Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Ihr habt Anregungen und Vorschläge zum Forum?
Ihr habt Fragen oder Probleme?
Hier habt ihr die Möglichkeit, uns dies mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. April 2021, 07:14

phoenix66 hat geschrieben:Es werden also einige Bilder in größeren Zeitabständen gelöscht, deren Link dann in den Beiträgen verschwindet. Das ist für eine spätere Betrachtung schlecht. Deshalb sollte dafür eine Lösung gefunden werden. Ansonsten können keine Bilder mehr, wie gewünscht, verlinkt werden.
Wenn wir hier über ein Bild diskutiert haben, dann vielleicht einige Tage und dann sind auch schon wieder viele andere Fotos da, die wir besprechen.
Die spätere Betrachtung ist meines Erachtens doch eher selten und wenn der Einsteller da keinen Wert drauf legt, indem er die Bilder einfach wieder löscht, warum ist das dann ein Problem des Forums?
Ich habe hier von einigen Leuten gelesen, dass das kein Problem ist und dann kommt noch hinzu, dass die EXIF-Daten ja nicht grundsätzlich gebraucht oder diskutiert werden, also besteht ja wahlweise immer noch die Möglichkeit, die Bilder woanders zu hosten.

Dann habe ich jetzt den Eindruck, dass wir zu jeder Lösung das passende Problem finden.
Wir hatten das zudem ja auch schon alles besprochen und eine große Mehrheit hier, kommt mit der Lösung doch jetzt klar denke ich.
Und wenn es dann doch mal ein paar Einzelschicksale (Fotos!!!) gibt, wir werden es überleben. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. April 2021, 07:18

Ja zur Klarstellung Bernd, ihr müsst niemanden bitten, das ist nicht notwendig.

Wenn ihr das macht, ist es schön, wenn nicht, wir schauen ja auch drauf und auch das sehe ich gaaaaaaaaanz gelassen. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 29. April 2021, 07:26

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 07:14
[
Wenn wir hier über ein Bild diskutiert haben, dann vielleicht einige Tage und dann sind auch schon wieder viele andere Fotos da, die wir besprechen.
Die spätere Betrachtung ist meines Erachtens doch eher selten und wenn der Einsteller da keinen Wert drauf legt, indem er die Bilder einfach wieder löscht, warum ist das dann ein Problem des Forums?
Texte ohne Zusammenhang zum diskutierten Objekt sind schon blöd.
Was spricht denn dagegen, die alten Beiträge in diesen Threads komplett zu löschen? Es ist halt eine Timline und wenn man definiert, dass sie maximal 1-2 Jahre zurückreicht, dann ist das doch ok. Man könnte ja die Threads und/oder Foren, welche so behandelt werden, entsprechend deklarieren, so dass jeder darüber Bescheid weiß.

Ich habe bei mir ja auch mal ausgeräumt, als die Diskussion gestartet ist. Wollte mit gutem Beispiel vorangehen ;). Aber mir wäre es schon recht, wenn meine stehengebliebenen Bilder-Threads aus alten Tagen entsprechend verkürzt oder gelöscht würden. Sie liegen ja doch nur rum.

Bei den technischen Diskussionen ist es was anderes, da veralten die Infos ja nur langsam und man kann beim Suchen da auch in alten Posts noch Nützliches finden. Und da dies ja vorrangig ein technisch orientiertes Forum ist, so sind Bilderthreads zum Zeigen auch wichtig und erhöhen die Affinität zum Forum, aber sie müssen nicht für die Ewigkeit sein.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. April 2021, 07:34

Wir sind ja für jede Diskussion bezüglich der Bereitschaft von zu löschenden Beiträgen offen und ich finde es gut, wenn das hier offen angesprochen wird.

Jetzt haben wir aber auch schon eine Menge Luft wieder mit der Lösung und deinen Vorschlag können wir gerne auch später noch mal besprechen, Günther.

Ich werde in den nächsten Tagen die beiden angesagten Beiträge entlüften von hinten und dann schauen wir mal weiter, was Kunst ist und was weg kann. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4705
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 29. April 2021, 07:35

Alle Probleme wären gelöst, wenn die interne Upload-Fuktion abgeschaltet würde, oder? Die taugte sowieso nichts mehr, seit EXIF-Daten nur bei einer Breite unter 1024 angezeigt wurden.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15327
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 29. April 2021, 07:39

Monree hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 07:01
Exif:
Ich habe festgestellt, wenn ich RAW-Dateien mit LR bearbeite und dann in Tiff abspeichere, werden nicht alle EXIF's angezeigt. :? ??
Habe ich da bei der Einstellung was übersehen?

