Fototasche für System mit kleinen MFT-Objektiven

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Fototasche für System mit kleinen MFT-Objektiven

Beitrag von bernybutterfly » Samstag 24. September 2022, 17:28

Hallo in die Runde,

ich verwende MFT wegen der Kompaktheit. Ich bevorzuge dabei möglichst kleine Kameras und Wechselobjektive.
Was mir im Moment noch fehlt, ist eine Fototasche, in die von den Unterteilungen her möglichst viele kleine Objektive passen und 1-2 Bodies in GM1-GX80-Größe . Man kann Objektive ja auch gut "stacken".
Bis jetzt habe ich das auf mehrere Taschen verteilt. Unstabilisierte Bodies mit stabilisierten Objektiven und anders herum.

Wie macht ihr das?
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Fototasche für System mit kleinen MFT-Objektiven

Beitrag von msjb22 » Samstag 24. September 2022, 18:13

Kommt drauf an was für Dich "klein" heißt. Ich bin ein großer Fan der Jack Wolfskin ACS Foto-Umhängetasche, allerdings wird es da selbst bei kleinen Objektiven knapp wenn man zwei Bodies unterbringen möchte. Ansonsten lassen sich da gut mit den Unterteilern viele kleine Objektive einpassen, eventuell muss man ein paar von den Klettdingern aus einer anderen Tasche dazunehmen oder nachkaufen.

Gut finde ich auch die Tenba Einsätze der BYOB (Bring your own bag) -Reihe, oder falls Dein "klein" doch etwas größer sein darf, schau mal im "Biete Lumix" Unterforum, da biete ich zur Zeit ne Tasche an in der man zumindest gut viele Objektive und zwei Bodies gut unterbringen kann, sie trägt aber ein bißchen auf, also superklein ist sie nicht... da passen auch die Teles von der Länge her rein.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fototasche für System mit kleinen MFT-Objektiven

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. September 2022, 20:12

Da ich kurz vor Verschwinden vom Markt noch einige Lowepro Flipside 300 aufkaufte sind die hier verwendeten noch aus dieser Kauforgie. Du kannst Dir diesen Rucksack und andere Taschen (also was sicher noch von Anderen nachkommt und genannt wird) beim Taschenfreak ansehen, da gibt es je nach Modell durchaus einige oder viele Aufteilungsvarianten, hochgeladen von Anwendern ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: Fototasche für System mit kleinen MFT-Objektiven

Beitrag von bernybutterfly » Sonntag 25. September 2022, 08:41

Danke für eure Tips,

ich verwende gerade diese Tasche und sie kammt dem schon recht nahe, was ich mir vorstelle.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Umh% ... B00CF5OHZ2

Die bietet schon viel für den Preis.
Ich muss aber was basteln, um übereinander gestellte Objektive zu polstern.


So einen Cullmann-Rucksack in blau hab ich auch für meine Canon DSLR mit 2 dicken Objektiven.
Was mich da immer etwas stört, sind die Schultergurte, die rumbaumeln, wenn man sie nicht brav zusammengelegt hinten reinsteckt. Auch den runden Reißverschluss mag ich nicht so. Sonst aber schon ok.

Taschenfreak kannte ich noch nicht! :-)
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fototasche für System mit kleinen MFT-Objektiven

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 25. September 2022, 09:01

Also die Amazontasche wäre für mich zu tief (dick), weil die ganz schön absteht beim Tragen.

Ich habe für die GX80 + eine Menge Zubehör die Cullmann und die ist auch schnell zu öffnen:
Cullmann Bristol Maxima 333+ Kameratasche im Messenger-Stil mit Tablet-Fach, Farbe braun, 300x210x100mm https://amzn.eu/d/ikgKn3j

Ein Tipp für die Objektive:
Es gibt für die Schule sogannte Faulenzer, wo man die Stifte usw. reinpacken kann.
Gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben.
Ich habe so eine auch für kleine Objektive verwendet und zusätzlich noch ausgefüllt zum Schutz.
Die kann man schnell über den Reißverschluss öffnen und die Objektive hintereinander reinlegen.
Dazwischen einfach mit Filz schützen.
Das ist von der Raumausnutzung optimal.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: Fototasche für System mit kleinen MFT-Objektiven

Beitrag von bernybutterfly » Sonntag 25. September 2022, 09:30

Super!!!

Der Tip mit den "Faulenzern" ist es. :D

Bei uns werden die "Schlampermäppchen" genannt. ... .

Die Amazontasche ist schön klein und top verarbeitet. Das Abstehen ist eigentlich kein Problem.
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Fototasche für System mit kleinen MFT-Objektiven

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 25. September 2022, 10:30

Wie macht ihr das?

Ich verwende einen relativ kompakten Rucksack aus Nylongewebe. Der ist uralt und immer noch tadellos und ist auch bedingt wetterfest. Daneben habe ich noch eine mittelgroße Schultertasche, die ich nur noch zu Aufbewahrungszwecken verwende. Dieses Ding ist immer irgendwie im Weg, schlackert unkontrolliert in der Gegend rum und zerrt an der Schulter, einfach ätzend. Wie wäre es mit einer Hüftgurttasche, die schnallt man sich um, sitzt immer am Platz und sie bleibt dort wo man sie haben will, egal wie man sich bewegt.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fototasche für System mit kleinen MFT-Objektiven

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. September 2022, 11:05

Mit dem Stichwort "Basteln" war ich auf Leinen oder Frottee-Stoffen, weil man individuell haltbare Beutelchen maßgeschneidert für kleine Taschen schneidern könnte. Denn diese hier (Beispiellink) fordern auch etwas Platz, sind zwar leicht, aber wenn man diese mit Objektiv in Fachaufteilungen eines Rucksacks oder Tasche hineinbringt muß man hin und wieder quetschen ;)
Ein paar von diesen habe ich immer zur Hand, wenn die zwei oder drei Fächer des Rucksacks (ebenfalls gepolsterte Teiler und mit Klettverschlüßen individuell gesetzte Fachaufteilung) mit Wechselobjektiven belegt sind und weiteres Material eingepackt werden muß.

Evtl. ist das ein geeignetes Material/ Größe, weniger raumgreifend... (ein zweites Beispiel bzw. Größe). Und stellte sich dies als Fehlkauf heraus, könnte man ja immer noch zum eigentlichen Zweck (Geschenksäckchen) zurückkehren ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“