Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von icetiger » Donnerstag 17. Februar 2022, 18:50

Hallo, zu analogen Zeiten habe ich eine zeitlang mit zwei Kameras gleichzeitig fotografiert. Die waren auf einer Aluschiene montiert und konnten per Kabelauslöser (kein Drahtauslöser) gleichzeitig ausgelöst werden.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit der Image-App zwei Kameras (G81 und GX80) gleichzeitig zu verbinden und auszulösen? Beispielsweise um bewegte Objekte gleichzeitig mit einer sehr kurzen und einer langen Belichtungszeit aufzunehmen.
Peter

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von David » Donnerstag 17. Februar 2022, 20:27

Ich denke wenn du 2 Handys nimmst und diese nebeneinander legst und dann mit 2 Fingern einer Hand auf die jeweiligen Auslöser tippst, könnte das klappen. Oder 2 Kabelgebundene Trigger jeweils Rücken an Rücken und dann mit Daumen und Zeigefinger jeweils beide Trigger drücken. 2 Kameras in ein und derselben App geht nicht, weil jede Kamera jeweils ihr eigenes Netzwerk aufspannt und damit unterschiedliche Netzwerkadressen haben.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5323
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 17. Februar 2022, 20:58

Die Image App hat diese Funktion nicht.
Kabelauslöser mit einem Doppelport evtl., aber die sind
sehr hochpreisig für z. B. Kamera-/Slideransteuerung.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 17. Februar 2022, 21:15

Frage bzw. Denkansatz- könnte man wie beim Master-Slavebetrieb von Blitzen durch einen solchen Aufbau (Blitzleistung reduziert, es geht nur um Auslösen !) evtl. etwas machen ?
Danke David zum Funkprotokoll bzw. Netzwerkadressen, das ist einleuchtend.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5323
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 17. Februar 2022, 23:00

Schau mal Peter hier das ist sowas:

https://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Z ... :6080.html
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 18. Februar 2022, 00:10

ifi1 hat geschrieben:
Donnerstag 17. Februar 2022, 23:00
Schau mal Peter hier das ist sowas:
https://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Z ... :6080.html
Iris, das wird nicht gehen, die GX80 ist nur über die App fernzusteuern.
Bei der fehlt die Buchse für den Kabelanschluss.

Trotzdem danke, ich habs für mich abgespeichert.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 18. Februar 2022, 07:16

Hallo Peter,

sowas ginge auch, aber die GX80 hat glaub ich keine Buchse.
Pixel Kabelloser Timer-Fernauslöser TW283-L1 Funk Fernbedienung Drahtauslöser Kompatibel mit Panasonic S5 S1H S1R S1M S1 G95 G91 FZ10002 G9 GH5 G85 G81 GX8 GX7 GH4 GH3 FZ2500 FZ2000 FZ1000 FZ300 FZ200

https://www.amazon.de/Pixel-Kabelloser- ... viglink-21

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von mbf » Freitag 18. Februar 2022, 07:34

Nein, die GX80 hat keinen Anschluss. Da funktioniert kein externer Anschluss, egal, ob Funk- oder Kabelgebunden. Auch die Funkdinger brauchen letztendlich einen Kabeleingang an der Kamera, weil sie die Kamera nicht über den Blitzschuh ansteuern.

Man könnte technische Lösungen anstreben, z.B. über Servos oder ich meine, es gab/gibt? auch Fernauslöser, die per Luftdruck einen kleinen Ballon aufpusten, der dann den Auslöser betätigt. Bei all diesen Lösungen ist aber die Frage, wie es dann mit der "Gleichzeitigkeit" und deren Reproduzierbarkeit aussieht, wieviele ms man tolerieren kann. Da ist eine kabelgebundene Lösung einfach stabiler.

Fazit: manche Kameras eignen sich halt nicht für sowas. :(
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 18. Februar 2022, 07:47

David hat doch schon die Lösung vorgeschlagen. 2 Handys, jedes über die Lumix-App mit einer Kamera verbunden. Ein minimaler Zeitversatz entsteht ohnehin durch die unterschiedliche Autofokus- und Auslösegeschwindigkeit der Kameras.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von jessig1 » Freitag 18. Februar 2022, 09:16

Du willst ja einmal Bewegung einfrieren und einmal Bewegungsunschärfe haben.
Das sollte auch mit einer Serienaufnahme mit schneller Verschlusszeit machbar sein. Die einzelnen Aufnahmen für die Bewegungsunschärfe dann am PC starken. Damit brauchst du auch nicht alles doppelt mitschleppen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von icetiger » Freitag 18. Februar 2022, 11:12

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Es war mir fast klar, dass das nicht ohne weiteres geht, aber manchmal weiß halt doch jemand einen einfachen Trick. Meine Überlegung war, dass man vielleicht über irgendeinen Umweg beiden Kameras den gleichen WLAN-Namen geben könnte und die sich dann gleichzeitig mit der Image-App verbinden lassen. Viel Aufwand wollte ich nicht betreiben, so wichtig ist mir das nicht. Aber der Vorschlag von Jürgen ist interessant, einfach und funktioniert ohne Zusatzkosten - das werde ich mal ausprobieren.

Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kameras gleichzeitig auslösen

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. Februar 2022, 21:09

... bei meinen alten Nikonbodys (Nikon !, D7100 etc.) ging das via IR und den inzwischen ollen IR-Taktgeber aus London, da wurde parallel ausgelöst... da IR nicht zur Verfügung steht bliebe ja nur eine Lösung via Blitzschuh.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“