Vollquottel

Ihr habt Anregungen und Vorschläge zum Forum?
Ihr habt Fragen oder Probleme?
Hier habt ihr die Möglichkeit, uns dies mitzuteilen.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Vollquottel

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 4. Juli 2021, 20:16

Mir fällt auf, dass in diesem Forum ausgiebig von unnötigen Vollzitaten Gebrauch gemacht wird, was die Lesbarkeit beeinträchtigt.
https://usenet-abc.de/wiki/Team/Vollquottel
Kann man das mal reduzieren?

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Vollquottel

Beitrag von wozim » Sonntag 4. Juli 2021, 21:14

Schwerlich.
Dann müsste man so manche USER wieder an die Hand nehmen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben. :lol:

Vielleicht einmal in Kurzform:
_Antworten -
Mit der Maus den zu zitierenden Text markieren; dann den Zitier-Button drücken.

Und dann den eigenen Senf dazu geben. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Vollquottel

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 4. Juli 2021, 21:15

Das ist richtig, denn vor allem durch größere Vollzitate werden die Beiträge unübersichtlich.

Wer den Zitatknopf drückt, darf den zitierten Text einkürzen auf den Teil, worauf sich die Antwort bezieht.

Bezieht sich eine Antwort auf den ganzen Text, kann man einen Teil ja zitieren und kürzt dann mit... ab.

Wir sollten uns da alle in die Pflicht nehmen und generell drauf achten.

Wir können es ja mal zumindest versuchen. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Vollquottel

Beitrag von zawiro » Montag 5. Juli 2021, 07:04

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 21:15
Wir können es ja mal zumindest versuchen.
Hab's jetzt mal versucht, kannte diese Möglichkeit bisher nicht. Und ist sooo einfach ;) . Danke an Wolfgang und Roland :) !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

BerndP
Beiträge: 12464
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vollquottel

Beitrag von BerndP » Montag 5. Juli 2021, 08:04

zawiro hat geschrieben:
Montag 5. Juli 2021, 07:04
... kannte diese Möglichkeit bisher nicht...
Thats the Point!

Roland, vielleicht dies ja auch was für den Wegweiser?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Vollquottel

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 5. Juli 2021, 08:49

Hatte ich auch vor, nur es sind ja ALLE richtiger- und fairerweise angesprochen (mich eingeschlossen) und in den Wegweiser schauen die "Altlasten hier" :lol: (was für eine tolle Wortkreation - mich aber wieder eingeschlossen :o :shock: :mrgreen:) ja eher weniger rein.

Also starten wir Dank Niels das Projekt:

WIR WERDEN BESSER 😊

Auf geht's, macht alle mit.

Wir schaffen das. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Vollquottel

Beitrag von Binärius » Montag 5. Juli 2021, 09:12

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 5. Juli 2021, 08:49
ALLE
Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 5. Juli 2021, 08:49
schauen
Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 5. Juli 2021, 08:49
das Projekt
Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 5. Juli 2021, 08:49
Dank Nils
Das klappt prima! :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Vollquottel

Beitrag von Horka » Montag 5. Juli 2021, 09:32

wozim hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 21:14
Schwerlich.
Dann müsste man so manche USER wieder an die Hand nehmen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben. :lol:

Vielleicht einmal in Kurzform:
_Antworten -
Mit der Maus den zu zitierenden Text markieren; dann den Zitier-Button drücken.

Und dann den eigenen Senf dazu geben. :P
Du musst mich nicht an die Hand nehmen, aber Kurzformen sind ok. Jedoch: Ich habe hier den zweiten Absatz markiert, den Zitierbutton gedrückt und schon zeigt er den ganzen Text.

Vielleicht schreibt Jens auch in einer Kurzform, was er gemacht hat für Zitate unterschiedlicher Beiträge.

Horst
Zuletzt geändert von Horka am Montag 5. Juli 2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vollquottel

Beitrag von Monree » Montag 5. Juli 2021, 09:34

Vollquottel wieder ein neues Wort gelernt...

Das L-Forum bildet...

Ich wünsche allen eine erfolgreiche neue Woche.

