Versicherung für Kamera und Objektive

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Antworten
Achimzwo

Versicherung für Kamera und Objektive

Beitrag von Achimzwo » Montag 29. Juni 2026, 13:02

Moin zusammen,

da im Lauf der Jahre einiges an Wert für Kameras, Objektive, etc. zusammengekommen ist, wäre mein Frage: "Wie versichert man die Ausrüstung gegen Schäden"?
Also Diebstahl, Wasser, runterfallen, eigene Blödheit, was es da alles so gibt.
Kann das eventuell sogar über die Haftpflicht, Hausrat abgedeckt sein oder braucht man eine extra Kameraversicherung?
Wie geht das und was habt ihr da so gemacht?

Gruß
Achim
G9 II + G 91 + G 81 + FZ 1000
PanaLeica 9 + 15 + 8-18 + Pana 12-60 + 14-140 + 100 - 300, Oly 9-18 + Samyang 7,5 + Altglas Rokkor 50 + Raynox 250
Insta 360 X5 + Xiaomi 360 + Adobe Cloud

mbf

Re: Versicherung für Kamera und Objektive

Beitrag von mbf » Montag 29. Juni 2026, 16:14

Du kannst ja mal bei Deiner Hausratversicherung anfragen, was alles versichert ist. Sowas wie Diebstahl aus der eigenen Wohnung. Dann meist sehr wenig bei Dingen, die man mitnimmt. Und sowas wie Runterfallen eher nicht. Bei dieser Versicherung geht es üblicherweise um Schäden, die sozusagen von außen kommen. Den genauen Umfang musst Du aber selbst abklären.

Die Haftpflicht fällt raus, die deckt Schäden bei anderen ab.

Eine wohl recht gute Kameraversicherung gibt es über das dslr-forum.

Eine Versicherung ist immer wie eine Wette... wie wahrscheinlich ist das angenommene Szenario... lohnt es sich und möchte ich mich gegen etwas absichern, das nicht existenzgefährdend ist?

Ich habe sowas nicht, Ergebnis meiner eigenen Risikoabwägung.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 29. Juni 2026, 16:52

So eine Versicherung für ein Equipment für ein paar Tausend Euro halte ich für überflüssig.

Hausratversicherung können Wiederbeschaffungswerte ersetzen gemäß den im Vertrag
stehenden Risiken.
Ein wasserdichter Kamerakoffer ist dabei noch deutlich günstiger, als jedes Jahr einen Beitrag
abzudrücken, womit man nach rund 10 Jahren wieder was neues kaufen könnte.

Die Preise fallen bei Kameras und Objektiven ohnehin stark, Ausnahmen gibt es natürlich.

Das beste ist: ordentlich behandeln, lagern, in der Tasche gut gegen Stoß sichern, nicht im feuchten
Keller aufbewahren, gegen Herunterfallen sichern und alles was man abputzen kann ist egal.

Ich habe es schon oft geschrieben, für die einen sind es Gebrauchtgegenstände und die anderen
behandeln es pfleglich. Da wird die Versicherung nur immer das schlimmste annehmen. :lol:

Bei einer Versicherung müsste man alles fotografieren, dokumentieren und immer wieder anpassen,
denn der Wert ändert sich bekanntermaßen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 29. Juni 2026, 18:46

mbf hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2026, 16:14
Ich habe sowas nicht, Ergebnis meiner eigenen Risikoabwägung.
... und hatte seitenlang im DSLR mitgelesen, auch abgewogen (was passiert wenn man Selbstbehalt eine Summe angibt u.a.m.) und dann alles so belassen. Bis auf einen selbstverschuldeten Defekt auf Helgoland (Blitzfotografie auf Helgoland, ich fand die Aufstellung auf tiefgestelltes Stativ ausreichend geschützt durch Bodenwelle vor dem Aufbau- Displayschaden) und die Kosten daraus bin ich bis jetzt glimpflich davongekommen.

Aber auch immer Interessenabwägung, was kommt wo mit, Dinge auf Reisetaschen verteilt etc.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Achimzwo

Beitrag von Achimzwo » Dienstag 30. Juni 2026, 00:10

Ahja,
besten Dank für euer Statement.
Mit der Hausrat das werde ich mal prüfen, ansonsten lasse ich das auch wie es ist.
Die Zeiten der Schleuderbilder sind ja auch vorbei, hoffe ich.

Gruß
Achim
G9 II + G 91 + G 81 + FZ 1000
PanaLeica 9 + 15 + 8-18 + Pana 12-60 + 14-140 + 100 - 300, Oly 9-18 + Samyang 7,5 + Altglas Rokkor 50 + Raynox 250
Insta 360 X5 + Xiaomi 360 + Adobe Cloud

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“