Quo Vadis - Fotografie?

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Chrdeike » Freitag 15. Juli 2022, 04:59

Moin liebe Gemeinde!
Ja, wo geht es hin, mit meiner Fotografie? Wie vielleicht einige schon gesehen haben, verkaufe ich ja ein paar Linsen bzw. habe ich schon verkauft... Ich muss zugeben, ich war etwas zu euphorisch! Habe mir zum Thema Fotografie viel vorgenommen und wollte dementsprechend ausgestattet sein. Man könnte auch sagen, ich habe stark unter GAS gelitten :D. So kam in der letzten Zeit sogar noch ein zweiter S5 Body dazu und einige Objektive. Als ich Vorgestern von einem Shooting zurückkam und am Rechner saß, überlegte ich aber, warum ich das Fotografieren angefangen habe. Und die Erkenntnis war: Eigentlich zur Entspannung vom Alltag! Auf Wanderungen und Spaziergängen schöne Fotos zu machen, mal in der Stadt, mal im Wald - einfach so zum Spaß. Da ich aber ein Typ bin, der sich gern mitreißen und vor allem einspannen lässt, habe ich in den letzten Wochen viel fotografiert, was ich eigentlich gar nicht machen wollte. Klar, es gab da etwas Geld für, aber entspannend war es nicht. Das war mitunter fast genauso stressig, wie in der Firma. Deshalb habe ich gestern mal die "Notbremse" gezogen und den Entschluss gefasst, alles wieder zurückzufahren. Habe mich hingesetzt und den Rotstift beim Equipment angesetzt. Das heißt genauer, dass eine S5 gehen muss, genauso wie einige Objektive. Ich werde mich wieder darauf besinnen, weshalb ich damit mal angefangen habe: Rausgehen, entspannen und einfach schauen, was einem so vor die Linse kommt. Und dafür reichen meistens ein/zwei Objektive und auch nur eine Kamera. Also, falls jemand etwas braucht, es ist noch was da :) Was wird es an Equipment dann noch geben? Das wird recht einfach werden. Das 35er bleibt, alles andere geht. Dazu kommt ganz klassisch ein 24-70 f2,8 und ein 70-200 f4, evtl. das S 50mm f1,8, das soll es dann auch sein. Kein Makro, keine Portraitlinse und auch kein Ultraweitwinkel (glaube ich;) ).
Nun ja, ich hoffe, die Lust und die Entspannung kommen zurück, da bin ich mir aber eigentlich sicher :)
Viele Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von thueringer80 » Freitag 15. Juli 2022, 06:22

vielen Dank für deinen Bericht, der sehr interessant ist. Ich weiß. dass ich mit 3 Kameras auch "etwas" zu viel habe, kann mich aber nicht entscheiden, was ich verkaufe. Alle Kameras ergänzen sich irgendwie. ;)

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von oberbayer » Freitag 15. Juli 2022, 06:51

Christian, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe mich in den letzten drei Jahren mit Kameras und Objektiven ausgerüstet, weil ich dachte, nur so bin ich flexibel genug, um alles Mögliche abzudecken.
Inzwischen habe ich erkannt, für meine echten Fotografie-Bedürfnisse habe ich zu viel an Geräten.
Bin auch am reduzieren...
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von jackyo » Freitag 15. Juli 2022, 08:27

Chrdeike hat geschrieben:
Freitag 15. Juli 2022, 04:59
Moin liebe Gemeinde!
Ja, wo geht es hin, mit meiner Fotografie? Wie vielleicht einige schon gesehen haben, verkaufe ich ja ein paar Linsen bzw. habe ich schon verkauft... Ich muss zugeben, ich war etwas zu euphorisch! Habe mir zum Thema Fotografie viel vorgenommen und wollte dementsprechend ausgestattet sein. Man könnte auch sagen, ich habe stark unter GAS gelitten :D.
Man sollte eben vor dem Kauf gut überlegen, ob man wirklich etwas Zusätzliches braucht! Andererseits sollte man sich auch gut überlegen ob man etwas verkaufen will. Meist bekommt man ja zu wenig dafür und in meinem Fall habe ich das Zuiko 45mm f/1.8 letztendlich zwei mal gekauft... ;) :shock: ;)

