Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 7273
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Freitag 30. April 2021, 19:43

Fläzt euch auf's Sofa, lasst die Shisha kreisen, oder auch was anderes, schaltet Blues-Music an und plaudert miteinander.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 2439
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 30. April 2021, 20:07

Ich starte hier mal, weil ich diesen Vorschlag gemacht habe.
Bedingung: Sperrthemen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien + keine Bilder bitte einstellen

Hier können tägliche Erlebnisse, Anekdoten, witzige Alltagssituationen, fotografische Herausforderungen... diskutiert werden, sozusagen Off Topic zu allen anderen Bereichen berichtet und diskutiert werden.
Ihr könnt also die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.

Der tägliche Blick ins Lumix-Forum kann auch einfach mal hier landen und man findet immer zueinander! ;)
Beste Grüße von Roland

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Cydracor
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Cydracor » Samstag 1. Mai 2021, 09:41

Hallo zusammen, der Supermond Anfang der Woche war für mich Gelegenheit, mein neues Stativ/ den mitgelieferten Kugelkopf und die für mich noch ungewohnte Bedienung der Kamera im Dunkeln zu testen. Letztlich habe ich gelernt, dass man zunächst erst mal der „Lichtverschmutzung“ der Großstadt entfliehen muss, den Aufbau des Stativs so gestaltet, das die Kamera gut himmelwärts gerichtet werden kann und wie man im Dunkeln den Kugelkopf richtig fixiert. Alles nicht so einfach... Wenn ich einen schönen Bildausschnitt gefunden hatte, ist garantiert etwas nachgesackt oder der Mond langsam rausgewandert. Ich hatte mir vorher einige Einstellungstipps angelesen und diese ausprobiert, gesteuert habe ich über die Lumix- App. Die braucht ziemlich lange, um nach jeder Einstellungsänderung an der Kamera wieder arbeitsbereit zu sein, inzwischen: Absacken, Mond wandert, ... Eine kleine Taschenlampe hatte ich zum Glück mit - so konnte ich die Schalter AF/ MF und Stabi aus wegen Verunsicherung prüfen... Und gg 22 Uhr wollte ich wg Ausgangssperre wieder auf den Heimweg. Eine schöne Lehrstunde für mich und zum Glück gibt es Ende Mai schon wieder so eine tolle Mondkonstellation. Da versuche ich es noch einmal und vielleicht traue ich mich dann, mal eines der Ergebnisse zu veröffentlichen... Euch noch ein schönes Wochenende und chillt schön in der Lounge!
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; P 100-300 II; 7Artisans 25mm F1,8; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 2439
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 1. Mai 2021, 09:58

So eine Taschenlampe habe ich inzwischen immer in der Fototasche.
Die habe ich zuletzt gebraucht im Dezember, als ich die Weihnachtsbeleuchtung und die angestrahlten Gebäude fotografiert habe.

Ja das Gefummel bei dir kann ich mir gut vorstellen. :)

Allen hier auch ein schönes Wochenende und einen schönen Wonnemonat Mai. ;)
Beste Grüße von Roland

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3799
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von winterhexe » Samstag 1. Mai 2021, 10:49

Der mai isr gekommen... die Bäume schlagen aus...

einen schönen erste mai euch allen und vorsicht in der natur! Siehe oben... :mrgreen:

Und nicht die maibowle vergessen...


Süffige grüsse... hermine

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3102
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von ChristinaM » Samstag 1. Mai 2021, 11:22

Wir sind sonst am 1. Mai immer mit Freunden nach Magdeburg in den Zoo gefahren. Früher war da am 1. Mai immer ein Staudenmarkt, den gab es irgendwann nicht mehr, aber die Tradition haben wir beibehalten. Hinterher sind wir dann immer nach Werder zum Baumblütenfest gefahren, nicht in den Ort, sondern zum Obsthof Lindicke, wo man auf Strohballen unter blühenden Obstbäumen sitzen konnte, Obstwein trinken und leckeren Blechkuchen essen.

