Fernauslösung GX 880

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Scrambler007
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 10:57

Fernauslösung GX 880

Beitrag von Scrambler007 » Mittwoch 22. Dezember 2021, 11:25

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem (Kabel?) Fernauslöser für die GX 880 (räumliche Nähe gegeben).
Kann es sein,
dass das nur mit Wlan und der Panasonic-App funktioniert und dass es keine herkömmliche Hardware bzw. auch keinen Anschluss dafür gibt?
(es ist nicht meine Kamera, ich habe sie daher nicht vor mir liegen und habe auch auf keinem Datenblatt einen dezitierten Anschluss dafür gefunden).
Wenn dem so ist, klappt das per App problemlos und halbwegs benutzerfreundlich? Meine Erfahrungen mit solchen Apps ist, dass sie für Ausnahmefälle geeignet, aber für häufige Anwendung doch etwas mühsam sind.

Danke für eure Antworten.
LG Michael

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Fernauslösung GX 880

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 22. Dezember 2021, 11:45

Da hilft nur die App oder eine Bastellösung.

Hier eine Bastellösung:
viewtopic.php?f=12&t=50551
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Scrambler007
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 10:57

Re: Fernauslösung GX 880

Beitrag von Scrambler007 » Mittwoch 22. Dezember 2021, 14:13

Danke, alles klar!
LG Michael

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fernauslösung GX 880

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 22. Dezember 2021, 16:05

Die Bastellösung der GX80 passt bei der GX880 nicht, weil die keinen Blitzschuh hat.

Da müsste man was über ein Schienensytem bauen, dass unten in das Stativgewinde geschraubt wird.
Mit ein wenig Geschick könnte man das ähnlich bauen wie oben beschrieben, oder wie bei solchen Systemen wie Smallrig.

Ist allerdings auch sehr aufwendig und hängt von der Häufigkeit der Nutzung ab, ob es sich lohnt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fernauslösung GX 880

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 22. Dezember 2021, 20:11

Die App funktioniert doch.

Scrambler007
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 10:57

Re: Fernauslösung GX 880

Beitrag von Scrambler007 » Mittwoch 29. Dezember 2021, 10:54

Danke für die Tipps, in diesem Fall lohnt die Bastelei nicht, ev. steigen wir auf eine andere Kamera um.
LG Michael

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“