Gimbal-Head

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
ObjecTiv

Gimbal-Head

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 27. April 2021, 22:14

Wollte schon länger ne Alternative zum Kugelkopf anschaffen, jetzt hab ich endlich zugefriffen:

Benro GH2
Z4243344_DxO1020.jpg
Z4243344_DxO1020.jpg (154 KiB) 3520 mal betrachtet


Hatte zunächst noch überlegt, ob ich die Carbon-Variante wählen soll. Jetzt bin ich froh, dass ich das Geld gespart habe, denn die Magnesium-Variante ist kaum schwerer, fühlt sich deutlich leichter an als ich dachte. Viel wichtiger aber, die Funktion ist wirklich gut, alle Achsen laufen sehr geschmeidig, macht einen extrem stabilen Eindruck.
Die ersten Ergebnisse sind auch mehr als zufriedenstellend:

BildBlässhuhn by Peter Eckoldt, auf Flickr

BildKormoran by Peter Eckoldt, auf Flickr

BildKormoran by Peter Eckoldt, auf Flickr

OIS/IBIS war bei den Aufnahmen aus, die Ergebnisse bei 560mm sprechen für sich (DXO nur Objektivkorrektur, Entrauschen und Crop, keine weitere Bearbeitung)...

lg Peter

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Gimbal-Head

Beitrag von David » Dienstag 27. April 2021, 23:22

Da hast du dir was gutes gekauft. Viel Freude damit.
Bleibt er in jeder Position stehen? Auf deinem Foto sieht es so aus, und sollte eigentlich auch wenn es gut ausbalanciert ist.

ObjecTiv

Re: Gimbal-Head

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 28. April 2021, 06:21

Ja, bleibt in jeder Position stehen, auch bei völlig frei laufenden Achsen. Wenn man will, kann man die Friktion über die Feststeller etwas einstellen, z.B. bei stärkerem Wind. Das ausbalancieren ist einfach, das muss auch nicht auf den Millimeter exakt sein. Hab das einmal grob gemacht und setze das Objektiv, wenn ich es auf dem Gimbal befestige, immer an etwa die gleiche Stelle - das geht dank der aufgedruckten Scala sehr einfach. Hat bislang immer gepasst.

Der große Vorteil ist halt: Kamera auf's Motiv ausrichtren, dann auslösen. Man muss nicht erst noch was festdrehen wie beim Kugelkopf. Auslösen, wenn es absolut erschütterungsfrei sein soll, kann man dann ja auch per Kabelauslöser oder per Bluetooth, letzteres ziehe ich vor.

lg Peter

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Gimbal-Head

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 29. April 2021, 14:52

Hallo Peter,
warum hast Du Dich genau für dieses Modell entschieden? Was spricht Deiner Meinung nach FÜR den Benro GH2, auch im Vergleich zu ähnlichen Gimbals anderer Firmen (natürlich ungefähr im gleichen Preissegment)?
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

thom58
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:48

Re: Gimbal-Head

Beitrag von thom58 » Donnerstag 29. April 2021, 15:24

Hallo Peter,
mich würde vor allem interessieren welches Stativ Du einsetzt? Es wird ja allgemein empfohlen, beim Einsatz von Gimbals etwas "robustere" Stative mit einer höheren Traglast einzusetzen um die Neigung zur Schwingung zu minimieren.
Hast Du einen großen Kamerarucksack (welchen?) wo Du das alles transportierst?
Gruß Thomas

S5, FZ1000, FZ300, LX100
Lumix S20-60, S-R24-105, Sigma 150-600 DG DN, Sigma TC-1411