Liebe Grüße von Monika
Ich benutze für RAW das Zoner Photo Studio X, da ist es genauso. Egal ob jpg, tiff usw. die Exif gehen fast alle verloren.
Hatte schon die Profile IPTC und UTF8 probiert, immer das gleiche Ergebnis.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von zawiro » Donnerstag 29. April 2021, 08:18

UlrichH hat geschrieben:
Mittwoch 28. April 2021, 20:41

....Woran erkenne ich im Forum, das Bilder direkt hochgeladen sind?
Man sollte diese Leute eventuell auf ihr Fehlverhalten hinweisen.
Ich hatte, seit ich dieses Forum für mich entdeckte, immer viel Spaß hierin. Besonders sympathisch war mir die Möglichkeit, dass man einfach ein Bild direkt hochladen und es zur Diskussion stellen konnte. Oder man wollte einfach seine Freude über ein subjektiv gut gelungenes Foto mit den anderen teilen. Mein bis dato praktiziertes Fehlverhalten soll ich ja, wenn ich das alles richtig verstehe, abstellen. Ich habe allerdings aus verschiedenen Gründen keine Ambitionen, mir einen Hoster oder wie man das nennt, zuzulegen. Das heißt für mich, dass ich zukünftig keine Bilder mehr auf meine Art zeigen darf, ohne die rote Karte zu riskieren. Das bedauere ich sehr, denn es wird mich auf reines Lesen des einen oder anderen Beitrag reduzieren, der mich interessiert. Die werden wohl, befürchte ich, weniger werden, da die Entwicklung der Themen und ihre Inhalte sich immer mehr in Richtung Professionalität zeigen. Oftmals habe ich das Gefühl, dass daraus eine Art Wettbewerb des besseren Wissens entsteht bzw. partiell schon entstanden ist.

Für mich schade, aber es ist ja nichts so beständig wie der "Fortschritt", auch wenn er subjektiv anders wahrgenommen wird. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er mit den Regeln eines Forums klar kommt und dabei seine persönliche Freude daran findet.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5727
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 29. April 2021, 08:32

Schade Wilfried.
Deine Bilder sind super gut und eine
Bereicherung dieses Forums.
Picr.de ist super Einfach.
Wer es sich nicht traut,
Roland hat in seiner Signatur eine Gebrauchsanweisung eingestellt.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3142
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von jackyo » Donnerstag 29. April 2021, 08:41

zawiro hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 08:18
UlrichH hat geschrieben:
Mittwoch 28. April 2021, 20:41

....Woran erkenne ich im Forum, das Bilder direkt hochgeladen sind?
Man sollte diese Leute eventuell auf ihr Fehlverhalten hinweisen.
Ich hatte, seit ich dieses Forum für mich entdeckte, immer viel Spaß hierin. Besonders sympathisch war mir die Möglichkeit, dass man einfach ein Bild direkt hochladen und es zur Diskussion stellen konnte. Mein bis dato praktiziertes Fehlverhalten soll ich ja, wenn ich das alles richtig verstehe, abstellen. Das heißt für mich, dass ich zukünftig keine Bilder mehr auf meine Art zeigen darf, ohne die rote Karte zu riskieren.
Hi Wilfried

Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe, geht es ja nicht darum das direkte Einstellen einzelner Aufnahmen gänzlich zu verbieten. Es geht anscheinend mehr darum das man keine Bildergalerien erstellen soll. Das heisst, wer mehrere Aufnahmen in seinen Thread einstellt oder einen Thementhread der immer wieder mit Bildern aufgefüllt wird erstellt, sollte die Bilder um Speicherplatz zu sparen über einen Hoster einstellen.

Falls ich da was falsch verstanden habe bitte ich einen Mod um Richtigstellung...

