Zeiss bringt neue Objektive
-
Zeiss bringt neue Objektive
Zeiss wird am 25.02.25 neue Objektive für DSLM Kameras vorstellen. Laut Gerüchten soll es eine Neuauflage der Otus Serie sein die es für DSLR Kameras von Canon und Nikon gab. Ob es AF geben wird (die Alten haben keinen) ist noch nicht bekannt , würde mich aber auch nicht Stören wenn sie keinen haben. Leider ist auch noch nicht bekannt für welche Hersteller und Bajonette sie kommen werden. Mal die Daumen drücken das sie auch für den L-Mount kommen.
An KB mit Panasonic , an APS-C mit Fujifilm unterwegs.
Re: Zeiss bringt neue Objektive
Die Objektive bei allen Sony RX-Kameras (10er und 100er) sind laut Aufdruck von Zeiss.
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
- Slayer
- Moderator
Zeiss gehört nicht der L-Mount Alliance an. Zudem gibt es die Batis und Loxia Serie von Zeiss auch nur für den Sony E-Mount. Von daher glaube ich nicht, dass da was für den L-Mont kommt.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
-
Das ist vergleichbar wie bei Panasonic , bei den Objektiven und Kompaktkameras wo auch Leica mit aufgedruckt ist.
Die Otus Serie würde sicherlich gut zum L-Mount passen , Hochwertige MF Objektive mit Übertragung der EXIF Daten an die Kamera gibt es meines Wissens nach nicht im System. Es sind Objektive mit F1,4 und von 28mm, 55mm , 85mm und 100mm Brennweite gewesen. Ich lasse mich mal überraschen was nach sechs Jahren Abwesenheit von Zeiss vorgestellt wird.
-
Zeiss könnte der L-Mount Alliance beitreten was ich befürworte. Es geht nicht um Batis und Loxia Serie für E-Mount , Zeiss hat noch mehr Serien am Start. Für APS-C , E und X-Mount noch die Touit Serie , für DSLR von Canon und Nikon die erwähnte Otus Objektive und die Milvus und Classic Objektive. Und nicht zu Vergessen die ZM Objektive für Leica M Kameras ( besitzt Aktuell drei davon ). Vielleicht kommen die Objektive ja für den X-Mount , das machen ja schon verschiedene Hersteller von KB-Objektiven…passt dann auch für mich

Man muß zwischen Wunsch und Wirklichkeit trennen.
Wo Zeiss Objektive anbieten könnte, gibt es oft etwas durch die Mitglieder der Allianz. Oder in der Nähe liegendes...
Da dürfte sich Zeiss überlegen, wo Aufwand und denkbare Käufe am Ende eine schwarze Zahl ergeben.
Mir erscheint das aus der Luft gegriffen, keine Rumour-Site brachte etwaige Andeutungen dazu. Geschweige Ankündigungen.
Wo Zeiss Objektive anbieten könnte, gibt es oft etwas durch die Mitglieder der Allianz. Oder in der Nähe liegendes...
Da dürfte sich Zeiss überlegen, wo Aufwand und denkbare Käufe am Ende eine schwarze Zahl ergeben.
Mir erscheint das aus der Luft gegriffen, keine Rumour-Site brachte etwaige Andeutungen dazu. Geschweige Ankündigungen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

-
Ja ich habe noch Wünsche , z.B. das Zeiss die neuen Otus Objektive für den L-Mount bringt.Jock-l hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Februar 2025, 19:55Man muß zwischen Wunsch und Wirklichkeit trennen.
Das die Brennweiten in der Allianz schon vertreten sind ist Richtig , alles AF Objektive keine reinen MF-Objektive. Bei den großen Drei ( E , Z und RF Mount ) sieht das ganz anders aus. Laut Rumors-Site kommen ein Otus ML F1,4/50mm und ein ML F1,4/85mm. Auch was die Auswahl an MF Objektiven ( mit Datenübertragung ) sieht es bei denen viel besser aus , der Dank geht an Voigtländer. Vielleicht ist in Wirklichkeit die Allianz zu klein und uninteressant für diese Hersteller.
Abwarten und Tee trinken , ich werde mir die Objektive mal ansehen wenn sie Verfügbar sind.
Keine schlechte Idee, bis dahin verwende ich alte Nikkore, Leica-R-Objektive u.a. an der Kamera ... 

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!