Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11144
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Freitag 12. Juni 2026, 19:56

Ich denke schon, dass es auch in der Kamerabranche gute Fortschritte gibt, aber die Effizienzgewinne werden von Mehrbedarf an Rechenleistung überkompensiert. Beim 25MP-Sensor fallen größere Datenmengen an, die Fortschritte in Videoauflösung, Framerate bzw. Serienbildgeschwindigkeit beim Foto und die verbesserten AFs fordern ihren Tribut bzgl. der Rechenleistung.

Das ist ne Zwickmühle ... Entweder man macht als Hersteller nix wie von G91 auf G97, dann meckern die Kunden, dass es keine Innovation gibt, oder man baut den ganzen heißen Scheiß ein, dann wirds größer und teurer .... siehe G9II.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1473
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Samstag 13. Juni 2026, 07:28

Entweder man setzt auf Miniaturisierung bei gleicher Leistung, oder man baut was besseres bei gleicher Größe… größer und besser kann jeder, das ist kein Fortschritt… nix ändern ist das dümmste.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11144
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Samstag 13. Juni 2026, 08:25

Gibts ja .. die G91/G97 ist jeweils nur ca. 3mm bis 4mm größer als die G81, ne GX9 ist exakt so groß wie ne GX80
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5395
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Prosecutor » Samstag 13. Juni 2026, 08:51

Warum sollen Kameras eigentlich immer kleiner und leichter werden? Wenn ich bewusst und mit Anspruch auf gute Ergebnisse fotografieren gehe, nehme ich gerne eine S1II oder S5II oder früher die G9 mit, weil die genau die richtige Größe hat und besser in der Hand liegt als eine GX9 (die ich endlich losgeworden bin). Wenn das Fotografieren eher Nebensache ist, kommt eine kompakte S9 mit.
Lumix S und ein paar Reste G

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. Juni 2026, 09:00

Es ist ja nicht verkehrt, aus beiden Größenwelten etwas zu Hause zu haben, so kann man wählen...

Ob die Industrie auf das schaut was wir uns so wünschen, da bleiben Zweifel. Ich sehe eher daß Pana auf eine mögliche S9II drückt, jetzt wo kleinere / handlichere Objektive verfügbar werden- da braucht es nicht viel Vorarbeiten und Entwicklungskosten.

Und innerhalb MFT eher Richtung G9II ... am Ende müssen Verkaufszahlen und Gewinne passen.

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was zum Markenjubiläum- jede Aktivität und Neuheit würde den vorhandenen Markt stützen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 13. Juni 2026, 10:53

Ich habe tatsächlich eher das Gefühl, dass Panasonic das Marktsegment der kompakten Kameras gerade nicht priorisiert.
Das Thema Leistung und thermal Management halte ich für lösbar, so man denn will. Andere Hersteller wie z.B. Fujifilm zeigen das und wie es geht, z.B. mit dem 40 MP Sensor in der X100VI bzw. X-E5. Beides sehr kompakte Bodies, die beim Fotografieren überhaupt keine Temperaturprobleme haben und mit Video auch ähnlich lange durchhalten, wie z.B. eine GX9.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1473
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Samstag 13. Juni 2026, 12:18

j73 hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2026, 08:25
Gibts ja .. die G91/G97 ist jeweils nur ca. 3mm bis 4mm größer als die G81, ne GX9 ist exakt so groß wie ne GX80
Und immer noch kein zeitgemäßer Autofokus. Nur der Sensor reicht mir nicht für den Umstieg.
Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2026, 08:51
Warum sollen Kameras eigentlich immer kleiner und leichter werden? Wenn ich bewusst und mit Anspruch auf gute Ergebnisse fotografieren gehe, nehme ich gerne eine S1II oder S5II oder früher die G9 mit, weil die genau die richtige Größe hat und besser in der Hand liegt als eine GX9 (die ich endlich losgeworden bin). Wenn das Fotografieren eher Nebensache ist, kommt eine kompakte S9 mit.
Kannst du ja machen, ich laufe vollkommen bewusstlos ohne Qualitätsanspruch umher, aber dafür möchte ich das ich die Kamera im Urlaub IMMER dabei habe ohne es zu bereuen wenn ich mal nichts knipse.
Eine S9 kommt schon mangels Sucher nicht in Frage.. das Thema hab ich früh mit der TZ25 geklärt.
Eine S5 hat bei mir schon im Alltag gegen die G81 verloren… bin da ketzerisch unterwegs, vollbild am Monitor hat mich der erste Eindruck nicht überzeugt, im druck auf 15x10 kein Unterschied erkennbar. Das ich größer drucke ist eher selten bzw. Hab ich da nen größeren Betrachtungsabstand, nicht relevant… ich schleppe ungern Potential und Hoffnung.
Lumix4Video hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2026, 10:53
Ich habe tatsächlich eher das Gefühl, dass Panasonic das Marktsegment der kompakten Kameras gerade nicht priorisiert.
Das Thema Leistung und thermal Management halte ich für lösbar, so man denn will. Andere Hersteller wie z.B. Fujifilm zeigen das und wie es geht, z.B. mit dem 40 MP Sensor in der X100VI bzw. X-E5. Beides sehr kompakte Bodies, die beim Fotografieren überhaupt keine Temperaturprobleme haben und mit Video auch ähnlich lange durchhalten, wie z.B. eine GX9.
Seh ich ähnlich, hab das Gefühl die möchten den Sprung zur Lumix S möglichst klein halten bzw. nur monetär, damit Leute mit genug Geld ihnen die Kohle nachwerfen… wenn im Regal eine GM5 neben ner Lumix S steht, dann wird Mft wieder ein Thema…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5395
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Prosecutor » Samstag 13. Juni 2026, 19:46

