Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Dnalor » Sonntag 11. Juli 2021, 12:02

Guillaume hat geschrieben:
Samstag 10. Juli 2021, 16:01
Da oute ich mich mal ;) Über Jahrzehnte bin ich nach Frankreich in Urlaub gefahren....
Das deckt sich mit meiner Vergangenheit; wir hätten uns eigentlich begegnen können ;)
Roland.
(Der Schnecken durchaus mag - aber nicht in Knoblauchbutter, eher mit Wein-/Sahnesauce)

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6885
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 15. Juli 2021, 17:27

Zur Zeit mache ich mir große Sorgen um die Unwetter in NRW und RP, speziell in der Eifel.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 15. Juli 2021, 17:52

Dieter T. hat geschrieben:
Donnerstag 15. Juli 2021, 17:27
Zur Zeit mache ich mir große Sorgen um die Unwetter in NRW und RP, speziell in der Eifel.
Ja wir haben hier echt noch Schwein gehabt und nur etwas weiter südlich von uns wurde es zunehmend schlimmer.
Von Freunden die Tochter hat mit ihrem Mann vor 3 Jahren ein Haus in der Eifel gekauft an einem Hang.
Da habe ich schon gesagt, dass es mir zu brenzlig wäre bei all den Unwettern in den nächsten Jahren.

So ein Inferno kostet derart viel Kraft und Nerven, das ist echt schlimm. :shock:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33836
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von lomix » Donnerstag 15. Juli 2021, 19:34

wir liegen auch etwas höher, hier alles normal.
10 km entfernt in Mayen ist Hochwasser, aber schlimm ist es an Ahr und Kyll und in NRW.
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 15. Juli 2021, 19:35

... ich ahnte, daß Deine Sonnenliege ein sicherer Platz ist :lol:

Wie steht es um Strom, Versorgung- kommt Hilfe durch ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33836
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von lomix » Donnerstag 15. Juli 2021, 19:41

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 15. Juli 2021, 19:35
... ich ahnte, daß Deine Sonnenliege ein sicherer Platz ist :lol:

Wie steht es um Strom, Versorgung- kommt Hilfe durch ?
auf der nahen Bundesstrasse den ganzen Tag " tatütata", evtl. werden Kranke aus abgesoffenen Krankenhäusern nach Andernach verlegt
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6885
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 15. Juli 2021, 19:46

lomix hat geschrieben:
Donnerstag 15. Juli 2021, 19:34
wir liegen auch etwas höher, hier alles normal.
Na Gott sei Dank ist Dein Garten nicht abgesoffen. Es wäre schade um die vielen Motive. :lol:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Horka » Donnerstag 15. Juli 2021, 20:41

Ich wollte heute meine übliche Radtour an der Erft lang machen. Von hier aus 10 km bis zur Erft, dann 10 km flussaufwärts, dann im spitzen Winkel wieder zurück.

War nichts mit den ersten 10 km, nach 5 km kam mir die Erft auf der Straße schon entgegen... Geradeaus und links kam ich nicht weiter, da war Wasser. Rechts durfte ich nicht, da wurden Leute evakuiert....

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33836
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von lomix » Donnerstag 15. Juli 2021, 20:44

Dieter T. hat geschrieben:
Donnerstag 15. Juli 2021, 19:46
lomix hat geschrieben:
Donnerstag 15. Juli 2021, 19:34
wir liegen auch etwas höher, hier alles normal.
Na Gott sei Dank ist Dein Garten nicht abgesoffen. Es wäre schade um die vielen Motive. :lol:
bin ja sonntags geboren :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von GuenterG » Freitag 16. Juli 2021, 07:21

Oje. Ich gucke wenig Fernsehen, es kommen ja doch meist schlechte Nachrichten, die dem Immunsystem nicht gut tun. Aber heute habe ich mir auch mal die Bilder im Morgenfernsehen angesehen. Ich war vor ein paar Jahren in Neueaahr im Urlaub, eine wunderschöne Gegend dort in der Eifel. Und nun das. Furchtbar.

