Winter-/Polar-Fotografie

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
adinia
Re: Winter-/Polar-Fotografie

Beitrag von adinia » Samstag 20. Dezember 2025, 10:59

Lumix4Video hat geschrieben:
Donnerstag 18. Dezember 2025, 19:40
Valleret bietet für seine dickeren Handschuhe passende „Liner“. Das sind dünne Handschuhe, die touchfähig für Kamera und Handy sind und die sehr eng anliegen, so dass man zusätzlich die dicken Handschuhe darüberziehen kann. Ich habe mir die sofort besorgt und hoffe sehr, dass das die Lösung ist. Wenn man die Fingerkuppen wegklappt, hat man immer noch den Liner der schützt.

@Adina, ich habe jetzt beides besorgt. Fingerhandschuhe für moderat und kalte Temperaturen und ein paar Faustlinge für sehr tiefe Temperaturen.
Ich habe Gore-Tex Infinium Handschuhe für Kamera u.a. geeignet, über die ich ggf. noch meine fingerlosen Wollhandschuhe anziehen kann, die so ein Käppchen zum Überstülpen der Finger haben.
Und jetzt die oben erwähnten von Valleret. Sicherheitshalber. Ich bin im Februar wieder nur im Sommer unterwegs.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

burn4ever

Beitrag von burn4ever » Samstag 3. Januar 2026, 18:28

Mich würde noch mal mal interessieren wie ihr mit eurem Equipment (Kamera/Objektiv) umgeht, wenn ihr Fotos macht wenn es gerade schneit.
Da gelangt ja schon Feuchtigkeit an Kamera und Objektiv.
Oder ist so etwas für neuere Kameras und Objektive wie Lumix S1II und Sigma Art DG DN kein Problem mehr und man muss bezüglich Kondenswasser sich mehr sorgen machen?

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 3. Januar 2026, 20:38

Die Kamera hängt am Hals unter der Jacke. Sie wird für's Foto hervorgezogen, das Objektive decke ich mit der Hand ab. Nach der Aufnahme sofort wieder unter die Jacke. Ggf. vorher Flocken wegblasen.

Horst
Handliche Kameras

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 3. Januar 2026, 21:49

Man bedenke: Horst benutzt kleine Kameras!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Montag 5. Januar 2026, 14:41

burn4ever hat geschrieben:
Samstag 3. Januar 2026, 18:28
Mich würde noch mal mal interessieren wie ihr mit eurem Equipment (Kamera/Objektiv) umgeht, wenn ihr Fotos macht wenn es gerade schneit.
Da gelangt ja schon Feuchtigkeit an Kamera und Objektiv.
Oder ist so etwas für neuere Kameras und Objektive wie Lumix S1II und Sigma Art DG DN kein Problem mehr und man muss bezüglich Kondenswasser sich mehr sorgen machen?
Ich hab die Kamera während Nichtbenutzung in einer Tasche (Messenger-Tasche mit Eingriff von oben). Während ich fotografiere und kurzer (!!) Pausen hängt sie weiter um den Hals, aber vor der Jacke, in langen Pausen: Ab ins Täschchen ;)

Warum nicht unter der Jacke? Wenn ich in arktischen Regionen unterwegs bin, mach ich doch nicht freiwillig die Jacke auf ... :lol:
Außerdem ist uner einer optimal sitzenden Dauenjacke kein Platz mehr für die G9II. Ein bisschen Schnee macht der ja auch nix aus. Ich schaue nur, dass ich beim Einfahren des Objektivtubus keine Feuchtigkeit auf dem Tubus habe. Da sind Innen-Zooms klar im Vorteil, hatte aber auch noch nie Probleme, weil ich eben ggf. kurz über den Tubus wische und gut.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Januar 2026, 18:32

Was vorkommen kann ist Dauer/ Starkregen mit/ und überwiegenden Windböen... ich stecke die Kamera unter den wetterfesten Umhangärmel so, daß der Body durch die Hand gehalten ist. Die vordere Linse berührt die Innenseite des Ärmels nicht, da ist die GeLi drauf.

Feuchtigkeit wird durch mehrere Tempotaschentücher aufgenommen, bevor es unter dem Ärmel oder zurück in den Rucksack geht.

Zurück in der Unterbringung (Hotel/Pension) wird alles offen hingestellt, daß Luft herankommt. Sollte ich noch was sehen-> Tempotaschentücher zum schnellen Aufsaugen. Mache ich immer so und habe keine Ausfälle erlebt.

Kann natürlich anders ausfallen, wenn man draußen viel Objektive wechselt- aber da ich i.d.R. weiß was ich aufnehmen will und entspr. Vorauswahl traf kam ich noch nicht in Verlegenheit mehrfacher Wechsel bei entspr. Außenwetter...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Dienstag 6. Januar 2026, 11:52

Jock-l hat geschrieben:
Montag 5. Januar 2026, 18:32
Tempotaschentücher zum schnellen Aufsaugen. Mache ich immer so und habe keine Ausfälle erlebt.
Die Tempos leisten auch bei mir gute Dienste zum Trockenhalten des Tubus ... aber bitte "neutrale" ohne irgendwelchen Aloe-Vera Nasenpflegekram :lol: Ist besser als irgendwelche "Spezialtücher".
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. Januar 2026, 20:32

Genau diese "frei von Zusätzen" hatte ich vor Augen, alles andere ist Geldausgabe Marke unnötig.
Die normalen Tempos saugen richtig auf, bei Zusätzen ist das Oberflächenverhalten durch Imprägnierungen u.ä. evtl. anders...

Aber gern weiter ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“