Stereomikrofon Tascam TM-2X

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 12. Dezember 2021, 21:24

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege; aber SO ne Reaktion lässt die Vermutung zu, daß du einen (meinen ?) Beitrag irgendwie/-wo als falsche/überzogene/unerwünschte Kritik ansiehst und darum auf Trotzkopf-Kommentar schaltest ?!?!?!?
Dein Beitrag enthält Behauptungen, die Du leider nicht begründest. Wieso z.B. sollte die Tascam Lösung einen "überholten" Eindruck machen. Wenn man Stereoton aufnehmen möchte, dann braucht man (mindestens) zwei Mikros und was ist einfacher und komfortabler als Mikro draufstecken und Kabel mit der Kamera verbinden? Man könnte es natürlich noch komplizierter (und teurer) machen, mit einer Funkverbindung z.B., aber genau das wollte ich eben nicht. Was die Verarbeitung betrifft, das war eine Feststellung, natürlich gibt es besseres, wie ich aber schon geschrieben habe, das Teil halte ich preisbezogen für vollkommen in Ordnung, wer was massives aus dem Vollen gedrehtes will, der zahlt nun mal mehr. Wer mehr (besseres) will, muss eben mehr investieren. Und so einige Mic-Kabel Steckvorgänge wird es wohl schon aushalten. Ich habe hier einige kabelgebundene Kopfhörer, die sind teilweise schon ziemlich alt und recht häufig genutzt, ein Kabel ist mir dabei bisher aber noch nie kaputt gegangen.

Bei den Einsatzgebieten ist es so, dass ich nichts spezielles vorhaben, es sollte für alles eine akzeptable Leistung bieten. Das das sicher nur eine Kompromisslösung sein kann, ist mir bewusst.

Was meine Reaktion betrifft, die ist halt immer recht direkt...zugegeben, da kommt nicht jeder direkt mit klar. So ist der Ruhrpottmensch nun mal.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von blueriver » Dienstag 14. Dezember 2021, 17:37

Hi Ruedi,

ein bisschen fühle ich mich schon verantwortlich dafür, dass du mit dem Mikro zufrieden bist.
Lass dich von Gimpi nicht kirre machen. Natürlich ist es kein Profigerät, aber es besticht durch seine sehr gute Soundqualität und ist vor allem auch sehr einfach in der Bedienung, dazu braucht es keine separate Stromversorgung. Den Auslegearm habe ich nie benutzt.
Gimpi gebe ich Recht, mit dem Kabel sollte man etwas aufpassen. Ich hab mal mit der Oly Lenscap 9mm gefilmt, gelungene Aufnahmen, doch da hing mir tatsächlich das Kabel ins Bild ;-(

Übrigens, bei mir ist die Bedruckung noch hellgrau und nicht blau.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt, Ruedi!

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Stereomikrofon Tascam TM-2X

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 14. Dezember 2021, 19:23

Natürlich ist es kein Profigerät, aber es besticht durch seine sehr gute Soundqualität
Was anderes hätte ich von diesem Anbieter auch gar nicht erwartet. Tascam baut keinen Mist.
Gimpi gebe ich Recht, mit dem Kabel sollte man etwas aufpassen. Ich hab mal mit der Oly Lenscap 9mm gefilmt, gelungene Aufnahmen, doch da hing mir tatsächlich das Kabel ins Bild
Ich habe das Kabel um den Fuß gewickelt, auf dem Bild ist das ja gut zu sehen, das kann dann nicht ins Bild kommen. Allerdings muss man ein wenig aufpassen, sonst kommt man da dran und bleibt hängen. Aber das wäre ja bei jedem anderen Mikro ganz genau so.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“