Nun sitzen wir statt auf der Plantage schon das zweite Jahr zu zweit auf der Dachterrasse neben unserem kleinen blühenden Apfelbaum und trinken Obstwein aus dem Supermarkt und essen selbstgebackene Brötchen. Man muss halt das beste draus machen. ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 2439
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 1. Mai 2021, 12:08

So gemütlich auf Strohballen würde ich auch gerne mal wieder sitzen.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass wir das 10-jährige Forumsjubiläum am 04.02.2021 verpeilt haben.
Da hätte Frank doch zu einer großen Party einladen können. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4274
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Brassi01 » Samstag 1. Mai 2021, 12:15

Cydracor hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 09:41
Hallo zusammen, der Supermond Anfang der Woche war für mich Gelegenheit, mein neues Stativ/ den mitgelieferten Kugelkopf und die für mich noch ungewohnte Bedienung der Kamera im Dunkeln zu testen. Letztlich habe ich gelernt, dass man zunächst erst mal der „Lichtverschmutzung“ der Großstadt entfliehen muss, den Aufbau des Stativs so gestaltet, das die Kamera gut himmelwärts gerichtet werden kann und wie man im Dunkeln den Kugelkopf richtig fixiert. Alles nicht so einfach... Wenn ich einen schönen Bildausschnitt gefunden hatte, ist garantiert etwas nachgesackt oder der Mond langsam rausgewandert. Ich hatte mir vorher einige Einstellungstipps angelesen und diese ausprobiert, gesteuert habe ich über die Lumix- App. Die braucht ziemlich lange, um nach jeder Einstellungsänderung an der Kamera wieder arbeitsbereit zu sein, inzwischen: Absacken, Mond wandert, ... Eine kleine Taschenlampe hatte ich zum Glück mit - so konnte ich die Schalter AF/ MF und Stabi aus wegen Verunsicherung prüfen... Und gg 22 Uhr wollte ich wg Ausgangssperre wieder auf den Heimweg. Eine schöne Lehrstunde für mich und zum Glück gibt es Ende Mai schon wieder so eine tolle Mondkonstellation. Da versuche ich es noch einmal und vielleicht traue ich mich dann, mal eines der Ergebnisse zu veröffentlichen... Euch noch ein schönes Wochenende und chillt schön in der Lounge!
Ich verwende bei Astroaufnahmen eine Stirnleuchte mit Rotlicht. Erstmal hat man die Hände frei und das rote Licht schont die Augen weil sich die Augen nicht von neuem an die Dunkelheit gewöhnen müssen.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3102
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von ChristinaM » Samstag 1. Mai 2021, 12:26

Das mit dem Gefummelt bei Astroaufnahmen kenne ich auch. Ich fotografiere ja immer mit der FZ200, nun 300, und die G6 wird meist nur für Sternenhimmel und Polarlicht entmottet. Und dann steh ich da wieder in der Dunkelheit und denke, äääh, wo war hier noch mal der und der Knopf und wie hatte ich die FN-Tasten noch mal belegt??? :oops:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5298
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von UlrichH » Samstag 1. Mai 2021, 12:38

Kommen gerade aus dem Wald.
Die Bäume haben nicht ausgeschlagen. Sind weitestgehend nur Grün.
Euch allen einen schönen 1.Mai.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3496
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von ifi1 » Samstag 1. Mai 2021, 13:52

Die Lounge, hatte da gestern sofort ein Bild im Kopf:
Dicke Ledersessel, fettes Sofa, ein Hauch von Whisky liegt in der Luft.
Blues tönt aus der Wurlitzer die an der Wand steht, daneben hängen die Bilder des Erbprinzen samt Erklärungen.
In den Vitrinen sämtliche Kameras der LUMIX Reihen.
Die Mods und Foris sind ins Gespräch vertieft. In der anderen Ecke steht eine Waschmaschine... :o

Bei mir hier schlagen keine Bäume aus, aber es blüht die Phantasie :mrgreen:

Euch noch ein schönes Wochenende. 😁
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 2439
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 1. Mai 2021, 14:22

Genau so ist es ja auch gedacht Iris. :mrgreen:
Man darf auch die Schuhe ausziehen und die Füße hoch legen.
Aber die Socken besser anlassen. :? :lol:
Beste Grüße von Roland

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 29973
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von lomix » Samstag 1. Mai 2021, 14:25

Waschmaschine....🙄🙄🙄darauf können nur "Mädels" kommen🤣🤣🤣
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3496
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von ifi1 » Samstag 1. Mai 2021, 14:40

lomix hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 14:25
Waschmaschine....🙄🙄🙄darauf können nur "Mädels" kommen🤣🤣🤣
Insider, das ist eine spezielle Waschmaschine man sieht sie schlecht, Jens hat das Licht nicht angemacht....
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 29973
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von lomix » Samstag 1. Mai 2021, 15:09

ifi1 hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 14:40
lomix hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 14:25
Waschmaschine....🙄🙄🙄darauf können nur "Mädels" kommen🤣🤣🤣
Insider, das ist eine spezielle Waschmaschine man sieht sie schlecht, Jens hat das Licht nicht angemacht....
...der Jens wieder😁
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“