Irgendein (größeres) Stativ mit umdrehbarer Mittelsäule und dann das Objekt in die Mitte zwischen die Stativbeine legen.
Oder eines mit umlegbarer Mittelsäule, also quer zur Senkrechten.
Ich habe noch so ein altes Stativ aus DSLR-Zeiten, tierisch schwer, aber das kann es....
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

Re: Welches Stativ/ Halterung für Produktfotografie in Vogelperspektive

Beitrag von Mister_Ed » Mittwoch 3. Februar 2021, 21:22

Hab jetzt mal ein Stativ mit Auslegearm bestellt. aber nur weil ich es auch zum Monopod umbasteln kann.
Weiß jetzt schon, das es nicht die finale Lösung wird. Aber wir müssen am Wochenende anfangen zu drehen. Wahrscheinlich werde ich tatsächlich mir ein Rig aus Holz bauen. #pandemieprojekt

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“