Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Ihr habt Anregungen und Vorschläge zum Forum?
Ihr habt Fragen oder Probleme?
Hier habt ihr die Möglichkeit, uns dies mitzuteilen.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3104
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Safra » Donnerstag 29. April 2021, 16:53

David, Günter & Co, denkt bitte bei Euren Überlegungen auch an Wilfried, Horst & Co, die nur auf sehr einfache Art und Weise hier ein paar Bilder einstellen wollen und nichts weiter!
Seh ich auch so. Ich habe im Moment keine Meinung dazu, mich noch extra irgendwo anzumelden. Ich werde nur noch Bilder einstellen, zu denen ich einen Hinweis möchte, alles andere fällt dann eben aus.
Ich fände es besser, wenn alte Beiträge incl. Bilder bis zu einem Stichtag gelöscht würden, denn wenn man neu ist, tut man sich ohnehin schwer, ewig rumzusuchen, ob da schon mal einer was geschrieben hat. In reinen Bilderthreads (bestes Bild der Woche" u.ä.) schaut man sich doch auch nur das neustes an, das ist ähnlich wie bei den Witzen.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. April 2021, 17:06

Sagen wir es mal so Sabine:
Wenn man wie in deinem Beispiel auch noch nur im Allgemeinen Bereich weitere Beiträge
wie "Mein bestes Bild der Woche" oder "BNIF" immer wieder bereinigen würde, was ich persönlich
gerne mache und euch auch kein Stück Arbeit kostet, dann wäre natürlich noch mehr Freiraum,
um Bilder hochzuladen.

Wenn es dann eben nicht wieder alle machen und die Hosterverlinkung aber trotzdem favorisiert
wird von sehr vielen Mitgliedern, dann wäre das aus meiner Sicht ja auch ein gangbarer Weg.

Wir haben jetzt durch die Löschung ja schon einiges freigeräumt im allgemeinen Bereich und wenn
man das regelmässig alle 2-3 Monate wiederholt, ist auch wieder was frei für die von Wolfgang
aufgezeigten Bereiche, in denen ja nicht bereinigt wird.

Wenn es hier keinen Aufschrei gibt :o dann erledige ich das oben vorgeschlagene in wenigen
Minuten und wie gesagt, ihr müsst nichts selbst löschen. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. April 2021, 19:48

Alte Zöpfe abschneiden macht irgendwann Sinn, aber liest z.B. Wer vorab mit ob bestimmte Fragen zu älteren Kameras u.d. auftauchen ? Mit einer solchen Vorarbeit bleibt das Forum als Sammelplatz für techn. Fragen inkl. geleisteter Antworten etc. erhalten...

Die Betonung der externen Verlinkung stellt sich für Einstellwillige wie mir, in den letzten Jahren habe ich so der Datenbank rund 250-280 MB/Jahr sicher erspart, rechnet man das auf einige/mehr Nutzer hoch wird das Problem verständlich ;)

Wer von unterwegs oder aus Urlaub mal was einstellt über die Uploadfunktion- das stellt mit Sicherheit kein Problem dar. Es sind die Lindwürmer (mit Last für DB/ Backup), an die wir gerne teilnehmen und mitlesen. Die werden jetzt etwas domestiziert, Niemand muß deswegen weichen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Björn » Donnerstag 29. April 2021, 19:58

Mal eben meine Meinung zu zwei Punkten, die hier aufgetaucht sind:

1. Abschalten der Upload-Funktion: Meines Erachtens keine gute Idee. Allein schon, wenn ich z.B. mir neue Bildbearbeitungsprogramme zulege und dazu Fragen zu einzelnen Punkten auftauchen, würde ich dazu auch gerne noch einen Screenshot direkt hochladen können. Auch fände ich es hilfreich, könnte derjenige, der mir antwortet, diese Antwort mit einem Screenshot unterfüttern.

2. Löschen älterer Beiträge: Bei bestimmten Themen fände auch ich das gut. Es wird ja auch schon darüber diskutiert, welche das sein könnten. Gewisse technische Perlen, wie David a.k.a. Lenno sie z.B. erstellt hat, würde ich hier aber gerne unter „Denkmalschutz“ stellen.
Wo definitiv gelöscht werden sollte, ist, wie es auch schon vorgeschlagen wurde, das SUCHE/BIETE - Thema. Dort könnten alle Beiträge, die mit „geschlossen“ gekennzeichnet sind, raus. Das ist ja wie ein schwarzes Brett, wo man das ja auch so handhabt.

Soweit,
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. April 2021, 20:13

Ich weiß nicht, wie jetzt der Punkt "Abschalten der Upload-Funktion" hier rein gekommen ist,
denn das war meines Wissens kein Thema, was hier vom Team genannt wurde.