ObjecTiv

Re: Gimbal-Head

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 29. April 2021, 17:54

PSG7 hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 14:52
warum hast Du Dich genau für dieses Modell entschieden?
Da die Anschaffung schon länger geplant war habe ich mir natürlich viele Gimbals angeschaut. Die preisgünstigeren China-Nachbauten sind aber für mich recht schnell ausgeschieden. Im Prinzip erfüllen die meisten davon auch ihren Zweck, allerdings muss man bei vielen aber auch selber erst mal modifizieren, das Fett ersetzen oder überhaupt welches in die Führungen einbringen, bei einigen wird auch von größerem Spiel berichtet. Auf solche Bastelaktionen hatte ich einfach keine Lust. Das GH2 hatte bei moderatem Preis eigentlich ausschließlich positive Berichte.
Als Alternative war noch der Rollei Gimbalhead L in meiner Auswahl. Der bietet noch mal mehr Funktionen (die ich eigentlich nicht benötige), ist aber auch noch mal deutlich schwerer und fast doppelt so teuer.
Letztlich hab ich mich dann für den GH2 entschieden, Preis/Leistung erschien mir hier für meine Zwecke am besten.
thom58 hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 15:24
mich würde vor allem interessieren welches Stativ Du einsetzt?
Ich verwende schon seit längerem das Rollei RockSolid Beta II.
Für meine Zwecke nicht zu klein, nicht zu groß, relativ leicht, sehr stabil und recht flexibel.
Hast Du einen großen Kamerarucksack (welchen?) wo Du das alles transportierst?
Ich hab zwar auch nen großen Kamera-Rucksack, den ich aber schon bestimmt 4 Jahre nicht mehr benutzt habe, eben weil er groß ist ;) .
Im Moment habe ich noch nicht die Perfekte Transportmöglichkeit für's Stativ gefunden. Wenn ich mit dem Auto zum Spot fahre ist das eh kein Problem, ich nehme das Stativ einfach in die Hand. So schwer ist es nicht und bei kleineren Strecken, sagen wir mal bis 5km, ist das so überhaupt kein Problem.

Meistens fahre ich aber mit dem Rad zu Spots. Bislang habe ich die Original-Stativ-Tasche zum Transport benutzt, was aber nicht besonders Komfortabel ist, schon wegen der Befestigung am Rad. Ich liebäugle mit der König TriBagCustom, eine Staiv-Tasche speziell für's Fahrrad. Habe bislang noch keine bessere Lösung entdeckt, und werde mir wohl so eine anschaffen.


hier noch mal nen anders Beispiel, IBIS/OIS aus:
BildMond by Peter Eckoldt, auf Flickr

Original-Größe ist hinterlegt, nicht nachgeschärft!

lg Peter

thom58
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:48

Re: Gimbal-Head

Beitrag von thom58 » Donnerstag 29. April 2021, 18:29

Peter das Bild ohne IBIS/OIS und ohne Nachschärfen zeigt das volle Potential eines ordentlichen Gimbals. Das Bild ist qualitativ diesbezüglich der Hammer.
Gruß Thomas

S5, FZ1000, FZ300, LX100
Lumix S20-60, S-R24-105, Sigma 150-600 DG DN, Sigma TC-1411

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Gimbal-Head

Beitrag von kl007 » Donnerstag 29. April 2021, 18:45

Ich hatte auch mal über den Kauf eines Gimbals (Feisol) nachgedacht, aber für mein Equipment (G9 + 100-400) < 2kg finde ich einen Videoneiger auch ok.
Was haltet Ihr vom Gitzo GHF2W oder ist ein Gimbal besser ?
https://www.youtube.com/watch?v=TIwiOMeLCa4
Liebe Grüße, Mathias

ObjecTiv

Re: Gimbal-Head

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 29. April 2021, 19:44

kl007 hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 18:45
Was haltet Ihr vom Gitzo GHF2W oder ist ein Gimbal besser ?
Habe selber keine Erfahrung mit aktuellen, stabilen Videoneigern. Denke aber schon, dass das gehen sollte, wird ja auch von anderen, erfahrenen Fotografen, für diese Zwecke genutzt:

https://youtu.be/exk-9pbj2Rk?t=784

In diesem Fall Benro S6 / S6 PRO , der wäre vom Preis vergleichbar zum GH2 Gimbal, ist nur minimal schwerer. Ist letztlich wohl persönliche Präferenz. Wenn ich mehr im Bereich Video machen würde, dann würde ich vermutlich den Videoneiger vorziehen.