Lumix4Video hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2026, 10:53
Ich habe tatsächlich eher das Gefühl, dass Panasonic das Marktsegment der kompakten Kameras gerade nicht priorisiert.
Vielleicht, weil der Markt wegen SP quasi tot ist.
Andere Hersteller wie z.B. Fujifilm zeigen das und wie es geht, z.B. mit dem 40 MP Sensor in der X100VI bzw. X-E5.
Was willst du mit 40 MP auf einem MFT-Sensor?
Lumix S und ein paar Reste G

BerndP
Beiträge: 19545
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BerndP » Samstag 13. Juni 2026, 20:22

… das meint er bestimmt nicht …
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 13. Juni 2026, 22:32

Richtig. Bei Fuji ist das ein APS-C Sensor und der funktioniert noch sehr gut. Was ich exemplarisch zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man auch thermisch anspruchsvolle Sensoren in kleinen Gehäusen funktional einsetzen kann, wenn man will ;-) .

Ich habe auch keine Ahnung, was „SP“ sein soll.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. Juni 2026, 23:00

SP= Smartphone.

Damit ich nicht auf dumme Ideen komme schaue ich gerade im RX-Umfeld was anderes an ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5395
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 14. Juni 2026, 08:50

Habe gerade gelesen, dass der Absatz von Kompaktkameras um 30 % angestiegen sein soll,

https://www.heise.de/news/Der-Kameramar ... 68564.html

so dass die L10 doch marktgerecht platziert wurde.
Lumix S und ein paar Reste G

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 14. Juni 2026, 09:25

Ist das der o.g. tote Markt? Frage für einen Freund ;-) .

Genau das glaube ich eben nicht, dass der Markt tot ist. Eine Ricoh GR3/4, eine Fujifilm X100VI/XE-5, eine Pana L10 beweisen aktuell das Gegenteil.
Ich habe mir selber gerade erst die Fuji XE-5 gekauft, klein mit Wechselobjektiv, da es nicht absehbar ist, dass von Pana noch einmal etwas in dem Segment kommt. Ich halte das für einen Fehler.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1473
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Sonntag 14. Juni 2026, 10:28

Ich denke auch das es bei den kompakten primär auf den Sensor ankommt. Wenn eine kompakte mit dem Sensor der G9 kommt, dann nimmt man die Nachteile in der Bedienung als immer dabei Kamera gerne in Kauf. War bei mir damals das Argument für die GM5 neben der G81… genau wie die S9 neben der S5… aber da gibt es aktuell scheinbar wenige Ambitionen. Sonst hätte man die S9 auch mit einem behelfsmäßigen Sucher ausgestattet… der von der GM5 ist auch lausig, reicht aber zum wählen des Ausschnitts bei Sonnenschein.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26080
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. Juni 2026, 12:19

Manche Stimmen im Netz sehen die neue L10 als bessere S9 ... weil mit HotShoe, Sucher etc ;)

Wie auch immer, mein Kopf kreist noch seit gestern abends um eine weitere (gebrauchte) Sony- für eine Saison und dann vielleicht Weitergabe zu einer jungen Madame, die bei der letzten Familienfeier mittun wollte und erstmal am Gewicht der S5 samt 35-150er scheiterte ;)
Aber für kleine Hände sollte eine solche RX passen...

Will sagen, bei den verbliebenen Dingen bei Kompakten und ähnlich kleinen Größen im Feld der Systemkameras ist es sinnvoll auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“