Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
adinia
Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Mittwoch 21. Januar 2026, 12:42

Ich hatte auch schon Im Net gesucht, fand aber nichts Weiterführendes. Dort nach Zeit des Diktiergeräts einstellen, gesucht. Dann meine Frage hier.

Mein SP stellt automatisch um. Aber sicherheitshalber kontrolliere ich das immer, da ich es auch als Wecker nutze. Das wäre eine üble Erfahrung, wenn ich nicht rechtzetig geweckt werde 🤢..
Ich habe das Diktiergerät zum ersten Mal auf der letzten Reise genutzt. Fand es interessant Werte meiner neuen KompassApp drauf zu sprechen.
Als ich vor ein paar Wochen die Höhenangaben der dazugehörenden Fotos ergänzen wollte, bemerkte ich erst die Differenz.
Wenn ich im Samsung Forum nicht fündig werde, werde ich demnächst Datum + Uhrzeit als erstes draufsprechen.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 21. Januar 2026, 17:28

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 20. Januar 2026, 23:31
wozim hat geschrieben:
Dienstag 20. Januar 2026, 20:28
lomix hat geschrieben:
Dienstag 20. Januar 2026, 20:06
Gratuliere, hoffentlich kann die "Buntbilder"!
Leider ja, hätte ich mit der Bestellung gewartet, wäre in 6 Wochen eine echte Monochrome eingezogen. :cry:

Wie sagte Walker Evens so schön:

Color tends to corrupt photography and absolute color corrupts it absolutely. Consider the way color film usually renders blue sky, green foliage, lipstick red, and the kiddies' playsuit. These are four simple words which must be whispered: color photography is vulgar. :lol: :lol: :lol:
Das sehe ich ja jetzt erst. :o Ich schäme mich aber nicht. Dann bin ich eben vulgär. :lol: :lol:
Schließe mich an :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 24. Januar 2026, 10:24

Gestern ist die S5D mit dem Kitobjektiv 20-60 mm gekommen.
Bestellt habe ich aus mehreren Überlegungen heraus.
Hauptgrund war, dass ich im unteren Brennweitenbereich in Low-light-Situationen sehr viel fotografiere.
Kirchen und Museen sowie viele andere Veranstaltungen.

Als das Panasonic Leica DG Vario Summilux 10-25mm f1,7 herauskam, hatte ich mit mir gerungen. Ein tolles Objektiv. :o
Der Preis und die 690 Gramm samt Kloppergröße haben mich immer abgehalten.

Jetzt gab es im Vollformat das Angebot, wo ich preislich deutlich unter dem Wert des 10-25iger lag und da habe ich mich auf eine friedliche Koexistenz eingelassen.
MFT darf nicht sterben. :lol:

Lange Brennweiten bleiben weiterhin bei mir MFT und PL-Objektive sind besser für mich persönlich.
Die Aufnahmen mit dem PL 50-200 (+Konverter) sind Klasse und wenn ich die Klopper aus dem VF-Lager sehe, dann ist mir das einfach zu groß, zu schwer und zu teuer.

So beschränke ich mich also auf maximal 60mm im VF und gut ist. Kann sein, dass noch ein 14-28 dazu kommt, aber mehr nicht. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 24. Januar 2026, 11:40

👏
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Samstag 24. Januar 2026, 14:25

Samstag 24. Januar 2026, 10:24
Gestern ist die S5D mit dem Kitobjektiv 20-60 mm gekommen.
Bestellt habe ich aus mehreren Überlegungen heraus.
Hauptgrund war, dass ich im unteren Brennweitenbereich in Low-light-Situationen sehr viel fotografiere.
Kirchen und Museen sowie viele andere Veranstaltungen.

Als das Panasonic Leica DG Vario Summilux 10-25mm f1,7 herauskam, hatte ich mit mir gerungen. Ein tolles Objektiv. :o
Der Preis und die 690 Gramm samt Kloppergröße haben mich immer abgehalten.

Jetzt gab es im Vollformat das Angebot, wo ich preislich deutlich unter dem Wert des 10-25iger lag und da habe ich mich auf eine friedliche Koexistenz eingelassen.

Lange Brennweiten bleiben weiterhin bei mir MFT und PL-Objektive sind besser für mich persönlich.
Die Aufnahmen mit dem PL 50-200 (+Konverter) sind Klasse und wenn ich die Klopper aus dem VF-Lager sehe, dann ist mir das einfach zu groß, zu schwer und zu teuer.

