Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BerndP » Freitag 9. Juli 2021, 22:36

Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Binärius » Samstag 10. Juli 2021, 11:18

Schnecken mögen keine Pfefferminze.
Also ab zur nächsten Pfefferminzmühle und flächendeckend den Garten bedecken.
Da werden die Nachbarn aber schnuppern und ja... chinesische Laufenten fressen wohl tatsächlich auch Schnecken.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Samstag 10. Juli 2021, 11:54

BerndP hat geschrieben:
Freitag 9. Juli 2021, 22:36
... Mir wird grad schlecht ....
Womit bewiesen wäre, Du hast keine französische Vorfahren- in Franreich werden Schnecken gegessen... neben anderen Tieren, solche mit Schalen, dann aber geschlürft ... ich ließ mich von derlei Experimenten schon von Aal abbringen, diese Szene aus der Blechtrommel, wo ein Aal aus dem vorher versenkten Pferdeschädel kroch :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von cani#68 » Samstag 10. Juli 2021, 14:28

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 10. Juli 2021, 11:54
Womit bewiesen wäre, Du hast keine französische Vorfahren- in Franreich werden Schnecken gegessen... neben anderen Tieren, solche mit Schalen, dann aber geschlürft ... ich ließ mich von derlei Experimenten schon von Aal abbringen, diese Szene aus der Blechtrommel, wo ein Aal aus dem vorher versenkten Pferdeschädel kroch :lol:
Wobei die Franzosen essen Weinbergschnecken und nicht die komischen roten Nacktschnecken... für mich wäre aber auch beides nix. :oops:
Und bei dem Aal bin ich voll bei dir... dank genau dieser Szene steht Aal nicht in meinem Speiseplan... obwohl ich früher hin und wieder welche geangelt habe. :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Guillaume » Samstag 10. Juli 2021, 16:01

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 10. Juli 2021, 11:54
BerndP hat geschrieben:
Freitag 9. Juli 2021, 22:36
... Mir wird grad schlecht ....
Womit bewiesen wäre, Du hast keine französische Vorfahren- in Franreich werden Schnecken gegessen... neben anderen Tieren, solche mit Schalen, dann aber geschlürft ... ich ließ mich von derlei Experimenten schon von Aal abbringen, diese Szene aus der Blechtrommel, wo ein Aal aus dem vorher versenkten Pferdeschädel kroch :lol:
Da oute ich mich mal ;) Über Jahrzehnte bin ich nach Frankreich in Urlaub gefahren. Alle "relevanten" Regionen haben wir besucht. Vom Elsass bis zur Normandie, von der Bretagne bis zur Atlantikküste, durch die Pyrenäen bis zum Mittelmeer und dort die gesamte Küste bis Monaco. Auf den Hin- und Rückfahrten ging es immer durch das Landesinnere. Und immer haben wir in den "normalen" örtlichen Gasthöfen oder Restaurants gegessen. Selbstverständlich waren dabei Weinbergschnecken, Kalbshirn, Crabe und viele andere leckere "Sauereien". Wir haben das überlebt - nee wir haben köstlich gelebt und wenn ich das hier so schreibe, habe ich wieder die unterschiedlichen Geschmäcker im Gedächtnis.
Und ja, die Stelle aus der Blechtrommel kenne ich auch und habe sie (leider) meinem Vater seinerzeit, einem bis dahin ausgesprochenen Aalliebhaber, vorgelesen. Er hat daraufhin nie wieder einen Aal gegessen. Auch nicht, als ich eine Zeit lang bei einem Aalgroßhändler am St.Pauli Fischmarkt gearbeitet habe und jeden Freitag 2 Einpfünder als Deputat geräuchert (die hatte ich früh morgens selber aus dem Frischwasserbecken gefischt) mit nach Hause bekommen hatte. Eine herrliche Delikatesse - und die waren wirklich frisch, nicht so wie die mit billigem Speiseöl überstrichenen drögen, uralten Dinger, die man so an den touristischen Hotspots für viel zu viel Geld angeboten bekommt.
Ich wünsche noch guten Appetit :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5302
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von ifi1 » Samstag 10. Juli 2021, 16:39

Wenn man schon in Frankreich verweilt gehört einheimisches Essen dazu und die Franzmänner haben es drauf ungewöhnliche Speisen lecker zu zubereiten.
Die Schnecken waren lecker.

Habe letztens einen Rest Wassermelone liegenlassen, ein Schneckeneldorado solange sie im Schatten liegt. Da kann man dann leicht ne Tüte voll von runtersammeln... :mrgreen:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Horka » Samstag 10. Juli 2021, 18:17

Zeigt doch mal so eine lecker gebratenen Schnecke! Bekommen die Essig oder Zitronensaft, damit sie ihre schöne rote Farbe behalten? Was ist man dazu? Himbeereis?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von zenker_bln » Samstag 10. Juli 2021, 19:00

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 10. Juli 2021, 11:54
BerndP hat geschrieben:
Freitag 9. Juli 2021, 22:36
... Mir wird grad schlecht ....
Womit bewiesen wäre, Du hast keine französische Vorfahren- in Franreich werden Schnecken gegessen... neben anderen Tieren, solche mit Schalen, dann aber geschlürft ... ich ließ mich von derlei Experimenten schon von Aal abbringen, diese Szene aus der Blechtrommel, wo ein Aal aus dem vorher versenkten Pferdeschädel kroch :lol:
Ich hab die schon als Kind gegessen.
Schmecken nach gar nichts! Und mit viel Knoblauch und Kräuter schmecken die halt nach viel Knoblauch und Kräuter.
Und vom Biss (gebacken aus dem Ofen) eher wie Hühnchen...also so wie auch Froschschenkel mit Knoblauch und Kräuter.... :D
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von zenker_bln » Samstag 10. Juli 2021, 19:01

Horka hat geschrieben:
Samstag 10. Juli 2021, 18:17
Zeigt doch mal so eine lecker gebratenen Schnecke! Bekommen die Essig oder Zitronensaft, damit sie ihre schöne rote Farbe behalten? Was ist man dazu? Himbeereis?

Horst
https://www.chefkoch.de/rezepte/2429101 ... ueree.html
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Samstag 10. Juli 2021, 20:13

... je weiter sich das Schneckenthema zieht, ahne ich... es ist Sommerloch, oder ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BerndP » Samstag 10. Juli 2021, 21:58

Ja, genau,
schreibt nur weiter über Schnecken, Kalbshirn, wohlmöglich noch Rinderaugen...
Ich bin dann mal wech!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Horka » Samstag 10. Juli 2021, 22:21

Klaus, das sind doch nicht die dicken, roten, von denen hier die Rede ist!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 11. Juli 2021, 10:00

Horka hat geschrieben:
Samstag 10. Juli 2021, 22:21
Klaus, das sind doch nicht die dicken, roten, von denen hier die Rede ist!

Horst
Das sind gebratene/gebackene Schnecken. So sehen die nun mal aus....
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 11. Juli 2021, 10:03

BTW: Wie sie es denn mit Mehlwürmern/Raupen oder Grashüpfern bzw. Heuschrecken aus... :mrgreen:
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. Juli 2021, 11:32

Traditionell in Nordthailand gegessener Eiweißersatz... aus anderen Gegenden ist es mir gerade nicht erinnerlich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“