GH5 Batteriegriff Meinungen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
PhilmacFLy
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 16:36

GH5 Batteriegriff Meinungen

Beitrag von PhilmacFLy » Dienstag 9. März 2021, 12:49

Hallo zusammen,
ich bin seid kurzem im Besitz einer GH5 und hab mir jetzt einen Batteriegriff (den von Neewer) gekauft.
Jetzt hab ich den eine Zeitlang benutzt und bin mir nicht sicher ob die Vorteile (mehr Batterie, schöner zum Anfassen, leichtere Hochkant Fotos) die Nachteile (Größeres Profil, Schwerer, unzentriertes Gewinde) überwiegt.

Natürlich ist mir klar, dass ich das am Schluss selbst entscheiden muss, aber ich hab gehofft ein paar Meinungen von euch zu hören und evtl so zu einer Entscheidung zu kommen.

Dank euch schonmal :)

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: GH5 Batteriegriff Meinungen

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 9. März 2021, 16:27

Welche Entscheidungshilfe brauchst Du denn noch, Du hast die Entscheidung doch schon längst getroffen oder was bedeutet Du hast den Batteriegriff "gekauft"?
Ich mag diese Dinger grundsätzlich nicht, weil sie die Kamera m.E. sinnlos groß und schwer machen. Brauche ich mehr Batterie Power, nehme ich einfach ein oder zwei geladene Wechselakkus mit. Auch habe ich nicht so große Patschhände, dass mir dieser Anbau irgendwelche Vorteile bei der Handhabung bringen würde. Mit so einem klobigen Ding würde meine Kamera auch nicht mehr in meinen Fotorucksack passen.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: GH5 Batteriegriff Meinungen

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 9. März 2021, 16:29

Ich habe mir das bei der G9 auch überlegt, aber dann sein gelassen.
Man muß es wohl eher auf eine Fotoaktion beziehen und danach entscheidet sich, ob es gut oder weniger gut ist.

Wenn ich zum Beispiel irgendwo fotografiere, wo ein Wechsel des Akkus zu verpassten Situationen führt, dann ist der Griff sicher eine gute Lösung.
Auch beim Filmen natürlich.

Aber wenn ich zum Beispiel in einen Park, eine Stadt und ähnliches gehe, wo keine Aktivitäten laufen, dann braucht man den eher weniger.

Insgesamt überlege ich vor jeder Fotoaktion, was ich überhaupt mitnehmen muß und wofür, um möglichst unnötigen Ballast zu vermeiden.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: GH5 Batteriegriff Meinungen

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 9. März 2021, 16:39

Den Wechselakku habe ich in 5, 6 Sekunden drin. Kein Problem also. Den einzigen Vorteile sehe ich bei stundenlangen ununterbrochenen Videodrehs oder bei tagelangen Timelapse Produktionen. Aber da steht die Kamera ja idR. auf einem Stativ. Da kann man mindestens genau so gut eine Powerbank verwenden. Die hat noch den Vorteil, dass ich sie an mehreren verschiedenen Kameramodellen verwenden kann.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: GH5 Batteriegriff Meinungen

Beitrag von PSG7 » Dienstag 9. März 2021, 17:19

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 16:29
... Wenn ich zum Beispiel irgendwo fotografiere, wo ein Wechsel des Akkus zu verpassten Situationen führt, dann ist der Griff sicher eine gute Lösung.
Auch beim Filmen natürlich. ... Insgesamt überlege ich vor jeder Fotoaktion, was ich überhaupt mitnehmen muß und wofür, um möglichst unnötigen Ballast zu vermeiden.
Absolute Zustimmung.
Bei meiner G81 war der Griff beim Kauf dabei. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich keinen. Auch für meine eher kleinen Hände ist er aber interessant und hilfreich und bietet, wie Gamma-Ray richtig anmerkt, doppelte Kapazität, wenn ein Akkuwechsel zu versäumten Bildern führen kann. Zusammen mit meinem 100-300 mm Zoom wird die Kamera größen- und gewichtsmäßig besser ausgeglichen. Insgesamt kommt der Batteriegriff bei mir aber eher selten zum Einsatz.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: GH5 Batteriegriff Meinungen

Beitrag von sasssoft » Dienstag 9. März 2021, 17:39

Wer viel im Hochformat fotografiert (Porträts) hat am originalen Handgriff u.a. einen zusätzlichen Auslöser und einen zusätzlichen Joystick.

Ich nutze den Griff auch eher selten, finde aber, dass die Kamera damit immer noch seeeehr gut in der Hand liegt und gerade im genannten Hochformat dann noch einmal Vorteile hat.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

PhilmacFLy
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 16:36

Re: GH5 Batteriegriff Meinungen

Beitrag von PhilmacFLy » Dienstag 30. März 2021, 09:39

Ich hab ihn jetzt am Schluss wieder demontiert. Das Gewicht war der eine Grund, aber der Hauptgrund war das der alternative von Neewer Probleme mit meiner Kamera gemacht hat, vor allem wenn die Batterie im Griff nicht mehr 100% voll war.

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: GH5 Batteriegriff Meinungen

Beitrag von Läufer » Dienstag 30. März 2021, 13:32

Hallo,

ich habe 2 G81 und den Originalbatteriegriff an der mit dem PL 100-400 montiert. Das ist ein guter Ausgleich zum Objektiv und so schwer ist das Dreiergespann nicht. Ich war auch am überlegen, ob ich mir einen Zubehörbatteriegriff kaufen soll, aber a. sind keine spritzwasser- und staubgeschützt und b. konnte ich übers Forum einen erwerben.
Mit Ausnahme der Sigma-Akkus mit genau den gleichen Daten wie der Originalakku habe ich nur Originalzubehör.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“