So beschränke ich mich also auf maximal 60mm im VF und gut ist. Kann sein, dass noch ein 14-28 dazu kommt, aber mehr nicht. :mrgreen:
Sounds like a plan ...

Für Lowlight hätte ich ja auch Lust auf VF, aber auf unseren Reisen ist mir Redundanz wichtig. Der mitreisende Zweitbody muss bei mir halt auch an die langen Linsen passen. Auf unserer jetzt anstehenden Norwegen-Reise nehme ich sogar 3 Bodies mit (weil ich fürs Whale-Watching sowohl für den Nah-Bereich als auch für die Ferne ne schnelle Kamera parallel brauche, aber die restliche Zeit nicht auf die Kompaktheit der GX9 verzichten will).
Grüße, Jörg

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 24. Januar 2026, 15:34

@Jörg Das ist ja alles auch nachvollziehbar und für so eine Reise wäre ich nicht viel anders aufgestellt.
GX9 ist ohnehin immer die Dabeikamera schlechthin.
Selbst für die habe ich 3 kleine Objektive in der Tasche. 🙈😁
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. Januar 2026, 21:38

... und da habe ich mich auf eine friedliche Koexistenz eingelassen.
Kenne ich, bei mir war es die Lust Altobjektive via Adapter an die KB-Kamera anzusetzen, das Weitere kam danach, immer im Blick daß beide Felder koexistieren.
Wird heute schwieriger durch das 100-500er inkl. Konvertertauglichkeit ;)
Mit 20er TK und weiten Pixelpitch bei KB darfst Du andere/ bessere Ergebnisse gegenüber dem PL 100-400mm erwarten.

Aber das ist Zukunftsmusik (das Objektiv ist aktuell seit Einführung 10/2025 knappe 300 Euro nach unten gerutscht), heute hält noch alles wie vor fünf Jahren vorgedacht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Samstag 24. Januar 2026, 22:22

Fur ordentliche Cropmöglichkeiten landet man dann aber wieder wei der S1RII .... Dann wirds wieder teuer ....🙈

Egal wohin msn schaut, Kompromiss über Kompromiss.
Grüße, Jörg

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 25. Januar 2026, 10:58

Nochmal danke, Jürgen, für deinen Vorschlag mein Problem im Samsung Forum zu artikulieren. Aber leider hatte seit Do-vormittag niemand eine Idee wie man das ändern könnte. Oder selbst die Erfahrung gemacht.
Ich finde es ja auch mehr als seltsam, dass sozusagen 2 verschiedene Uhrzeiten angezeigt werden. SP allgemein und Diktiergerät speziell. Ich dachte, so etwas geht gar nicht.

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Sonntag 25. Januar 2026, 20:10

Vielleicht gibts im App-Store ja ne Alternativ- App bei der es wunschgemäß funktioniert?
Grüße, Jörg

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. Januar 2026, 21:18

Wenn was ausfindig gemacht wird- Entwickler anfragen. Die kennen in der Regel die Möglichkeiten ihrer Software (auch kommende/ angedachte Funktionen UND Stand von Bugfixes-> Fehlerbereinigungen) und trennen, was Anwgender evt.l. hineininterpretieren...

Da ich seit vielen Jahren alternative Betriebssysteme und Hardware nutzte bzw. nutze bin ich auch nicht in der Lage weiter in Samsung/ Apple/ ... - andere Herstellerprobleme hineinzudenken. Was eher nebenbei/ um die Ecke gedacht einfällt... wie handhaben es Dritte, sog. Reiseblogger u.a. ?
Das Anfragen dort kann das Thema erhellen, aber auch dafür sorgen daß man vom hundertsten ins tausendste Detail einer Reise rutscht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

adinia

Beitrag von adinia » Montag 26. Januar 2026, 09:14

Vielen Dank für eure Gedanken.
Probeweise habe ich mir eine andere App runtergeladen, aber als ich sah, was ich wiedermal alles an Zugriff akzeptieren muss, habe ich sie wieder entfernt.
Wie oben schon überlegt, werde ich ab jetzt immer mit Tag und Datum beginnen...

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 1. Februar 2026, 10:41

Was ist mit den Meisen los heute Morgen?

An der Futterstelle und drum herum sind sie am Boden (!) unterwegs, hüpfen, picken, und drehen Blätter um. Das kenne ich von Amseln. Eine Meise ist gar mit einem Stöckchen auf einen Ast geflogen und hat es bearbeitet, als wäre es ein Sonnenblumenkern.

Tja, hier in HH sind es -6 Grad, gefühlt-14!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“