Also sollte man das auch gleich wieder vergessen. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3142
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von jackyo » Donnerstag 29. April 2021, 20:47

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 20:13
Ich weiß nicht, wie jetzt der Punkt "Abschalten der Upload-Funktion" hier rein gekommen ist,
denn das war meines Wissens kein Thema, was hier vom Team genannt wurde.
Also sollte man das auch gleich wieder vergessen. ;)
Hi Roland
Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 07:35
Alle Probleme wären gelöst, wenn die interne Upload-Fuktion abgeschaltet würde, oder? Die taugte sowieso nichts mehr, seit EXIF-Daten nur bei einer Breite unter 1024 angezeigt wurden.
Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. April 2021, 20:58

Danke jackyo,
ja ok ein Diskussionsbeitrag und Vorschlag von Niels, aber d.h. ja nicht, dass er tatsächlich umgesetzt wird. Wie sich doch vermuten lässt, suchen wir trotz der kontroversen Diskussion ein einvernehmliche Lösung für alle.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4705
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 29. April 2021, 21:00

Bitte auch meinen Widerruf ein paar Beiträge später beachten!

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3104
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Safra » Freitag 30. April 2021, 09:17

Vielleicht wäre es auch hilfreich für uns Nutzer, eine schneller Funktion zum Löschen zu installieren. Dass ich z. B. sage: " Bitte lösche alle Bilder, die ich vorm.... eingestellt habe". Im Moment ist das etwas mühselig, wenn man es nur seitenweise machen kann. Zumindest für diejenigen, die sehr viele Bilder hochgeladen haben.
Und eine Erinnerung, wenn eine bestimmte Anzahl überschritten wurden, mal zu löschen.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 30. April 2021, 09:41

Safra hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 09:17
Vielleicht wäre es auch hilfreich für uns Nutzer, eine schneller Funktion zum Löschen zu installieren. Dass ich z. B. sage: " Bitte lösche alle Bilder, die ich vorm.... eingestellt habe". Im Moment ist das etwas mühselig, wenn man es nur seitenweise machen kann. Zumindest für diejenigen, die sehr viele Bilder hochgeladen haben.
Und eine Erinnerung, wenn eine bestimmte Anzahl überschritten wurden, mal zu löschen.
Wir haben doch jetzt eine Lösung Sabine, wir stimmen ab, welche Beiträge "entlüftet" werden können und welche nicht im Allgemeinen Bereich und das reicht vollkommen auch für die Zukunft, wenn die Moderation das turnusmäßig durchführt. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Jock-l » Freitag 30. April 2021, 20:16

Stimmt, die Brechstange auf alles ad hoc bricht auch vieles auf an was wir uns im Laufe der Jahre gewöhnten- lieber Stück für Stück und wir nehmen alle User/Ideen/ Hinweise und Einwände mit- davon lebt das Forum ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 12. Mai 2021, 21:26

Jetzt habe ich hier noch zwei Tutorials in Wichtige Infos reingeschoben:
von Picr.de und Flickr.com
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von icetiger » Montag 26. Juli 2021, 16:46

Seit Beginn der Diskussionen zum Thema Bilder-Upload habe ich hier keine Bilder mehr eingestellt, da ich mich - mangels sonstigem Bedarf - noch nie ernsthaft mit dem Thema Bilderhoster befasst habe. Nun ist mir die Idee gekommen, dass es doch evtl. auch über das NAS der Fritzbox möglich sein könnte? Bevor ich jetzt anfange, das irgendwie einzurichten und auszuprobieren wollte ich mal nachfragen, ob dieser Weg
- a: möglich
- b: sinnvoll
- c: sicher ist.
Welche Vor- und Nachteile hätte dieser Weg? Was wäre dabei zu beachten? Gibt es irgendetwas, das generell dagegen spricht?
Danke für ein paar hilfreiche Antworten.

Peter

Benutzeravatar
UweFZ1000II
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 14:25
Wohnort: Arnsberg

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von UweFZ1000II » Montag 26. Juli 2021, 17:06

Mit Bildern einbinden im Forum habe ich echte Probleme.
Ich habe einen Account bei Flickr und bei Picr eröffnet,

Ein Bild habe ich dort hochgeladen. Was muss ich denn hier im Forum angeben oder nutzen damit das Bild auch hier angezeigt wird. Bei meinen Versuchen wurde lediglich der Link zum Hoster angezeigt :?:

Danke für die Hilfe

Gruß Uwe
Viele Grüße
Uwe

Früher mit der Canon EOS 400D, ganz früher mit der FZ20.
Jetzt mit der Fz 1000II und dem Smartphone (immer dabei Kamera) unterwegs

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen zum Forum“