Das verlinkte Video bietet im übrigen auch zahlreiche weitere, z.T. interessante Tips.

Grundsätzlich muss man sich aber auch klar sein, dass Stativ-Nutzung, egal was für'n Kopf, nicht in jedem Fall und immer die bessere Lösung ist, man wird ja auch in gewisser Weise in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Und vergleichbare Bildergebnisse sind ja durchaus mit Stabi-Unterstützung auch frei Hand möglich. Der Unterschied ist nach meinen Erfahrungen, der Ausschuss ist mit Stativ-Nutzung massiv geringer (Habe noch nie so viele perfekt scharfe Bilder gelöscht wie nach dem Gimbal-Test ;) ).

lg Peter

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Gimbal-Head

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. April 2021, 20:07

Interessant finde ich diesen Gimbal Head auf jeden Fall und wie ich sehe, sind deine Ergebnisse und Erfahrungen
überzeugend.
Wäre noch das Thema des Transportes, das wohl jeder etwas differenzierter sieht, auch aufgrund der eigenen
Möglichkeiten.

Ich bin einfach noch in der Phase der Überlegung, denn auch dieses Teil (https://www.swiftdesign.pro/) spricht mich
an und wie man sieht, ist der Transport wohl weniger ein Thema.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Gimbal-Head

Beitrag von kl007 » Donnerstag 29. April 2021, 20:42

Ich selber bin mit meinem selbst erstellten XXL Kugelkopf zufrieden. Er ist zumindest für die Größe recht leicht (Kopf + Schale 231g).
Optional kann ich die Schale auch auf ein Einbein- / Dreibeinstativ montieren (kleine Acra Swiss Klemme).
Zumindest komme ich mit meinem Kopf recht bodennah (ca. 5 cm).
Ich habe auch mal mit der Kamera eines Bekannten einen erfolgreichen Belastungstest (Nikon DSLR + 2x Konverter + 600mm F4) gemacht.
Mein Bekannter muss für vergleichbar bodennahe Aufnahmen sein Stativ + Gimbal schon im Teich versenken (siehe Bild) :lol: .
Dateianhänge
Nikon 600mm-3.JPG
Nikon 600mm-3.JPG (337.34 KiB) 2909 mal betrachtet
Kugelkopf neu2-0459.JPG
Kugelkopf neu2-0459.JPG (195.15 KiB) 2909 mal betrachtet
Kugelkopf neu1-0458.JPG
Kugelkopf neu1-0458.JPG (154.81 KiB) 2909 mal betrachtet
Blessrallen-1027451.JPG
Blessrallen-1027451.JPG (157.98 KiB) 2909 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Gimbal-Head

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 29. April 2021, 21:23

ObjecTiv hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 17:54
PSG7 hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 14:52
warum hast Du Dich genau für dieses Modell entschieden?
Da die Anschaffung schon länger geplant war habe ich mir natürlich viele Gimbals angeschaut. Die preisgünstigeren China-Nachbauten sind aber für mich recht schnell ausgeschieden. Im Prinzip erfüllen die meisten davon auch ihren Zweck, allerdings muss man bei vielen aber auch selber erst mal modifizieren, das Fett ersetzen oder überhaupt welches in die Führungen einbringen, bei einigen wird auch von größerem Spiel berichtet. Auf solche Bastelaktionen hatte ich einfach keine Lust. Das GH2 hatte bei moderatem Preis eigentlich ausschließlich positive Berichte.
Als Alternative war noch der Rollei Gimbalhead L in meiner Auswahl. Der bietet noch mal mehr Funktionen (die ich eigentlich nicht benötige), ist aber auch noch mal deutlich schwerer und fast doppelt so teuer.
Letztlich hab ich mich dann für den GH2 entschieden, Preis/Leistung erschien mir hier für meine Zwecke am besten.

lg Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort: klar, prägnant, überzeugend. Gilt auch für die Antworten auf Thomas' Fragen.
Deine eingestellten Bilder sind ja überzeugend. Viel Freude und Erfolg mit Deiner Ausrüstung!
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“