Quo Vadis - Fotografie?

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Slayer » Montag 15. August 2022, 20:41

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 15. August 2022, 20:27
Heute Morgen habe ich mich dann nun doch dazu entschlossen, auf Sony zu wechseln!
Ah, ok, in dem Forum lese ich nur selten ;)

Na dann bin ich mal gespannt, ob der Wechsel den versprochenen Erfolg bringt. Christian, berichte bitte ;)
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 35 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 15. August 2022, 21:15

Er wird die Panasonic-Menüs noch vermissen... ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7780
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von j73 » Montag 15. August 2022, 21:34

Wenn es ihn glücklich macht ... Dann war das aber ein recht teures Intermezzo mit der Lumix S-Reihe ... aber manchmal braucht man das ... Bin gespannt ob er uns hier noch berichtet ;)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Chrdeike » Dienstag 16. August 2022, 07:35

Moin Leute :)
Ich konnte es mir ja fast denken, dass einige Kommentare auflaufen, wenn der Beitrag im blauem Forum gelesen wird ;)
Nun ja, die Entscheidung ist tatsächlich zu Gunsten der Sony gefallen. Und natürlich werden es eventuell gar keine besseren Bilder, da die S5 ja ne ziemlich gute Kamera ist. Nun aber zu den Gründen, die nicht ganz von der Hand zu weisen sind, warum die Sony einige Vorteile (für mich) bietet:
1. Die Haptik. Es ist ja so, dass ich bisher die A7 IV gar nicht in die Hand genommen hatte, zumindest nicht parallel zur S5. Was mich aber bei der S5 schon immer genervt hatte ist, dass ich auf den Knopf der Vorderseite, dort wo meine Belichtungsmessung draufgelegt war, versehentlich draufgekommen bin, ich habe einen recht langen Mittelfinger :) Als ich die beiden nun bei Calumet nebeneinander greifen konnte, war das Gefühl bei der Sony schon ein kleines AHA-Erlebnis.
2. Die verfügbaren Objektive. So wie ich diese jetzt habe, hätte ich sie mir bei Panasonic nicht leisten können. 2500€ kostet dort ein 70-200 f2,8. Logisch, es hat auch eine andere Qualität, aber ich benutze das nicht permanent und somit reicht ein Tamron, was sich zudem kaum von dem GM in der Bildqualität unterscheidet. Die, die ich am häufigsten verwende, sind ja die gleichen, wie bei der S5. Was auch sehr interessant für mich ist, man kann die Objektive auch an einer A6400 oder 6600 verwenden, also eine Kamera mit APS-C, die für das Radfahren mit dem 17-28 mm schon ein recht gutes Packmaß bedeutet. Das wird sicher nicht bei L-Mount kommen (außer Leica-die ist nun doch drüber vom Preis und sagt mir gar nicht zu) und auf Canon wollte ich nicht in die (noch teurere) R-Reihe wechseln.
3. Und das wissen auch eigentlich alle, der AF. Ich weiß, viele sagen, sie kommen mit zurecht. Ich habe am Sonntag eine Veranstaltung (Sport) fotografiert. Von rund 650 Fotos sind 250 übriggeblieben. Ich habe schon sämtliche Einstellungen durch und habe es nicht hinbekommen. Die AF-Nachführung hat überhaupt nicht gut geklappt. Da erhoffe ich mir den größten Mehrwert.
Und zu guter Letzt: Ich habe die Kamera nicht Privat gekauft, sondern über meine Firma. Da ich vorher immer das allermeiste auf dem Gebrauchtmarkt gekauft hatte, musste es jetzt komplett neu sein, gebraucht macht da keinen Sinn. Und da bot sich die Gelegenheit, noch einmal koplett neu zu denken und die beiden Kameras längere Zeit zu vergleichen.

Die Menüführung ist im Übrigen auch besser als noch bei einer A7 III ;) Also ich bin da recht schnell durchgestiegen :)
Wenn ich darf, werde ich hier aber im Forum bleiben, da Ihr mir alle immer sehr geholfen habt, das war echt klasse :)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Slayer » Dienstag 16. August 2022, 08:31

Moin Christian,

dann mal Glückwunsch zur Neuen! Deine Beweggründe sind alle nachvollziehbar. (Naja, bis auf einen, ich denke eine S5 mit nem Sigma 16-28 wird nicht viel größer sein als eine APS-C Kombi.) Es gibt sicherlich noch mehr Gründe dafür oder dagegen. Das muss jeder für sich entscheiden. Außerdem macht's ja auch Spaß sich mit neuem Equipment zu beschäftigen.

Zudem geht's hier ja nicht nur um Technik, sondern, wie auch in diesem Threat, um's Philosophieren. Da spielt es überhaupt keine Rolle, welche Kamera man verwendet. Von daher sind Beiträge, über den Tellerrand hinaus, immer gerne willkommen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 35 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 16. August 2022, 09:35

Entscheiden muss es ja jeder selbst, was gefällt und was nicht. Das ist ja ganz normal.

Wir alle würden uns dennoch freuen, wenn du uns treu bleibst, auch mit Sony. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von David » Dienstag 16. August 2022, 11:09

Find ich gut, der selber schon öfter mal einen Systemwechsel gemacht hat, nur durch ausprobieren,
weiß man letztendlich was man wirklich möchte. Auch wenn dabei immer viel Geld verbrannt wird.
Wenn man es dann mal gefunden hat, ist man sehr happy.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Neograph » Dienstag 16. August 2022, 13:23

Wollte damit nun keine Herstellerdiskussion entfachen. Entscheidet ja jeder selbst, was einem am wichtigsten ist und am schnellsten zum Ziel führt.
Ich fand es nur sehr interessant, dass die eigene Einschätzung von "ich fotografiere ja eh kaum" zu "Ich brauche die volle Ausrüstung" so schnell wechselt :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von David » Dienstag 16. August 2022, 13:38

Spätestens nächstes Jahr, zur Energiekostenabrechnung, steht die Ausrüstung dann wieder zum Verkauf bereit. :?

