Ich benutze schon seit Jahren eine Watch von Apple. Meine erste war die Series 1 gefolgt von der Watch 6 wegen der EKG-Möglichkeit. Die habe ich vor 2 Jahren verkauft und mir die Watch 10 gekauft. Einmal bin ich auf feuchtem Laub ausgerutscht und die Watch 6 meldete sich fragend, ob ich hingefallen wäre und ob sie eine Notfallnummer anrufen solle. War aber z.G. nicht nötig. Gleiches Prozedere mit der Watch 10, als ich über eine verrutschte Gehwegplatte gestolpert war. Und vor zwei Wochen hatte ich mich etwas zu schwungvoll auf meinen Balkonsessel gesetzt - und prompt meldete sich die Uhr, mit der ich regelmäßig meinen Puls messe, ab und an ein EKG mache, die Sauerstoffsättigung im Blut überwache, mir die Ereignisse bzw. Termine des Tages anzeigen lasse und ich benutze sie als Kurzzeitmesser beim Kochen.
Lumix-Lounge
- Guillaume
- Moderator
liebe Grüße.
Peter
Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8
mein Flickr
Peter
Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8
mein Flickr
- j73
- Ehrenmitglied
Meine nicht ... ich lasse mich immer noch lieber von amerikanischen oder südkoreanischen Konzernen ausspionieren statt von chinesischen ...Tontechniker hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 07:20Wenn man kein I-Phone hat, wäre die meine erste Wahl,
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Re: Lumix-Lounge
Wenn ich bedenke, wieviel chinesische Bauteile dem Vernehmen nach im "uramerikanischen" I-Phone verbaut sind, dürfte man das auch nicht kaufen.j73 hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 17:11Meine nicht ... ich lasse mich immer noch lieber von amerikanischen oder südkoreanischen Konzernen ausspionieren statt von chinesischen ...Tontechniker hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 07:20Wenn man kein I-Phone hat, wäre die meine erste Wahl,![]()
Es ist mir wurscht, ob ich Google oder China meine Daten überlasse....und was haben die Chinesen davon, meine Pulswerte zu wissen? Datenkraken sind sie alle.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
- j73
- Ehrenmitglied
Es geht mir nicht um Bauteile, es geht mir um Datenströme. Ich finde es macht tatsächlich einen Unterschied ob der jeweilige Staat direkten Durchgriff auf die Hersteller hat, oder eben nicht. Klar kann sich das bei einem impulsiven und sehr spontanen Regierungschef jederzeit ändern, aber ich finde die westliche Hemisphäre immer noch weniger bedrohlich als die östliche. Dazu kommt, dass ein irrlichternder Regierungschef die Nutzbarkeit von chinesischen Produkten unter Umständen auch schnell einschränken kann (gabs ja schon bei Smartphones)Tontechniker hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 19:01Wenn ich bedenke, wieviel chinesische Bauteile dem Vernehmen nach im "uramerikanischen" I-Phone verbaut sind, dürfte man das auch nicht kaufen.j73 hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 17:11Meine nicht ... ich lasse mich immer noch lieber von amerikanischen oder südkoreanischen Konzernen ausspionieren statt von chinesischen ...Tontechniker hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 07:20Wenn man kein I-Phone hat, wäre die meine erste Wahl,![]()
![]()
Es ist mir wurscht, ob ich Google oder China meine Daten überlasse....und was haben die Chinesen davon, meine Pulswerte zu wissen? Datenkraken sind sie alle.
Tatsächlich wäre ein Open-Source-Ansatz der beste Weg, aber das bringt (für mich) zu viele Einschränkungen mit sich.
Open Source kommt was, hatte da zufällig vorige Woche in der ct oder bei heise.de gelesen...
Am Ende kommt das Ende überraschend und anders als man denkt.
Weil das Stichwort Unfälle zuhause aufkam- hat wer einmal daran gedacht, im Wohnzimmer ein Zelt aufzuschlagen ? Darin finden weit weniger Unfälle statt als im häuslichen Umfeld
Am Ende kommt das Ende überraschend und anders als man denkt.
Weil das Stichwort Unfälle zuhause aufkam- hat wer einmal daran gedacht, im Wohnzimmer ein Zelt aufzuschlagen ? Darin finden weit weniger Unfälle statt als im häuslichen Umfeld
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Das scheint so sein, denn sonst hätte mir Roland sicher nicht das TCL Safety Watch MT43AX und spezielle Senioren-Smartwatches. Einfachere Bedienung, besonders für ältere Nutzer konzipiert. mit dem Hinweis empfohlen. Mitfühlend, da es sonst für mich viel zu schwierig wäre.BerndP hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 14:39Wahrscheinlich ist eine Smartwatch auch komplizierter?
Notruf.
Gesundkeitsdatenkontrolle mit Warnung.
Sturzmeldung.
Die 3 Sachen find ich gut und wichtig für „wackelige“ Senioren.
BTW:
Bitte nicht auf ne Leiter steigen für was auch immer!
Mit die 1. Unfallursache in Haushalten!!!
Nicht auf 'ne Leiter steigen. Gerne,
, wenn du mich einweihst, wie ich in meiner Miniwohnung an meine Sachen komme….Uihh, so vel. Das ist dann ja richtig Arbeit, was ich dann zusätzlich in meinen Tag unterbringen muss.
Btw. Meine Freundin ist zurzeit in Südchina. Sie hat ihr alltägliches, wichtiges SP zuhause gelassen, sich ein Billigmodell für die Chinareise gekauft….j73 hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 17:11Meine nicht ... ich lasse mich immer noch lieber von amerikanischen oder südkoreanischen Konzernen ausspionieren statt von chinesischen ...Tontechniker hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 07:20Wenn man kein I-Phone hat, wäre die meine erste Wahl,![]()
Klasse Idee, Jürgen !! Wenn ich darin all meine Habseligkeiten unterbringen könnte, wäre 'ne Leiter überflüssig. Nur… mein Wohnzimmer ist zu klein. Seufz…
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
- j73
- Ehrenmitglied
Gute Entscheidung.adinia hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. September 2026, 10:50Btw. Meine Freundin ist zurzeit in Südchina. Sie hat ihr alltägliches, wichtiges SP zuhause gelassen, sich ein Billigmodell für die Chinareise gekauft….j73 hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 17:11Meine nicht ... ich lasse mich immer noch lieber von amerikanischen oder südkoreanischen Konzernen ausspionieren statt von chinesischen ...Tontechniker hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 07:20Wenn man kein I-Phone hat, wäre die meine erste Wahl,![]()