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von David » Freitag 15. Juli 2022, 08:43

Das ist ganz normal, es gibt immer Auf und Ab's.
Manchmal fotografier ich monatelang nicht.
Man muss einfach Bock drauf haben.
Und man muss sich auch einfach mal ausprobieren,
von daher ist sich Equipment anzuschaffen erst mal kein Fehler,
nur so findet man heraus was man wirklich möchte. Das kann
man auch nicht durch noch so guter Recherche und Fragen herausfinden, man muss
es einfach selber tun, und auch selbst dafür zahlen.
Am Ende bleibt eben dass, was man wirklich braucht. Aber dann hat man
auch das was man wollte.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von Neograph » Freitag 15. Juli 2022, 10:18

Ich weiß schon, warum ich nur mein 16-35 und 70-200 habe und nur noch auf das kommende 18er schiele.
Zu oft habe ich mich nach einem Wechsel- / Kauf- / Verkaufsimpuls leiten lassen und sehr sehr viel Geld versenkt.
Daher würde ich mir überlegen, ob ich die großen Objektive verkaufe. Im Leben sieht man sich immer zwei mal :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 15. Juli 2022, 11:32

Wenn man es mal anders betrachtet, dann meint man mit zunehmender Ausrüstung auch mehr machen zu müssen.
Und "müssen" ist eigentlich shice, wenn man es genau nimmt.
Weniger ist mehr und wenn man dann noch dauernd überlegen "muss", was alles mit auf Tour geht, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass es alles zu viel ist.

Ehrlich gesagt hatte ich mich auch schon gewundert über deinen GAS und dauernd was neues. :mrgreen:

Aber du hast jetzt eine gute Erkenntnis gefunden und das ist auch gut so, irgendwie auch generell für alle von uns.

Man sollte auch das was man hat, so nutzen, wie es der Wert verdient.
Und es muss auch nicht immer alles das beste sein!
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von thueringer80 » Freitag 15. Juli 2022, 11:44

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 15. Juli 2022, 11:32


Aber du hast jetzt eine gute Erkenntnis gefunden und das ist auch gut so, irgendwie auch generell für alle von uns.

Man sollte auch das was man hat, so nutzen, wie es der Wert verdient.
Und es muss auch nicht immer alles das beste sein!
diese Erkenntnis gefällt mir besonders. Wenn bei mir etwas kaputt geht, werde ich nichts anderes dazu kaufen :)
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von Neograph » Freitag 15. Juli 2022, 11:49

thueringer80 hat geschrieben:
Freitag 15. Juli 2022, 11:44
Wenn bei mir etwas kaputt geht, werde ich nichts anderes dazu kaufen :)
Das ist in der Tat eine sehr vernünftige Erkenntnis.
Nur das ersetzen, was kaputt geht.

(sofern kein GAS da ist.. pscht :mrgreen:)
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5322
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von ifi1 » Freitag 15. Juli 2022, 12:52

Ich bin mit meinem Fuhrpark zufrieden und habe seit einiger Zeit den Total GAS Stopp verhängt.
Fotografieren gehe ich nach Gefühlslage, wenn ich richtig Lust dazu habe oder etwas bestimmtes ausprobieren will.
So stresst mich das auch nicht. Ich lasse mir mittlerweile mehr Zeit, die Bilder ordentlich auszusortieren und dann zu entwickeln - also tiefenentspannt sozusagen. :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von Chrdeike » Freitag 15. Juli 2022, 13:16