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Chrdeike » Dienstag 16. August 2022, 15:40

David hat geschrieben:
Dienstag 16. August 2022, 13:38
Spätestens nächstes Jahr, zur Energiekostenabrechnung, steht die Ausrüstung dann wieder zum Verkauf bereit. :?
Nun ja, ich denke, es braucht sich niemand über meinen Geldbeutel Gedanken zu machen ;) Da wir ja doch recht nachhaltig saniert haben, wird es uns auch weniger hart treffen, als eventuell andere.
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Chrdeike » Dienstag 16. August 2022, 15:43

Neograph hat geschrieben:
Dienstag 16. August 2022, 13:23
Wollte damit nun keine Herstellerdiskussion entfachen. Entscheidet ja jeder selbst, was einem am wichtigsten ist und am schnellsten zum Ziel führt.
Ich fand es nur sehr interessant, dass die eigene Einschätzung von "ich fotografiere ja eh kaum" zu "Ich brauche die volle Ausrüstung" so schnell wechselt :mrgreen:
Soviel unterscheidet sich die neue Ausrüstung doch gar nicht von der S5!? Das einzige Objektiv was ich doch wieder dazu genommen habe, ist ein UWW mit 17-28 mm, was nur die Hälfte dessen kostet, was das Sigma Art 14-24mm gekostet hat. Die Gründe hatte ich ja oben geschrieben ;)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Neograph » Dienstag 16. August 2022, 16:04

Wirkte damals für mich so, dass du dich radikal reduzieren wolltest. Daher die Verwunderung.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Chrdeike » Dienstag 16. August 2022, 17:32

Neograph hat geschrieben:
Dienstag 16. August 2022, 16:04
Wirkte damals für mich so, dass du dich radikal reduzieren wolltest. Daher die Verwunderung.
Das habe ich auch, da schon alleine der 2. Body und das Macro weg ist 🙂 Ich habe jetzt adhoc auch nicht vor, einen APS C Body zu kaufen, eventuell wenn ich den mal wirklich brauche. Ich habe ja auch die S5 sehr gerne gehabt und diese wahrscheinlich auch nicht verkauft, hätte sich nicht die Möglichkeit ergeben, dass a. ein gutes Angebot reinkommt und b. ich die Sachen nicht über die Firma gekauft hätte. So habe ich ja im privatem Portemonnaie keinen Verlust, bzw. einen nur sehr geringen. Aber zugegeben, ich bin sprunghaft 😃 Das war ich aber schon immer. Wen Ihr wüsstet, was ich schon an Mountainbikes hier stehen hatte, da ist ne A7 IV oder selbst ne R3 von Canon wohl eher Peanuts 😂 Und, das ist da wichtigste, gehe ich fast jeden Tag fotografieren, auch wenn ich nicht alle Bilder bei Flickr hochlade 🙂
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. August 2022, 20:19

An der Sony kannst Du- wenn Dich das Verlangen nach Altglas an-oder überfällt- den Techart Adapter einsetzen, echter Mehrwert weil manuelle Objektive AF-unterstützt werden (um es in wenigen Worten zu umschreiben).
Aber- Brennweiten oberhalb 100mm waren als ich noch intensiver mitlas was Bekannte da machen seinerzeit (vor zwei jahren) manchmal problematisch, vom Gewicht her und mit gewisser Ergebnisstreuung.

Kann sein, daß ein überarbeitete Version bereitssteht, wo damalige Einschränkungen nicht mehr oder nicht mehr im vollen Umfang zutreffen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis - Fotografie?

Beitrag von Chrdeike » Samstag 20. August 2022, 11:39

Naja, Adapter sind nicht mein Ding und da ich kein Altglas rumliegen habe, auch nicht soo wichtig für mich :)

Zur Sony: Ich war jetzt ein paar mal mit meinem Hund unterwegs und auch so mal draußen. Zweifellos kommt Sony noch nicht an die Menüstrucktur heran, aber es ist weit besser als bei der A7III, die ich beim Kauf der S5 ja auch mal probiert hatte. Wenn man sich an die Abkürzungen gewöhnt hat, ist es auch gut bedienbar. Viel aufälliger war die Haptik der Kamera. Trotz ähnlicher Proportionen wie die S5 lässt sich die Sony besser greifen und liegt sicherer in der Hand. Naja und zum AF, der ist nun mal gegenüber der S5 sehr weit überlegen. Wenn man den das erste Mal mit Tieraugen und AF-C ausprobiert, das ist schon geil! Sorry, das kann man bei Panasonic auch nicht mehr schönreden. Gerade hier bei uns in der Firma, wo wir viel MTB Veranstaltungen fotografisch festhalten, wird der sich auch sicher auszahlen.
Alles andere wird die Zukunft zeigen. Ich denke aber, dass es natürlich in der Landschaftsfotografie und in der Stadt kaum richtige Vorteile der Sony gibt, warum auch. Aktuell würde ich also den Vorteil der S5 in der Bedienung sehen (wobei ich mich erst einmal auch eingewöhnen muss) und natürlich bei Bracketing und Pixelshift, das kann Sony nicht, wobei mich das auch nicht stört, da ich es nicht benutzt habe. Andere denken aber anders darüber. Ach so, es gibt kein Ladegerät dazu, das finde ich für eine 2800€ teure Kamera sehr schwach!
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“