Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Roger4
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 21:09

Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von Roger4 » Montag 27. Dezember 2021, 13:49

Hallo zusammen,
ich suche einen kompakten Slave-Blitz mit einer Blitzfolgeleistung von 5 oder mehr Blitzen für meine Lumix GX9.
Im Moment habe ich einen alten Slave-Blitz Metz 28CS-2, den ich mir mal für eine Canon Kamera angeschafft habe, und der sich mit der GX9 nur im manuellen Modus über das in der Kamera eingebaute Blitzgerät ansteuern lässt. Ist unkomfortabel, damit komme ich aber in meinem Wohnzimmer gut zurecht. Wirklich ärgerlich ist die Blitzfolgeleistung: Wenn ich die Blitzenergie auf ¼ reduziere, schafft der 28CS-2 nur 2 Blitze, dann braucht er ca, 8s zum Nachladen.
Ich habe im Internet wegen Blitzfolgeleistungen von aktuellen Modellen recherchiert, auch in dort verfügbaren Bedienungsanleitungen. Eine brauchbare Angabe habe ich nicht gefunden, insbesondere nicht für manuellen Betrieb.
Deshalb meine Frage an Euch, ob ihr Vorschläge habt. Wenn ich in ein neues Blitzgerät investiere, will ich auch die MFT TTL Steuerung zumindest einmal probieren. Ich werde aber vermutlich auch weiterhin Aufnahmen mit manuellen Einstellungen machen.
Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß, Roger

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von jessig1 » Montag 27. Dezember 2021, 14:44

Schau dich Mal bei Godox um, zB der V1.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von David » Montag 27. Dezember 2021, 15:23

Also bei Godox funktioniert das mit dem Multiflash nur wenn der Blitz direkt auf der Kamera ist, den Multiflash lässt sich nicht über den Transmitter bedienen (jedenfalls beim Godox X-Pro im Zusammenspiel mit dem TT350o) wenn der Blitz als Slave irgendwo extern steht. Über den Transmitter stehen nur TTL oder M zur Verfügung, man kann zwar am Blitz Multiblitz einstellen allerdings wird das nicht im Transmitter übernommen. Deshalb den Blitz auf die Kamera direkt. Mit Studioblitzen geht es vielleicht auch extern als Slave, konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

IMG_20211227_151852.jpg
IMG_20211227_151852.jpg (172.95 KiB) 2934 mal betrachtet
Hierzu das deutsche PDF zum Godox TT350o
https://211121xkriokfqtcm2g.nextcloud.h ... aDr3eMBWQD
Quelle: Fotichaestli

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von David » Montag 27. Dezember 2021, 15:31

hier ein Beispiel Blitz direkt auf der Kamera mit Multiblitz.
https://211121xkriokfqtcm2g.nextcloud.h ... JKEjr6d7ft

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von schwarzvogel » Montag 27. Dezember 2021, 15:44

Welche Entfernung willst Du mit welcher Blendenzahl und/oder ISO "überbrücken", welche Fläche mit welcher Optik ausleuchten, ohne Unter-/Überbelichtung ?
Godox ist insofern eine gute Empfehlung, weil für viele Kameramodelle verfügbar.
Ob es wirklich der "V1" sein soll; dazu sollte man schon die Modelle erst gegenüberstellen.
Am Ende ist sonst der Blitz größer und schwerer als die Kamera selbst ... :P :mrgreen:
Hier ist eine gut gemachte Erklärung der physikalischen Bedingungen:
https://www.youtube.com/watch?v=OF3a1J5Bv1s&t=457s
(ab min 2:30)
Betrachtungsgegenstand des Videos von Sven Klügl ist eigentlich ein Godox-Zangenblitz für Makroaufnahmen, aber die Physik ist für alle gleich ! :mrgreen: ;)
mfG schwarzvogel

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von caprinz » Montag 27. Dezember 2021, 16:14

Roger4 hat geschrieben:
Montag 27. Dezember 2021, 13:49
Wirklich ärgerlich ist die Blitzfolgeleistung: Wenn ich die Blitzenergie auf ¼ reduziere, schafft der 28CS-2 nur 2 Blitze, dann braucht er ca, 8s zum Nachladen.
Hallo,

1/4 sagt nicht wirklich etwas über die abgegebene Blitzernergie aus, ohne Angabe von Arbeitsblende und ISO- Einstellung.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von David » Montag 27. Dezember 2021, 16:42