Hi,
Danke für Eure Anteilnahme :D
Ja, ich war in der Tat etwas euphorisch, was das Kaufen von Equipment angeht. Das Gute ist aber, dass ich recht wenig Verlust gemacht habe und natürlich den neuen Body behalten habe :) Bei den Linsen beträgt der Verlust rund max 5%, was ganz erträglich ist, teilweise habe ich sogar mehr bekommen. Bei der S5, die hatte ich ja sehr günstig gekauft inkl. Kit, ist der Verlust trotz >9000 Auslösungen fast gar nicht vorhanden. Aber das liegt wahrscheinich auch gerade am Markt, der nicht mit Objektiven usw. überschwemmt ist. Nun ja, ich bin das GAS ja von mir gewöhnt und hatte das mit Rädern auch schon, da standen zu Sptzenzeiten 5-6 teilweise sehr teure Bikes im Keller ;) Nun würde ich es eher wie Iris und viele andere hier halten wollen, und mich mehr auf das Wesentliche konzentrieren.
Aber, und das ist ja auch etwas Schönes, ich bin Panasonic nicht abtrünnig geworden und zu Sony oder Canon gewechselt, da gibt es ja auch GAS Potenzial :D
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von thueringer80 » Freitag 15. Juli 2022, 13:48

Neograph hat geschrieben:
Freitag 15. Juli 2022, 11:49
thueringer80 hat geschrieben:
Freitag 15. Juli 2022, 11:44
Wenn bei mir etwas kaputt geht, werde ich nichts anderes dazu kaufen :)
Das ist in der Tat eine sehr vernünftige Erkenntnis.
Nur das ersetzen, was kaputt geht.

(sofern kein GAS da ist.. pscht :mrgreen:)
so werde ich deine gute Idee umsetzen. Nur bei der Fuji S 1 habe ich Probleme, weil es solche Kameras nicht mehr gibt. :cry:
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von thueringer80 » Freitag 15. Juli 2022, 13:58

ich kenne das "GAS" gar nicht, weil meine Rente mich begrenzt. :roll: Das Wesentliche besteht morgen aus einer Tour zur Talsperre Windischleuba, wo es Vogelarten gibt, die man in Mitteldeutschland nicht sieht. Das Problem ist, dass diese seeeehr weit weg sind und deshalb viel Ausrüstung(Nikon P 900, Stativ und Spektiv) nötig ist. Heute kam die P 900 meiner Frau nach 10wöchiger Abwesenheit aus der Reparatur zurück :)

Gruß Martin, der deshalb mehrere Kameras hat.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von Horka » Freitag 15. Juli 2022, 14:26

Jammert Ihr ruhig über Euren Überbestand und Euren schwachen Willen! :) Ich habe als junger Mensch zwei Jahre mit mir gekämpft, ob ich die eigentlich überflüssige Flötenminox kaufen soll. Jetzt habe ich vier Modelle davon in der Schublade. Das hat mich geprägt.

Solange ich nicht hungern muss oder an der Kleidung sparen, kaufe ich für mein Hobby, was mir gefällt. Bevor meine Erben mit meinem Geld ihren Golf gegen einen Daimler-SUV eintauschen.

Will sagen: Ich kann mir leisten, unvernünftig zu sein. Also bin ich es.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotgrafie?

Beitrag von Chrdeike » Freitag 15. Juli 2022, 14:57

Horka hat geschrieben:
Freitag 15. Juli 2022, 14:26
Jammert Ihr ruhig über Euren Überbestand und Euren schwachen Willen! :) Ich habe als junger Mensch zwei Jahre mit mir gekämpft, ob ich die eigentlich überflüssige Flötenminox kaufen soll. Jetzt habe ich vier Modelle davon in der Schublade. Das hat mich geprägt.

Solange ich nicht hungern muss oder an der Kleidung sparen, kaufe ich für mein Hobby, was mir gefällt. Bevor meine Erben mit meinem Geld ihren Golf gegen einen Daimler-SUV eintauschen.

Will sagen: Ich kann mir leisten, unvernünftig zu sein. Also bin ich es.

Horst
Ich will hoffen, dass es bei mir in den nächsten 30 Jahren noch nichts zu erben gibt 😃 Aber es ging bei mir in erster Linie nicht um das „leisten können“, sondern eher, dass ich gar nicht mehr so richtig wusste, was soll ich jetzt fotografieren!? Ich denke, da verkaufe ich es lieber jetzt, bevor es im Schrank rumliegt und Pilzbefall ausbricht 😂 Übrigens habe ich heute bei uns in Goslar mal eine neue Olymus OM1 begafft, inkl. der dazugehörigen Linsen, ich konnte aber das GAS unterdrücken und habe sie wieder zurückgegeben 😃 Aber schon niedlich und reizvoll.
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“