Allgemeiner MAC Diskussions- und Hilfebeitrag

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Guillaume
Moderator
Re: Allgemeiner MAC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Guillaume » Freitag 15. November 2024, 11:54

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 15. November 2024, 10:50
Viel Glück bei der Suche, weg können die Dokumente ja normalerweise nicht sein, solange nicht alles formatiert wurde. ;)
Nee, weg sind sie zum Glück nicht. Ich Dussel hatte bei dem ganzen Stress gar nicht an die Cloud gedacht, die ich vor einem Jahr extra dafür vergrößert hatte und für die ich im Monat 0,99 € berappe :mrgreen: .

Aber eines ist mir positiv noch aufgefallen: Die Bootzeit meines iMac habe ich trotz Thunderbolt 3 externer SSD nie unter 27 Sekunden drücken können. Mit derselben SSD startet dieser kleine Kasten gefühlt in ca. 3 bis 5 Sekunden (muss ich noch einmal mit der Stoppuhr ran). Auch so komplexe Programme wie LR und PS sind wesentlich schneller verfügbar. Zum Vergleich: Mein MacBook Air von 2017 benötigt für den Start knapp unter einer Minute. Das Teil benutze ich jedoch nur noch als "Schreibmaschine" auf dem Balkon in der warmen Jahreszeit. Das sind schon krasse Prozessor-Unterschiede.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Freitag 15. November 2024, 12:20

Noch ein Bastelvorschlag für Thorsten und alle anderen G4 Schreibtischlampen-Besitzer: https://www.mactechnews.de/news/article ... 86095.html. Da hat ein Freak den Mac mini M4 eingebaut - aber seht selbst. ;)
liebe Grüße.
Peter

LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 15. November 2024, 12:38

Guillaume hat geschrieben:
Freitag 15. November 2024, 12:20
Noch ein Bastelvorschlag für Thorsten und alle anderen G4 Schreibtischlampen-Besitzer: https://www.mactechnews.de/news/article ... 86095.html. Da hat ein Freak den Mac mini M4 eingebaut - aber seht selbst. ;)
Nix da, mein iMac 17" mit den G4 bleibt Original. Die PPC Cpu rockt immer noch.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 15. November 2024, 12:42

Guillaume hat geschrieben:
Freitag 15. November 2024, 11:54
Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 15. November 2024, 10:50
Viel Glück bei der Suche, weg können die Dokumente ja normalerweise nicht sein, solange nicht alles formatiert wurde. ;)
Nee, weg sind sie zum Glück nicht. Ich Dussel hatte bei dem ganzen Stress gar nicht an die Cloud gedacht, die ich vor einem Jahr extra dafür vergrößert hatte und für die ich im Monat 0,99 € berappe :mrgreen: .

Aber eines ist mir positiv noch aufgefallen: Die Bootzeit meines iMac habe ich trotz Thunderbolt 3 externer SSD nie unter 27 Sekunden drücken können. Mit derselben SSD startet dieser kleine Kasten gefühlt in ca. 3 bis 5 Sekunden (muss ich noch einmal mit der Stoppuhr ran). Auch so komplexe Programme wie LR und PS sind wesentlich schneller verfügbar. Zum Vergleich: Mein MacBook Air von 2017 benötigt für den Start knapp unter einer Minute. Das Teil benutze ich jedoch nur noch als "Schreibmaschine" auf dem Balkon in der warmen Jahreszeit. Das sind schon krasse Prozessor-Unterschiede.
Evtl. sind alte Intel Programme jetzt auch noch schneller, trotz Virtualiersierung (Rosetta2).

Vor allem kannst Du jetzt dein Stromanbieter wechseln, die neuen CPUs sind sparsamer.. ;)
--

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Freitag 15. November 2024, 13:36

Thorsten_K hat geschrieben:
Freitag 15. November 2024, 12:42
Vor allem kannst Du jetzt dein Stromanbieter wechseln, die neuen CPUs sind sparsamer.. ;)
Letzten November hatte ich zu einem sehr günstigen Stromlieferanten gewechselt. Damals halber Preis zu meinem bisherigen Anbieter und gerade jetzt sind die Abschläge noch günstiger geworden und mir wurden 150,-- € zurück überwiesen. Das kann sich ja mit der neuen CPU nur noch verbessern - es sei denn die (demnächst) neue Regierung lässt uns den billigen Industriestrom bezahlen :mrgreen: .
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 4. April 2025, 08:05

Hallo zusammen,

nur zur Info :)

Apple hat mit (15.4) etwas am rsync Befehl geändert. Setzen jetzt auf openrsync.
https://www.openrsync.org

Dadurch hat sich der Syntax geändert.

Vorher:
rsync -Option /Quelle user@host::/Ziel

Jetzt:
rsync -Option /Quelle rsync://user@host/Ziel

Thorsten
--

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 25. April 2025, 15:31

Hallo zusammen,

habe heute durch Zufall ein Programm gefunden was ich schon so in dieser Art lange suchte.

Audio File Manager von Tascam
Mit diesen kleinen Programm 8mb kann man Sound library auf der Festplatte / NAS / Cloud einfach managen.
Einfache Audio Funktionen sind auch dabei, Cut & Paste, Mixer usw.

Hier der Link:
https://www.tascam.eu/de/audio_file_manager

Kostet nix, man muss nur einen Tascam Account haben (Wird bei ersten start abgefragt). Wollen aber keine Großartigen Daten Name/Email das ist alles.

Gibt es auch als Windows Version.

Thorsten
--

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“