Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11144
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Sonntag 15. März 2026, 12:57

Tja, irgendwann fliegt jeder auf. Kommen jetzt die Schadenersatz-Klagen oder sind die Besitzer stolz, nen echten Bansky auf der Wand zu haben?
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. März 2026, 13:41

Kann er vielleicht aussitzen, es waren ja allesamt kleinere Arbeiten. Gegenüber dem was Dritte so anstellen :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11144
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Sonntag 15. März 2026, 14:36

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 15. März 2026, 13:41
Kann er vielleicht aussitzen, es waren ja allesamt kleinere Arbeiten. Gegenüber dem was Dritte so anstellen :D
Sowas ist aber gewollt ... ohne Gerüst bekommst Du das nicht hin :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Dienstag 24. März 2026, 20:05

Wer auf das Fernsehprogramm pfeift und eher lesend die Zeit verbringen möchte kann das mit dieser Meldung zu Routerverbot in den USA tun. Der Artikel ist schnell erledigt, die Kommentare sind mal wieder hinreißend...
Manchmal weiß man wirklich nicht, ob das echt oder Satire ist.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1473
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 25. März 2026, 06:01

Mal wieder ein Geniestreich damit der Staat seine Hintertürchen in jeden Haushalt bekommt. Läuft richtig gut im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. März 2026, 19:48

... man weiß nicht ob man Lachen oder Weinen soll- wie sooft im Leben kopiert das irgendwann Jemand...
Hatte gerade bei Heise ein Filmchen dazu gesehen, wer reinlugen möchte... Klick.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. März 2026, 18:05

... die Leitung brummt wegen Uploads vieler Bilder (ich hatte gestern die Verabschiedung einer früheren Kollegin ein bisschen erweitert bzw. kurzerhand übernommen- nun läßt mich der Server nichts anderes machen). Dachte erst ich hätte mich irgendwo in den Adresszeilen oder Kommandoeingaben verschrieben, nein, er ist nur beschäftigt.
Das kommt davon, wenn man zwischendurch länger pausiert :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11144
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Mittwoch 1. April 2026, 16:37

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 31. März 2026, 18:05
... die Leitung brummt wegen Uploads vieler Bilder
Zeit für Glasfaser .... Seit ich Glasfaser habe, haben große Uploads ihren Schrecken verloren.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7602
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 1. April 2026, 17:03

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2026, 16:37

Zeit für Glasfaser .... Seit ich Glasfaser habe, haben große Uploads ihren Schrecken verloren.
Yep, das ist schon ein Unterschied, wenn man Softwareaktualisierungen von mehreren GB
innerhalb kurzer Zeit auf der Platte hat. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. April 2026, 17:16

Ende der Leitung heißt, daß die Firmen kein übergroßes Interesse an Ausbau haben... normalerweise komme ich auch zurecht, aber gestern zeigte sich das Nadelöhr ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11144
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Mittwoch 1. April 2026, 18:18

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2026, 17:16
Ende der Leitung heißt, daß die Firmen kein übergroßes Interesse an Ausbau haben... normalerweise komme ich auch zurecht, aber gestern zeigte sich das Nadelöhr ;)
Interessant, denn hier auf dem Land hat ein Unternehmen eigenwirtschaftlich, d.h. ohne Fördermittel ausgebaut. Einzige Bedingung war, dass 35% der Haushalte mitmachen. Hat auch knapp gereicht...
Leider sehen viele Mitbürger noch nicht, welche Chance so ein Ausbau ist. Allein schon bzgl. dem Werterhalt der Immobilie.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. April 2026, 19:32

Berlin, zumindest viele Ecken die ich kenne, bildet nicht den üblichen Durchschnitt ab.
Hier zeigen sich nur früher als anderenorts Fehler in den Entscheidungen, aber das zu Lesen/ Erkennen, naja, ... sagen wir so daß Fachleute rar und rarer werden...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11144
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Sonntag 5. April 2026, 20:04

Und gestern passend zum o.g. Thema in der Zeitung ein Bericht, dass der gerade noch gelobte Anbieter nicht mehr überall ausbauen will. Angefangenes wird wohl zu Ende gebracht, aber etliche "unattraktive" Gemeinden von der Ausbau-Liste gestrichen .... wohl wirtschaftliche Erwägungen ... hoffen wirmal, dass der Betrieb dauerhaft gesichert ist.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13850
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Horka » Sonntag 5. April 2026, 20:33

Glasfaser verlegen ist nicht billig, die Firmen sind keine Wohlfahrtsunternehmen...

Inzwischen blicken nicht nur die interessierten Kunden, sondern auch beruflich vorgebildete wie ich (wenn auch vor langer Zeit) nicht mehr durch.

Lange Zeit haben lokale Unternehmen in ihren Orten Inselnetze bei lukrativen Kunden bedient. Seit etwa drei Jahren verlegt die Telekom urban einigermaßen flächendeckend, zur Zufriedenheit mancher Politiker, zum Ärger der Wettbewerber, weil die Telekom nicht deren Gebiete meidet.

Die Medien beklagen, dass der Ausbau zu langsam geht, die TK-Unternehmen klagen, dass das Interesse der Kunden weit geringer als die Prognosen ist. Bei Einfamiliensiedlungen ist das kein Problem, da wird schon mal auf Vorrat bestellt. Bei Vielfamilien-Häusern fällt es oft schwer, Ansprechpartner für Einrichtung und Kostenübernahme zu finden. Jeder Mieter braucht ja seine eigene Leitung, und man verlegt nicht täglich bei Bedarf neu. Wenn in großen Wohnsiedlungen nur wenige Prozent der Mieter schnelle Leitungen haben (und bezahlen) wollen, sind die Interessierten angeschmiert. Nicht (meistenteils) durch Schuld der TK-Unternehmen.

Horst
Zuletzt geändert von Horka am Sonntag 5. April 2026, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. April 2026, 20:39

Wenn eine Leitung dampft, kann ich mit dem Funknetz parallel weiterarbeiten, das ist alternativer Weg und Ausfallsicherheit.
Getestet, weil irgendwelche Idioten mal was abfackelten und die Reparatur am Netz dauerte...
Daneben funktioniert das hier, im Urlaub (so kennen Dritte meine Anmeldungen bei div. Sites nicht) und anderswo. Mehr zu haben wäre schön, ansonsten bleibt das kreative Mitdenken.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“