Beitragvon BerndP » Freitag 12. Dezember 2025, 11:07
Allen letzten Türchenbastlern ein herzliches Dankeschön! Immer wieder ein schöner Start in den Tag!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Beitragvon Jock-l » Freitag 12. Dezember 2025, 19:45
Wußte gar nicht daß Deine Hütte so toll beleuchtet ist
Im Ernst- heutzutage sind das sicher LED-Lichterketten und die Stromkosten nicht so horrend wie vor Jahren. Dann darf man schon einmal im Jahr solch eine Show abliefern- an den Kommentaren ist ablesbar wieviel Vergnügen es auch Dritten bereitet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Beitragvon BerndP » Samstag 13. Dezember 2025, 11:21
Zur Schweiz gehören Berge.
Schön, dass einer bis zur Spitze mit auf deinem Foto drauf ist.
Und Fackeln gehören für mich zur dunklen Jahreszeit.
Schönes Türchen, Urs!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Letztes Jahr war es ein Zufallsmotiv, als eine "historische" Straßenbahn vor dem weihnachtlich geschmückten Neusser Rathaus vorbeifuhr. Gestern, mit etwas Planung, sollte es dann ein noch besseres Foto werden. Aber zunächst stand der dunkelgraue Lieferwagen eines großen amerikanischen Versandhandels lange dort herum (was inzwischen wohl auch als weihnachtstypisch bezeichnet werden muss). Und dann kam noch Regen. Und so bin ich beim Bild vom letzten Jahr geblieben.
Wegen des Alters der Straßenbahn (1926) sollte das Bild unbedingt schwarz-weiß werden. Der Weihnachtsschmuck bringt hoffentlich etwas Farbe in den grauen Alltag.
Beitragvon lomix » Sonntag 14. Dezember 2025, 13:11
Nostalgie pur!Das Bild weckt erinnerungen an die 60er Jahre, wie oft bin ich mit diesen Straßenbahnen in Frankfurt gefahren!
EUCH eine schöne Weihnachtszeit
Beitragvon BerndP » Sonntag 14. Dezember 2025, 13:58
Danke Stefan, für dieses Erinnerungsfoto!
Wenn ich diese Straßenbahn sehe, werd ich in die Zeit zurück versetzt, in der es in den S-Bahnen des Hamburger Verkehrsverbundes kalt und laut zugegangen ist …
Gruß Bernd
Ungewöhnlich, aber sehr gut, Stefan. Da steckt so viel drin: Schwarzweiß, Colourkey, Street, Nostalgie und Vorweihnachtszeit - das muss man erst einmal hinkriegen.
liebe Grüße.
Peter
Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8