Viele Grüsse
jackyo
Zuletzt geändert von jackyo am Donnerstag 29. April 2021, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Monree » Donnerstag 29. April 2021, 08:43

Zitat Günter:
Bei den technischen Diskussionen ist es was anderes, da veralten die Infos ja nur langsam und man kann beim Suchen da auch in alten Posts noch Nützliches finden. Und da dies ja vorrangig ein technisch orientiertes Forum ist, so sind Bilderthreads zum Zeigen auch wichtig und erhöhen die Affinität zum Forum, aber sie müssen nicht für die Ewigkeit sein.
So sehe ich die Sache auch!
Wenn ich Fragen zu Objektiven, Kameras oder Bildbearbeitung habe, dann durchforste ich gerne das Forum diesbezüglich. Diese Beiträge finde ich wichtig.
In manchen Beiträgen im Forum, - z.B. "Biete oder Suche" ist es mühsam die aktuellen Einträge zu finden.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Horka » Donnerstag 29. April 2021, 09:05

Ich kann Wilfrieds Meinung zu den Hostern nachvollziehen. Ich habe mich auch damit schwergetan, für das wirkliche Leben Überflüssiges zu lernen und die Bilder auf Umwegen nach hier zu bringen.*

Mir wäre es lieb, wenn es keine rote, sondern eine gelbe Karte gäbe, dann aber, um Platz zu sparen, alte Beiträge (automatisch) gelöscht werden. Selbst Beiträge zu techn. Fragen werden so selten gelesen, dass eine erneute Frage, wie es häufig geschieht, einfacher ist. Und das grimmige "nutz die Suchfunktion!" würde auch seltener. :)

Natürlich ist es dann um manche Beiträge schade. Davids, damals Lennos, Vergeichsfotos z.B. mit Filtern sind schlecht wiederholbar. Aber liest die heute noch einer? Und findet sie noch der wenig routinierte Sucher?

Horst

* Aber, Wilfried, heute bin ich stolz darauf, es gelernt zu haben und nutze es auch (selten) für andere Gelegenheiten.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. April 2021, 09:25

Nehmt das ganze doch erstmal als Leitplanken und nicht als absolute Restriktionen.
Aus meiner Sicht gibt es keine roten Karten hier, denn man muss das ganze auch wirken lassen mit den angesprochenen Maßnahmen der Bereinigung in den Bereichen, die niemanden schaden. Und so sehe ich das auch mit einzelnen hochgeladenen Bildern.
Solange alles gut in den Topf und unter dem Deckel passt, geht es doch. Hin und wieder wird halt mal was heraus genommen und schon hat es wieder Luft.

Von daher sollten wir es erst einmal ganz gelassen sehen und schauen wie es sich entwickelt.
Jedenfalls sehe ich die jetzige Lösung als zukunftsweisende und praktikabel an.
Und ich finde auch die Ideen und Vorschläge von euch zur Reduzierung und zum Handling gut.

Außerdem gibt es hier keinen bösen Moderatoren/Administratoren. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von David » Donnerstag 29. April 2021, 10:01

Also ich würde alten Beiträgen nicht hinterher trauern. Denn manches hat sich auch geändert.
Sowohl die eigene Herangehensweise, als auch vorhandenes Equipment, sprich benützte Software etc.

Die Idee mit dem abschalten der internen Hochladen Funktion finde ich gar nicht so verkehrt.
Man wird quasi ein wenig ins kalte Wasser geschubst (sich einen geeigneten Bildhoster zu suchen).
Ehrlich das ist nicht schwer, ich werde in kürze ein Tutorial bereitstellen wie ihr das mit der deutschen
Firma hosting.de ganz einfach machen könnt.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. April 2021, 10:17

Das ist sehr gut David, danke dafür. Für Picr.de haben wir ja schon und weitere können folgen.
Die Tutorials können wir dann ja alle noch in einem angepinnten Beitrag verlinken. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3142
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zu den geschlossenen Themen in "Wichtige Infos"

Beitrag von jackyo » Donnerstag 29. April 2021, 10:25

David hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 10:01
Die Idee mit dem abschalten der internen Hochladen Funktion finde ich gar nicht so verkehrt.
Man wird quasi ein wenig ins kalte Wasser geschubst (sich einen geeigneten Bildhoster zu suchen).
Ehrlich das ist nicht schwer, ich werde in kürze ein Tutorial bereitstellen wie ihr das mit der deutschen
Firma hosting.de ganz einfach machen könnt.
Hi David

ich denke schon das die "alteingesessenen" User mit einem Bildhoster zurecht kommen.

Wird hier aber die interne Hochladen-Funktion abgeschaltet, wird es für "Neuankömmlige" schwierig herauszufinden, wie hier Bilder gezeigt werden können.
Die Gefahr besteht, dass sich diese Leute nicht zurechtfinden und dem Forum den Rücken kehren ohne auch nur einmal ein Bild eingestellt zu haben.

Und da der Nachwuchs hier im Forum ja ohnehin nicht sehr zahlreich ist, würde ich mir das Abschalten der Direkteinstellfunktion schon gut überlegen...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen zum Forum“