Lumix-Lounge
- j73
- Ehrenmitglied
Anderes Thema: Wir diskutieren ja an anderer Stelle, ob MFT ausstirbt ... ist es nicht vielelicht auch so, dass die Hobbyfotografen aussterben? Könnt Ihr Mods den Altersdurchschnitt der Foristen ermitteln?
Wenn ich die Liste der Geburtstage auf der Startseite sehe, bildet das gefühlt nicht Altersverteilung der Bevölkerung ab ... ok, die ganz Jungen sind vielleicht nicht in so nem Forum, vielleicht sind Foren auch was für "Ältere", weil die Jungen bei Tiktok, Insta & Co. unterwegs sind. Was meint ihr ?
Wenn ich die Liste der Geburtstage auf der Startseite sehe, bildet das gefühlt nicht Altersverteilung der Bevölkerung ab ... ok, die ganz Jungen sind vielleicht nicht in so nem Forum, vielleicht sind Foren auch was für "Ältere", weil die Jungen bei Tiktok, Insta & Co. unterwegs sind. Was meint ihr ?
Re: Lumix-Lounge
Die „Jungen“ fotografieren mehrheitlich mit nem SP. Eine Bekannte bringt regelmäßig super Fotos aus ihren Urlauben / Kurztrips mit. Die sehen auf den kleinen Monitoren super aus. Meist bei viel Sonnenschein. Mehr braucht sie nicht. Mein Fachbereichsleiter zauberte vor kurzem die Fotos von einem 7 Jahre alten Betriebsausflug aufs Display. Sprich: Er hat alle seine Fotos immer dabei. Wenn das nich attraktiv ist!
Ich (dagegen) bin ein „Friemler“: Ich beschäftige mich gerne mit Geräten, tüftele - in Grenzen - rum. Probiere rum, wie ich mehr Schärfe in meine Nahaufnahmen kriege (und stehe so gesehen vor dem Einarbeiten in 4K, Braketing und Staking. Aber gemach, gemach). So „Typen“ gibts allerdings auch bei den SP-Usern. Eine Freundin macht mit einem 12er iPhone erstaunliche Makros im Portrait-Modus, ein anderer wunderbare Timelapse Clips.
Ich (dagegen) bin ein „Friemler“: Ich beschäftige mich gerne mit Geräten, tüftele - in Grenzen - rum. Probiere rum, wie ich mehr Schärfe in meine Nahaufnahmen kriege (und stehe so gesehen vor dem Einarbeiten in 4K, Braketing und Staking. Aber gemach, gemach). So „Typen“ gibts allerdings auch bei den SP-Usern. Eine Freundin macht mit einem 12er iPhone erstaunliche Makros im Portrait-Modus, ein anderer wunderbare Timelapse Clips.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- BlueSun
Ich denke auch das der Fotograf ausstirbt… wenn ich hier den Schnitt der postenden User sehe, gehöre ich mit 41 Jahren zu den jüngeren. Ich fotografiere aber auch seit es die digitalfotografie gibt sehr gerne… also >20Jahre und werde da wohl nie mehr ganz von los kommen. Aber ich höre auch nicht gerne Musik über Smartphone, dafür gibts Mediaplayer im Auto, mp3 player für unterwegs und streamingboxen für daheim… und genauso ungern fotografiere ich mit dem Handy. Snapshot, was dokumentieren, alles ok… aber wirklich kreatives schaffen und bewusst gestalten ist das eben irgendwie für mich nicht.
G81 • GM5 • LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
-
Safra
Die Knipserei mit den SM ist eine Seuche. Letztens erst wieder im Urlaub erlebt. Man schaut nur dort hinein und nicht in die Landschaft, immer auf der Suche nach dem besten Bild. Und dann mit Selfi, ohne Selfi (Selfibilder finde ich gruselig - so wird der eigene Verfall dokumentiert...)
Um die Bilder immer dabei zu haben, sollten sie dann in eine Cloud, sonst ist eventuell mal alles pfutsch, wenn das Gerät crasht. Alles schon gehabt im Bekanntenkreis.
Meist wird dann auch alles mit einer Einstellung und einem Format fotografiert, am PC darf man dann geraderücken, zuschneiden...
Geschmackssache. Auf die Schnelle ist es okay, ansonsten liebe ich die Kamera.
Um die Bilder immer dabei zu haben, sollten sie dann in eine Cloud, sonst ist eventuell mal alles pfutsch, wenn das Gerät crasht. Alles schon gehabt im Bekanntenkreis.
Meist wird dann auch alles mit einer Einstellung und einem Format fotografiert, am PC darf man dann geraderücken, zuschneiden...
Geschmackssache. Auf die Schnelle ist es okay, ansonsten liebe ich die Kamera.
- lomix
- Ehrenmitglied
...geht uns wohl Allen genauso!
...nur stelle ich bei mir keinen "eigenen Verfall"
fest, absolut nicht.

...nur stelle ich bei mir keinen "eigenen Verfall"
fest, absolut nicht.

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- wozim
- Administrator
Ich habe immer gedacht, Fotografen seien optimistische Menschen.
Aber ansatzweise hier, und ganz extrem wenn es um das Aussterben des MFT-Systems geht, scheinen auch einige Totengräber unterwegs zu sein.

