Stativadapter f. GF1/2

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
EOS 1D
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 14:04

Stativadapter f. GF1/2

Beitrag von EOS 1D » Dienstag 12. Juli 2011, 05:47

Hallo,

Bekanntlich gibt es ja ein Problem, will man eine GF1 oder GF2 mit einem der längeren Teleobjektive auf ein Stativ schrauben oder mittels Schnellverschluss Adapter befestigen. Das Kameragehäuse ist einfach zu schmal.

Jetzt gibt es wohl einen original Panasonic Stativadapter, der aber hierzulande nicht zu bekommen ist.
Daher suche ich nach einer Alternative. Hat da jemand eine Idee oder kennt gar ein Produkt, dass man zweckentfremdet verwenden könnte? Ich habe an meinen Stativen und Einbeinstativen überall Köpfe mit dem Arca Swiss System montiert und möchte das ungern ändern.

Viele Grüße!

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Stativadapter f. GF1/2

Beitrag von fth » Dienstag 12. Juli 2011, 23:15

Verstehe ich das richtig, dass du mit Kameraschnellbefestigungen von Arca Swiss arbeitest, deren Unterteil fest auf dem Monoball montiert sind?
Eine Möglichkeit wäre, auf der Arca-Swiss-Platte der Schnellbefestigung das Unterteil der Schnellbefestigung "Miniconnect" von Novoflex aufzuschrauben. In der GF1 oder GF2 sitzt dann der zierliche Gegenpart des Miniconnect. Ich verwende das ebenso kompakte wie stabile "Miniconnect" seit vielen Jahren mit leichteren Kameras, auch an der GF1, und bin sehr zufrieden damit. Mit der Lösung kann ich problemlos auch mit dem dicken Novoflex-SLR-Adapter am AIS-Nikkor 2,8/135 mm ab Stativ arbeiten.

Frank

EOS 1D
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 14:04

Re: Stativadapter f. GF1/2

Beitrag von EOS 1D » Mittwoch 13. Juli 2011, 04:56

Hallo Frank,

das klingt gut, vielen Dank.
Werde mir das System mal ansehen.

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“