Akkuladedauer DMW-BLF 19E

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Akkuladedauer DMW-BLF 19E

Beitrag von PSG7 » Dienstag 7. September 2021, 14:14

Ich habe drei Originalakkus DMW-BLF 19E zu meiner G9. In der Bedienungsanleitung ist eine Ladedauer von ca. 190 min angegeben (Original Ladegerät), das sind etwas mehr als drei Stunden. Bei mir dauert das Laden immer deutlich länger, z. T. fast fünf Stunden! Das Laden in der Kamera braucht noch mehr Zeit.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Akku?
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Akkuladedauer DMW-BLF 19E

Beitrag von caprinz » Dienstag 7. September 2021, 14:24

Hallo, 3 Stunden kommt etwa hin. Ich habe die Kamera samt Originalzubehör erst wenige Tage und den Akku einmal aufgeladen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Akkuladedauer DMW-BLF 19E

Beitrag von Neograph » Dienstag 7. September 2021, 14:55

Die Ladedauer hängt stark von der "Ladequelle" ab. Das steht zum Beispiel auch in der BDA, dass das Laden an einem USB-Stecker am PC usw. deutlich länger dauern kann.
Bei mir am separaten Lader dauert es in der Tat nur ca. 2,5-3h.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Akkuladedauer DMW-BLF 19E

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 7. September 2021, 15:59

Den Originalakku DMW-BLF 19E lade ich mit einem BAXXTAR Ladegerät.
Dieses Ladegerät hängt ganz normal am Netz und nicht an einem PC.

Ganz entleert habe ich den Akku aber nie aufgeladen. Zwischen 10-30%
Restladung sind immer noch da und da ist mir auch nie eine Ladezeit von
> 3 h aufgefallen, d.h. das passt schon.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Akkuladedauer DMW-BLF 19E

Beitrag von PSG7 » Dienstag 7. September 2021, 16:41

Neograph hat geschrieben:
Dienstag 7. September 2021, 14:55
Die Ladedauer hängt stark von der "Ladequelle" ab...
In beiden Fällen (Ladegerät / Akku in Kamera) lade ich am Stromnetz mit Original Lumix Zubehör.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Akkuladedauer DMW-BLF 19E

Beitrag von Neograph » Dienstag 7. September 2021, 16:45

PSG7 hat geschrieben:
Dienstag 7. September 2021, 16:41
In beiden Fällen (Ladegerät / Akku in Kamera) lade ich am Stromnetz mit Original Lumix Zubehör.
Akku in Kamera laden dauert länger, mit Netzteil ca. 230min.
Am Ladegerät würde mich das aber auch etwas wundern. Waren die Akkus mal tiefleer oder extremen Bedingungen ausgesetzt?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

ObjecTiv

Re: Akkuladedauer DMW-BLF 19E

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 7. September 2021, 19:47

Hab hier für meine G9 zwei originale Akku*s, jetzt ca. 3 Jahre alt, die ich immer im Wechsel mit dem original-Ladegerät auflade, wenn der Akku in der kamera leer oder nahezu leer ist. Hab die Ladezeit nicht gestoppt, aber irgendwo zwischen 2 und 3h dürfte passen, gefühlt eher Richtung 2h. Die Akkus halten immer noch sehr gut, einen spürbaren Kapazitätsverlust kann ich nicht erkennen.
Habe noch nie 2 volle Akkuladungen an einem Tag verbraucht, obwohl ich durchaus mal mit mehr wie 2k-Bildern nach Hause komme, und das sind dann nicht nur alles Serienaufnahmen.


lg Peter

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Akkuladedauer DMW-BLF 19E

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 8. September 2021, 11:44

Neograph hat geschrieben:
Dienstag 7. September 2021, 16:45
...Waren die Akkus mal tiefleer oder extremen Bedingungen ausgesetzt?
Ich wüsste nicht.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“