Aber ansatzweise hier, und ganz extrem wenn es um das Aussterben des MFT-Systems geht, scheinen auch einige Totengräber unterwegs zu sein.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
- BlueSun
Selfies machen wir ab und an zu viert für die Großeltern, wenn mal alle aufs Bild sollen. Sowas wie nen selfiestöckchen haben wir aber leider nicht… Stativ etc. sind unsere Kids oft nicht geduldig genug (oder Papa nicht schnell genug?).
Im Urlaub sehe ich neben den wenigen hardcore freaks die mit ner >3kg Kombi in den Zoo gehen, immer mehr Edelkompakte und travelerzoom… die Systemkameras und bridge werden immer weniger… und wenn dann oft ne Sony A7 mit kitlinse auf Automatik die mehr als Accessoire getragen werden.
Im Urlaub sehe ich neben den wenigen hardcore freaks die mit ner >3kg Kombi in den Zoo gehen, immer mehr Edelkompakte und travelerzoom… die Systemkameras und bridge werden immer weniger… und wenn dann oft ne Sony A7 mit kitlinse auf Automatik die mehr als Accessoire getragen werden.
G81 • GM5 • LF1
macOS • iOS
macOS • iOS
-
Safra
Wir waren gestern zur ersten Aufführung der neuen Cavalluna- Show. Und da wird immer mit mehreren Kameras gefilmt, fotografiert. Für DVD, YT? Ohne Handy!!!
Ich habe paar Handybilder gemacht, vieles ist Schrott, weil ohne Blitz, schnelle Bewegung, Entfernung... War auch mehr für die Enkelin, die Bilder guckt keiner mehr groß an später. Aber man sieht, dass die Dinger da an ihre Grenzen kommen können.
Ich habe paar Handybilder gemacht, vieles ist Schrott, weil ohne Blitz, schnelle Bewegung, Entfernung... War auch mehr für die Enkelin, die Bilder guckt keiner mehr groß an später. Aber man sieht, dass die Dinger da an ihre Grenzen kommen können.
Na bitte, es zeigt sich wenn sich Vieles wandelt... der Mensch bleibt mit in Gewohnheiten stecken
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Früher haben die Leute halt in den Sucher geguckt und dann zu Hause entdeckt, was sie im Urlaub alles hätten erleben und sehen können - da hat sich nicht viel geändert. Nur Selfies waren relativ kompliziert, deshalb hat man sich
gegenseitig fotografiert, wie hier von The Kinks besungen: https://spotify.link/KmmTu8uT6Db
Für mein Gefühl ist der Altersdurchschnitt in allen Foren ziemlich hoch. Aber die Verkäuferin im nächsten Fotofachgeschäft sagt, dass sie viele Filme an junge Leute verkauft, die die Kameras ihrer Eltern aus dem Schrank geholt haben. Und es gibt auch wieder Polaroids - angeblich auch von Jüngeren genutzt... (Filme für die verkauft sie auch reichlich).
-
Polly-Marie
Ich glaube, Polaroids sind bei jungen Leuten zur Zeit so ein Party-Ding. Habe ich jedenfalls auf einer Gartenparty erlebt, die drei junge Erwachsene für ihre Eltern ausgerichtet hatten. Und als ich erstaunt nachfragte, sagte man mir, dass sie die Polaroid schon öfters auf Partys verwendet hätten. Und andere Partybesucher in meinem Alter bestätigten mir, dass sie das von ihren erwachsenen Kindern auch kennen.Kade1301 hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Oktober 2023, 19:07Für mein Gefühl ist der Altersdurchschnitt in allen Foren ziemlich hoch. Aber die Verkäuferin im nächsten Fotofachgeschäft sagt, dass sie viele Filme an junge Leute verkauft, die die Kameras ihrer Eltern aus dem Schrank geholt haben. Und es gibt auch wieder Polaroids - angeblich auch von Jüngeren genutzt... (Filme für die verkauft sie auch reichlich).
VG Polly
Was wohl durch viele Verkäufe in den üblichen Märkten gepusht wurde sind die Fujifilm Instax, das ist Zinkbasis (hohe Farbsättigung) und eine Wiederbelebung für Polaroid vor einigen Jahren, wir hatten hier in Berlin sogar einen Laden dazu (nahe am Rosentahler Platz, bin da vorbeigefahren).
Inzwischen gibt es neue Geräte und hier mal ein Vergleich ... und bei Krolop & Gerst gab es auch mal was.
Viel Spielfläche für Experimentelles und Kreatives.
Inzwischen gibt es neue Geräte und hier mal ein Vergleich ... und bei Krolop & Gerst gab es auch mal was.
Viel Spielfläche für Experimentelles und Kreatives.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
- wozim
- Administrator
Sehe ich nicht ganz so. So, wie die Nische Venyl-Platten in der Phono-Branche durch Nachfrage gepusht wird, wächst auch die Rückbesinnung auf analoge Techniken. Ist eine Nische und wird es auch bleiben, entwickelt sich aber als kreative Plattform. Und hat ja auch ihre Reize.
Gruß Wolfgang
Der größte Planetenmarkt hier in Berlin ist am Alex, in fußläufiger Nähe schräg gegenüber der andere Markt, in beiden sah ich die entspr. instax-Angebote. Ebenso in HH, wenn ich da vorbeikomme, da hatte Fuji schon für entspr. Marktrummel bzw. Platz in den Auslagen gesorgt. So wie Canon oder Sony, Nikon war schon schmaler und Pana ebenso. Inzwischen sieht mal in den Regalen wieder mehr Durchmischung, dauerhaft, war eine Zeitlang nicht so.
Nische wird es bleiben, das denke ich auch. Der Eindruck hier wird sicher auch dadurch verwischt, daß wir hier viele Kunstgalerien in der Stadt und damit lokal viele Anwender haben...
Nische wird es bleiben, das denke ich auch. Der Eindruck hier wird sicher auch dadurch verwischt, daß wir hier viele Kunstgalerien in der Stadt und damit lokal viele Anwender haben...