G3 Akkuladegerät

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Olifant
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 09:38

G3 Akkuladegerät

Beitrag von Olifant » Dienstag 16. August 2011, 09:46

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer G3. Was mich allerdings wundert sind die Geräusche, die das Akkuladegerät während des Ladevorgangs von sich gibt. Bei mir ist es ein unangenehmer hoher Sirr-Ton. Kennt jemand das Phänomen?

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8690
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von wozim » Dienstag 16. August 2011, 10:02

Hallo,

das würde mich mißtrauisch machen, habe schon mehrere Dutzend unterschiedlicher Ladegeräte gehabt, aber keines machte Geräusche.
Sind beides Originalteile, und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Wenn ein Defekt vorliegt, müsste das netzspannungsseitig sein, wenn Geräusche entwickelt werden.
Halts mal gut im Auge.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von ahinterl » Dienstag 16. August 2011, 10:06

Macht mein derzeitiges Ladegerät auch. Ein G3-Kit habe ich schon retourniert, das Ladegerät da hat auch eine hochfrequentes Surren von sich gegeben. Dürfte also irgendwie normal sein, sag ich mal. Hat mich am Anfang auch etwas verwundert...

Andreas
Andreas

Benutzeravatar
f_m_b
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:37

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von f_m_b » Dienstag 16. August 2011, 10:36

Ich hatte früher auch ein Ladegerät von Nikon das einen sehr hohen Ton von sich gegeben hat; Allerdings nur wenn die Akkus voll waren.
Unschön, aber vermutlich nicht zu ändern.
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

Olifant
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 09:38

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von Olifant » Dienstag 16. August 2011, 10:58

Hmm, über die Gebühr warm wird es nicht. Es handelt sich um das Originalladegerät (1 Woche alt) und zwei Originalakkus. Ich werde einmal beim Panasonic-Support nachfragen. Danke für Eure schnellen Hinweise!

Benutzeravatar
rweiss
Beiträge: 129
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 13:42

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von rweiss » Dienstag 16. August 2011, 19:07

Hallo,


meins macht keine Geräusche...
Und ich hör sogar die Photovoltaikanlage im Keller pfeifen O_o

Ronny
Ronny

Bild

Benutzeravatar
APi
Beiträge: 428
Registriert: Montag 8. August 2011, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von APi » Dienstag 16. August 2011, 19:27

Ich habe mal an meinem Ladegerät gehorcht. Es surrt tatsächlich, aber so leise, daß ich mein Ohr richtig dranhalten muß, um es überhaupt wahrzunehmen. Wäre mir ohne diese Frage nie aufgefallen. So vielleicht ist es ja normal?
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 16. August 2011, 20:00

Also wenn ich in meinem Ladegerät einen Fremdhersteller-Akku auflade pfeift es immer "Spiel mir das Lied vom Kameratod".

Sorry, der musste jetzt sein :lol:
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
rafael
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 13. August 2011, 00:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von rafael » Dienstag 16. August 2011, 22:34

hm also meins gibt keinen Ton von sich beim laden des Akkus...

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 17. August 2011, 09:06

Also ich kann nur wiederholen:
Ich hatte ein G3 Kit, das habe ich retourniert. Jetzt habe ich eine neue G3. Bei beiden Original-Ladegeräten war und ist beim aufladen von Originalakkus und Akkus von Fremdherstellern ein hochfrequentes Surren deutlich hörbar. Ist so, und war so, letztes Mal gestern Abend beim Laden des Originalakkus.
D.h.: Ich habe mit 2 Original-Ladegeräten, 2 Original-Akkus und einem Akku von Blumax 100%-ig reproduzierbar ein gleichmäßiges Hochfrequenz-Surren beim Ladevorgang.

Wenn jetzt noch ein anderer G3-Benutzer dieses Phänomen meldet, würde ich anhand der Evidenzen mal behaupten: Das Surren scheint nichts Außergewöhnliches zu sein. Ob es sich um ein serienmäßig auftretendes Phänomen handelt, kann man aufgrund der niedrigen Anzahl von Meldungen freilich nicht sagen. Es gibt viele Gründe, weshalb andere G3 Besitzer das Surren nicht hören. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch bei ihnen auftritt.

Klären kann das letztendlich nur Panasonic selber. U.U. handelt es sich tatsächlich um einen Serienfehler, wer weiß... Die Wahrscheinlichkeit dafür ist erfahrungsgemäß jedoch gering. Ich jedenfalls mache mir keine Sorgen.

Vielleicht klärst du das besser direkt mit Panasonic ab und lässt uns an den gewonnenen Informationen teilhaben!? Besser, wir haben Klarheit, als einen Akku, der uns beim Laden um die Ohren fliegt...

Andreas (mutig weiter sein surrendes Ladegerät verwendend)
Andreas

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von killertomate » Mittwoch 17. August 2011, 09:21

ahinterl hat geschrieben: ... mutig weiter sein surrendes Ladegerät verwendend..
Mach wenigstens einen Schutzwall drum ;)
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Olifant
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 09:38

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von Olifant » Donnerstag 18. August 2011, 08:54

Hier die Antwort von Panasonic:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass ein gewisses Maß
an Betriebsgeräuschen normal ist. Dieses wird vom Netzteil und den
internen Transistoren erzeugt wenn eine erhöhte Spannung anliegt. Bei
normaler Zimmerlautstärke und Abstand zum Gerät sollten diese Geräusche
jedoch in den Hintergrund treten. Natürlich ist die Wahrnehmung auch von
den örtlichen Gegebenheiten und dem persönlichen Hörempfinden abhängig.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

-

Ein "stilles" Akkuladegerät wäre natürlich schöner (so wie das meiner Canon), aber es scheint kein Hinweis auf eine Fehlfunktion zu sein :-)

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von killertomate » Donnerstag 18. August 2011, 09:09

Olifant hat geschrieben: Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.
Den Spruch muss ich mir merken ;)
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

deltayoshi
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. September 2011, 18:16

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von deltayoshi » Samstag 10. September 2011, 18:20

Hallo zusammen!

Das Ladegerät macht bei mir auch so´n Geräusch. Seltsamer Weise aber nicht immer. Entweder liegts an meinen Ohren, oder an der Luftfeuchtigkeit, oder an der Laune des Gerätes, oder... ;)
Bis jetzt hat es aber noch alle Akkus geladen. Na mal sehn....

ng, Mario

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: G3 Akkuladegerät

Beitrag von DerBecke » Sonntag 11. September 2011, 18:29

ich hab wirklich "gute Ohren" und höre absolut nichts. Sowohl bei dem Original-Akku von Panasonic, als auch bei meinen "Fremd-Akkus" (je 14,95 Euro). Die Fremdakkus halten sogar etwas länger, als die Originalen. ;)
LG
Herbert
DerBecke
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“