Ich glaube ich hatte die Frage falsch verstanden, ich glaube dir ging es gar nicht um Multiblitz sondern, eher darum das du einen Blitz brauchst der viele Blitze hintereinander machen kann mit geringer Zeit zum wiederaufladen.
Da würde ich dir eher, wenn es denn von Godox sein soll, diese hier empfehlen:

AD100Pro = 0,01 - 1,5 sec.
AD200 = 0,01 - 2,1 sec.
AD200Pro = 0,01 -1,8 sec.
AD300Pro = 0,01- 1,5 sec.
AD400Pro = 0,01 - 0,9 sec.
AD600Pro = 0,01- 0,9 sec.

diese kann man auch extern als Slave Blitz auslösen, sie alle sind HSS und TTL fähig.

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von caprinz » Montag 27. Dezember 2021, 16:52

Hallo,
dann war die Empfehlung mit dem Godox V1 schon sehr richtig, weil der ebenfalls einen festen Akkublock als Energielieferant hat, im Gegensatz zu den meisten anderen Aufsteckblitzen, die mit 2-4 Mignon AA Zellen laufen.
Gruß Carsten

Roger4
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 21:09

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von Roger4 » Montag 27. Dezember 2021, 17:25

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich habe mich mit verschiedenen Godox Modellen auseinander gesetzt, V1 ist für meine Kamera wirklich zu groß und schwer (wie schwarzvogel schon vermutet hat). An Weihnachten habe ich Aufnahmen von meinen lebhaft spielenden Kindern gemacht, Lumix GX9 mit Leica 1,7/15mm, Gesamtgewicht nachgewogen 560g. Godox V1 mit Akku wiegt laut Anleitung 540g …
Bei den Aufnahmen habe ich das 35m² Wohnzimmer über die weiße Zimmerdecke mit meinem Metz LZ28 Slave bei manueller Blitzleistung ¼ ausgeleuchtet. Eingebautes Blitzgerät ebenfalls manuell 1/64 oder 1/128 – das wollte ich nur zur Auslösung des Slaves. Ergab bei ISO200 eine Blende von 2,8 in Nähe des Slave-Blitzgeräts, Blende 2,0 weiter entfernt. Ärgernis war nur: 2 Auslösungen – und dann die besten Szenen verpassen.
Tendiere gerade zum Godox TT350o von David. Mein Thema ist auch nicht, dass ich die eingebaute Multiblitz Funktion per Fernauslöser aktivieren will. Ich will nur, dass das Slave-Blitzgerät wenigstens ein paar Blitze weiter mithält als zwei. Laut Anleitung Godox TT350 müssten bei ¼ Blitzleistung 6 Blitze möglich sein – das sollte reichen.
Gruß, Roger

Roger4
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 21:09

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von Roger4 » Montag 27. Dezember 2021, 17:41

caprinz hat geschrieben:
Montag 27. Dezember 2021, 16:14
Roger4 hat geschrieben:
Montag 27. Dezember 2021, 13:49
Wirklich ärgerlich ist die Blitzfolgeleistung: Wenn ich die Blitzenergie auf ¼ reduziere, schafft der 28CS-2 nur 2 Blitze, dann braucht er ca, 8s zum Nachladen.
Hallo,

1/4 sagt nicht wirklich etwas über die abgegebene Blitzernergie aus, ohne Angabe von Arbeitsblende und ISO- Einstellung.
Bei meinem alten Metz 28 CS-2 sagt manuell 1/4 schon was: Da ist die Messelektronik abgeschaltet.
Gruß, Roger

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von caprinz » Montag 27. Dezember 2021, 17:52

Roger4 hat geschrieben:
Montag 27. Dezember 2021, 17:41


Bei meinem alten Metz 28 CS-2 sagt manuell 1/4 schon was: Da ist die Messelektronik abgeschaltet.
Gruß, Roger
Ja okay stimmt.
Das war unglücklich formuliert.
Mit höherer ISO und größerer Blende könntest du den Blitz aber auf 1/8 oder 1/16 stellen und so eine schnellere Blitzfolge erreichen, weil der Blitz insgesamt weniger Leistung abgeben muss und schneller wieder bereit ist.
Solange du den Blitz als Slave entfesselt abseits der Kamera nutzt, ist die Größe doch eigentlich egal?
Die Godoxe werden über Funk ausgelöst.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20958
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von Jock-l » Montag 27. Dezember 2021, 21:56

