Panasonic Lumix Marketing

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Antworten
Hundeflüsterer

Panasonic Lumix Marketing

Beitrag von Hundeflüsterer » Montag 14. Juli 2025, 12:37

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein paar Monate bei Panasonic im S-System und konnte erste Erfahrungen sammeln.

Meine bisherige subjektive Wahrnehmung, im Vergleich mit Nikon, Canon, Fujifilm, gibt es von Panasonic sehr wenige Aktionen.
Bspw. wurde jetzt für Nikon, für September, die Nikon-Days angekündigt.

Ist das so oder fehlen mir einfach nur die entprechenden Informationen?

Ein weiterer Punkt sind die fehlenden Puplikationen zur S1 und vermutlich auch für die neue S1II Serie.
Auch diese sind bei den Flagschiffen, der drei o. g. Hersteller, durchgängig vorhanden.

Insgesamt ist es mir gefühlt zu ruhig um Panasonic und es gibt m. E. wenig Unterstützung.

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Thomas

oberbayer
Ehrenmitglied
Re: Panasonic Lumix Marketing

Beitrag von oberbayer » Montag 14. Juli 2025, 15:49

Das sehe ich nicht so. In den sozialen Medien ist Lumix stark vertreten mit seinen Produktvideos und Publikationen für Vollformatkameras.
Ich könnte jetzt ganz böse aussagen, wenn ein Produkt nicht läuft, dann sind solche Aktionen, wie sie Nikon macht, dringend notwendig.... :lol: :mrgreen:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Montag 14. Juli 2025, 16:54

Was mich eher ärgert ist, dass Lumix sich derzeit extrem aufs S-System fokussiert ... Zum Beispiel gibt es gerade die 5-Jahres-Garantieaktion ... da fühlt man sich als Lumix-G-Käufer schon wie ein Kunde zweiter Klasse.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Montag 14. Juli 2025, 17:02

Ihr bringt Panasonic halt nicht genug ein. :twisted:
Lumix S und G

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 14. Juli 2025, 18:27

Im Umkehrschluß- würden zu viele Aktionen laufen käme es nicht zu üblichen Käufen weil man eher erwartet daß demnachst wieder...
Rollei ist für mich solch ein negativbeispiel- da gibt es Anläße die für Aktionen herhalten müssen, die glaubt man nicht ...

Am Ende hat der Kunde das Gefühl, daß die Wertigkeit nicht gegeben ist.

Wenn Panasonic hin und wieder im Jahr eine Aktion macht bzw. das über Fachhändler läuft, ist mir das lieber weil es zeigt daß eine Kalkulation auskömmlich ist und der Betrieb auch nächstes Jahr noch liefern oder neue Sachen herausbringen kann.
Sony möchte so weit es geht nach vielen Jahren Werbung und Investitionen soviel Einnahmen mitnehmen wie es geht, für Nikon ist es eine Sache das Überlebens und Canon ist so breit aufgestellt, da mache ich mir erstmal keine Gedanken... die sind breit aufgestellt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Hundeflüsterer

Beitrag von Hundeflüsterer » Montag 14. Juli 2025, 21:22

Was das Verkaufsverhalten anbelangt liegst du m. M. nach richtig.

Ich dachte bei meinen Überlegungen eher an verkaufsunterstützende Maßnahmen wie z. B. Workshops, Fotowalks, Tutorials auf der Homepage.

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Montag 14. Juli 2025, 22:05

Panasonic hat es Jahrelang versäumt die "Influencer", "Youtuber" usw. mit ins Boot zu holen. Das holen sie gerade massiv nach, sowohl technischen (AF mit dem man sich selber Filmen kann) als auch auf Events (wir lassen mal eben tausende Youtuber nach Japan, Lissabon oder Norwegen fliegen, um neue Kameras zu testen). Das zahlt sich im ersten Halbjahr für Pana aus. Der Marktanteil (bei digitalen, spiegellosen Vollformatkameras) in Europa steigt erstmals über 10% auf 13%.

Von daher macht Panasonic gerade ordentlich was richtig. Die Kameras spielen jetzt auf Augenhöhe mit den Big Three: Sony, Canon und Nikon... und das zu meist deutlich günstigeren Preisen.

Ich denke mal, dass Workshops, Fotowalks, Tutorials oder sonstiges in der Richtung nicht annähernd so effektiv wären. Die Lumix Community wurde ja schon vor drei Jahren geschlossen. Zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnisse.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“