Bei uns hier in Mittelsachsen hat es auch ganz schön gegossen, unser Flüsschen im Ort, war gestern Abend randvoll, aber es ist glücklicherweise alles in einem erträglichen Rahmen geblieben. Wir sind damals 2004 bei dem Elbehochwasser vergleichbar mitgenommen worden. Danach wurden intensive Hochwasserschutzmaßnahmen eingeleitet. Sehr teuer, aber es hat sich gelohnt. Unter unserer Straße, läuft seitdem ein Fluttunnel entlang und der scheint zu funktionieren.
Ich weiß jedenfalls aus eigenem Erleben, was das für ein Sch*gefühl ist, wenn man aus dem Fenster guckt und feststellt, dass das Haus eine Insel ist. Kann ich nicht empfehlen.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Guillaume » Freitag 16. Juli 2021, 07:51

Ich bin zutiefst erschüttert über die Katastrophe in Rheinland-Pfalz, NRW und jetzt noch Belgien. Sofort kam mir die Erinnerung an 1962 (Flutkatastrophe Hamburg) hoch. Auch habe ich die noch kommenden "Aufräumarbeiten" im Kopf. Zum Glück war ich damals in einer Gegend eingesetzt gewesen, wo wir nur viele Rinder- und Schafskadaver fanden. Menschenleichen hätte ich wahrscheinlich nicht ausgehalten.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. Juli 2021, 21:55

Wir sind mittendrin, an der Rur und der Inde... aber Gott sei Dank bisher und hoffentlich bleibt es auch so verschont geblieben... :)

Ein paar Bilder dazu hier: ...Hochwasser im Tagebau Inden und hier... Hoffentlich trocken
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Safra » Samstag 17. Juli 2021, 09:40

Wir im Osten haben ja schon das Oderhochwasser und die Elbehochwasser in jüngster Zeit erlebt. Vor allem das letztere 2002 ist mir sehr gut in Erinnerung, da ich auch aus der Wohnung musste und dann im jetzigen Wohnort mit (teilweise die Nacht durch) Sandsackdämme gebaut habe. Zu Hilfe kam uns die Armee, die schon vom Oderhochwasser her gute Erfahrungen mitbrachte. Wir haben den Vorteil, dass in 10km Entfernung ein großer Fliegerhorst ist, die Jungens flogen dann die Sandsäcke zu den Stellen, wo sie gebraucht worden. Das war schon sehr seltsam, ständig diese großen Armeehubschrauber über uns.
Die Bilder von abgesoffenen/eingestürzten Häusern sind mir sehr vertraut. Nach dem Wasser fuhr ich mal eine Runde mit dem Rad durch betroffene Dörfer, es war schon bedrückend. Überall Berge von Möbeln und anderem Gerät auf den Straßen, Schlammbeseitigung in Ställen usw. Jetzt sieht dort aber alles sehr schick und neu aus. In unserer Gegend, an der Elster und der Elbe, wurden viele Dämme neu gebaut.
Einen großen Fehler hatte man nahe Riesa gemacht, als man ein Vorflutgelände für Häuslebauer freigegeben hatte. Die soffen alle ab, wenige Jahre nach dem Bau, und durften auch nicht wieder aufbauen. Sehr bitter, aber mir ist nicht bekannt, dass da ein Verantwortlicher zur Rechenschaft gezogen wurde.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. Juli 2021, 10:48

Immer noch erinnerlich - Hochwasser im Bitterfelder Bergbaurevier. Der Friedhof wo die Angehörigen liegen- abgesoffen, Stadtgebiete und das nahe Krankenhaus auch (deren Archiv war nullkommanix unbenutzbar- also keine Befunde/ Berichte und dergleichen der Patienten die dort behandelt wurden... Dort war alles aus dem Landkreis eingelagert !). Innert weniger Stunden war der Stausee geflutet, die eilig errichteten Dämme hielten...
Sprengungen rüber zum sächsischen Revier wurden unterbunden, das hätte Verlust von Großraumgerät aber auch Entlastung bedeutet, so war alles überflutet.

Ausblicke ? Es wird sich häufen, Kapriolen jedes Jahr.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Sinuett » Samstag 17. Juli 2021, 10:53

Ich komme aus einem Hochwassergebiet. wir hatten früher jedes Jahr Hochwasser.
Allerdings keine reißenden Wasser, sondern einfach steigendes Wasser.
Ich habe auch sehr positive Erinnerungen als Kind.
Schulfrei. Aber das war nicht das Wichtigste.
Das war die geänderte Kommunikation und die Hilfe der Nachbarn untereinander.
Alle haben wieder miteinander geredet, sich auf der Straße getroffen um über den Wasserstand zu diskutieren und ob vielleicht noch die Talsperren geöffnet werden.
Viele Häuser in meiner Straße hatten regelmäßig Wasser im Parterre. Da wurden dann die Möbel in den ersten Stock getragen. Wie die Häuser das ausgehalten haben, weiß ich wirklich nicht.
Mein Elternhaus war schlauer Weise etwas höher gebaut.
Mein Mitgefühl geht jedenfalls an die Menschen, denen es jetzt richtig schlecht geht und die u. U. vor den Trümmern ihrer Häuser stehen oder verletzt sind oder Angehörige verloren haben.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“