Roger4 hat geschrieben:
Montag 27. Dezember 2021, 13:49
Deshalb meine Frage an Euch, ob ihr Vorschläge habt. Wenn ich in ein neues Blitzgerät investiere, will ich auch die MFT TTL Steuerung zumindest einmal probieren.
Hm, Blitz ist oft Ersatz für Anschaffung entspr. lichtstarker Objektive- Blitz kann Kinder vom Spielen und natürl. Reaktionen ablenken...
Aber für Dich- ich hatte ich früh für den Metz mecablitz 64 AF-1 festgelegt, zweiter kleiner Reflektor für Augenpartieaufhellung und großer Reflektor für Hintergrundaufhellung, inzwischen ist die Firma nicht mehr am Markt. Via Krolop & Gerst gab es heute eine Blitzvorstellung, die könnte evtl. für Dich interessant werden ...

Ansonsten wie Carsten (Beitrag über mir)- nebenher, wie setzt Du die Kamera ein, ist ISO 400 oder 800 in der EBV für Dich anstrengend ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 28. Dezember 2021, 11:00

David hat geschrieben:
Montag 27. Dezember 2021, 15:23
Also bei Godox funktioniert das mit dem Multiflash nur wenn der Blitz direkt auf der Kamera ist, den Multiflash lässt sich nicht über den Transmitter bedienen (jedenfalls beim Godox X-Pro im Zusammenspiel mit dem TT350o) wenn der Blitz als Slave irgendwo extern steht. Über den Transmitter stehen nur TTL oder M zur Verfügung, man kann zwar am Blitz Multiblitz einstellen allerdings wird das nicht im Transmitter übernommen. Deshalb den Blitz auf die Kamera direkt. ...
Nein !
Multiflash funktioniert auch über Transmitter, soeben mit gleicher Kombination Godox X-Pro und TT350o ausprobiert !
Transmitter auf Kamera, Blitz entfesselt; Auslösen mit Auslöseknopf oder Blitztaste am Godox X-Pro, beides geht.
Multiblitz wird am Godox X-Pro eingestellt indem im Modus M noch einmal die Taste "Mode" gedrückt wird.
Allerdingsist es wohl so, daß die Multiblitzeinstellung dann für alle Gruppen A bis E gleichermaßen gültig ist.
mfG schwarzvogel

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 28. Dezember 2021, 11:34

Obiger Beitrag war nicht mehr editierbar, deshalb noch ein Nachtrag: :(
Multiblitz/Multiflash wird normalerweise verwendet, wenn bei 1 Auslösung mehrere aufeinander folgende Blitze gezündet werden um z.B. Bewegungsmuster in 1 einzigen Aufnahme darzustellen.
Das ist nicht zu verwechseln mit Serienbildern + Blitz, was die Lumixen nach meinem Wissen eher nicht können (GX9 auch nicht, s. BDA S139).
In beiden Fällen erreicht man (erforderliche) kürzere Aufladezeiten nur mit reduzierter Blitzleistung - o.g. Beispiel <=1/4 .
Im Umkehrschluß braucht man dann einen leistungsstarken Blitz mit großer Leitzahl welcher auch im 35 Quadratmeter-Wohnzimmer mit geöffneter Blende und hoher ISO mit reduzierter Blitzleistung noch entsprechende Reserven hat, weit genug reicht und die gewünschte Fläche ausleuchten kann.
Mit einer Kombination z.B. Godox X-Pro und mehreren vergleichsweise "schwachen" TT350o kommt man (drahtlos) aber auch in jede Ecke. ;)
mfG schwarzvogel

Roger4
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 21:09

Re: Slave Blitz mit Dauerblitzleistung

Beitrag von Roger4 » Dienstag 28. Dezember 2021, 12:00

Hallo schwarzvogel,
Serienbilder und Blitz geht bei GX9 nicht, das ist korrekt. Aber mit dem Finger schafft man auch Folgebilder mit weniger als 1 Sekunde Abstand. Und das eingebaute Blitzgerät der GX9 war bisher nie die Grenze. Bei meinem Metz Blitzgerät bringen 1/8 Lichtleistung nur 3 Folgebilder - nicht der Durchbruch - und 1/16 wenn ich Glück habe 4. Dann ist aber Lichtleistung so klein dass ich > ISO800 brauche, das wird auch nichts.
Wenn du ein TT-350o besitzt: könntest du mal ausprobieren, wie viele Folgeblitze bei manuell 1/4 Lichtleistung und manueller Auslösung möglich sind? Danke.
Sonst bestelle ich das Gerät und probiere es selbst aus.
Gruß, Roger

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“