VG- Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Vollquottel

Beitrag von cani#68 » Montag 5. Juli 2021, 13:55

wozim hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 21:14
Vielleicht einmal in Kurzform:
_Antworten -
Mit der Maus den zu zitierenden Text markieren; dann den Zitier-Button drücken.
Wenn man diese Funktion kennt, sollte man diese auch so nutzen.
Das Problem für mich am Anfang war, dass ich diese Funktion nicht kannte und dann immer erst den ganzen Text als Zitat in der Antwort hatte, den ich dann einkürzen musste.
Aber selbst so kann man die Vollzitate vermeiden.

Mit o.a. Funktion kann man ja auch mehre Zitate + passende Antwort sortieren, was extrem hilfreich für die Verständlichkeit / Lesbarkeit der Antwort ist.
Und man kann so Zitaten aus verschiedenen Beiträgen in die Antwort einfügen
Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 20:16
https://usenet-abc.de/wiki/Team/Vollquottel
Neues Wort gelernt - Danker sehr. :D
Die Überschrift hatte mich auch schon irritiert.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

BerndP
Beiträge: 12464
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vollquottel

Beitrag von BerndP » Montag 5. Juli 2021, 14:39

wozim hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 21:14
...
Vielleicht einmal in Kurzform:
_Antworten -
Mit der Maus den zu zitierenden Text markieren; dann den Zitier-Button drücken.

Und dann den eigenen Senf dazu geben. :P
Darf ich Deine Kurzform ergänzen?

- Antwortbutton anklicken
- zu der Textstelle hinscrollen, auf die sich meine Antwort bezieht, und diese dann markieren
- den dortigen Zitier-Button drücken
- eigenen Senf dazu geben
- ggfs. zu neuer Textstelle hinscrollen, auf dich meine nächste Antwort beziehen soll, und dieses...

to be continued
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Vollquottel

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 5. Juli 2021, 15:21

Ihr könnt jetzt aufhören zu diskutieren und mit dem Lesen beginnen. :D

Habe fertig, der Wegweiser ist ergänzt.

Der hier im Forum angewendete BBCode in der Forensoftware ist nicht mehr das neuste Modell.
Es gibt inzwischen andere Softwaremodelle, in denen das Schreiben von Beiträgen erheblich
erleichtert wird auch durch Elemente der sozialen Medien. Dann ist auch das Zitieren einfacher,
zum Beispiel bei XenForo - https://de.wikipedia.org/wiki/XenForo

Aber wir können uns gut mit dem BBCode arrangieren, indem wir ihm auf die Sprünge helfen
und ihn für uns anpassen.

Wir wollen doch keine Vollquottel sein.... wir doch nicht! :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vollquottel

Beitrag von Monree » Montag 5. Juli 2021, 16:16

Super Roland!!!
Wo du schon einmal dabei bist, was ist denn mal mit einen Daumen nach oben Button?

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Vollquottel

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 5. Juli 2021, 16:35

Den Daumen kann ich leider nicht herbeizaubern und das ist wohl auch eine größere manuelle
Anpassung hier im Forum, wenn man weitere Smilies integrieren will.

Aber, eine Lösung habe ich schon, den Daumen gibt es hier und du musst dir nur den passenden suchen.
Anklicken, oberen Code kopieren und hier einfügen.

https://www.smilies.4-user.de/index.php ... Optimismus

Beispiele:

Bild

Code: Alles auswählen

[url=https://smilies.4-user.de][img]https://smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_002.gif[/img][/url]
Bild

Code: Alles auswählen

[url=https://smilies.4-user.de][img]https://smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_007.gif[/img][/url]
Bild

Code: Alles auswählen

[url=https://smilies.4-user.de][img]https://smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_012.gif[/img][/url]
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Vollquottel

Beitrag von mikesch0815 » Montag 5. Juli 2021, 19:25

Tränen der Nostalgie huschen über meine Wangen, ich fühl mich um mindestens 20 Jahre zurück versetzt... in eine Welt, wo im Usenet auch ToFu total verpönt war, man noch herzhaft mit Abkürzungen (SCNR, ROTLF, LOL, IMHO usw.) sich einer gewissen Elite zugehörig wähnte... :lol:

Hach ja... damals...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen zum Forum“