Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Christoph O.

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 21. Februar 2017, 21:48

Wenn die Abbildungsleistung bei Marumi+5 und Raynox identisch sind, würde ja mehr für den Marumi sprechen. Da muss man sich dann keine Sorgen um Vignettierung machen. Der Marumi ist aber, glaube ich, teurer?
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Dienstag 21. Februar 2017, 21:52

Christoph O. hat geschrieben:Wenn die Abbildungsleistung bei Marumi+5 und Raynox identisch sind, würde ja mehr für den Marumi sprechen. Da muss man sich dann keine Sorgen um Vignettierung machen. Der Marumi ist aber, glaube ich, teurer?
So um die 80 Euronen kostet das Marumi ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 21. Februar 2017, 22:02

oberbayer hat geschrieben: ...
Also ich habe mir jetzt die Bilder vom Marumi +5 und dem Raynox 150 eine Zeitlang angesehen. Ich sehe keinen bemerkenswerten Unterschied?
... oder brauche ich einen neuen Monitor? Seht ihr etwas?
Ne Herbert, brauchst keinen neuen Monitor.
Ich habe jetzt ne ganze Zeit lang die Aufnahmen analisiert.
Ein Verkleinern des ein wenig größeren Raynox 150 Bildes und ein Einkopieren in das Marumi +5 Bild bringt den direkten Vergleich.
Die beiden Achromaten sind gleichwertig, und da hat der Christoph recht. Bei einer Neuanschaffung für die FZ1000 ist somit der Marumi zu empfehlen da er nicht vignettiert.
Ich selber werde aber vorerst bei meiner Kombination aus 500 D und den beiden Raynox bleiben. Die Raynox setze ich immer bei Brennweiten ein wo keine Vignettierung auftritt. Und die Qualität der damit gestackten Bilder spricht für sich, denke ich mal.

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 21. Februar 2017, 22:08

Der Raynox DCR-150 ist, so war mein Eindruck bei meinen Tests, in den Ecken einen kleinen Tick besser als der Marumi +5.
Wolfgang (wozim) hat das auch bestätigt, kann man bei ihm auf Flickr nachschauen.
Allerdings würde ich an größeren Frontlinsen wie z.B. an der FZ1000 das Marumi favorisieren, hier kann ich den Achromaten dann auch an den kürzeren Brennweiten nutzen.
Die Unterschiede sind tatsächlich nur marginal.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 21. Februar 2017, 22:19

Ja, man müßte den Test mal mit einem flächendeckendem Motiv wiederholen. Die Beurteilung auch von möglichen Aberrationen in den Randbereichen ist mit diesem Motiv schwer möglich.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 21. Februar 2017, 22:35

Und die Qualität der damit gestackten Bilder spricht für sich, denke ich mal.
Das stimmt!

Mich würde ein Vergleich der beiden brennend interessieren, weil ich zusätzlich häufig einen Polilter benutze und das geht bei dem Raynox eher nicht, bzw. vignettiert er dann noch mehr. Also arbeite ich jetzt meißtens mit dem Hoya+3. Da ist aber noch Luft nach oben. Muss wohl in den sauren Apfel beißen und doch mal einen Marumi +5 nachlegen. :roll:
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 21. Februar 2017, 22:40

Wenn ich mir meine Stacks der letzten Zeit anschaue stelle ich fest das ich fast nur mit dem Canon 500 D unterwegs war... :)
Gruß Rolf

meine Fotos

fotobo

Beitrag von fotobo » Dienstag 21. Februar 2017, 22:49

Hier ein Stack aus 8 Bildern, alle manuell fokusiert mit der G6 und dem 25mm F1.7
Ich habe zwar manuell fokusiert, aber über die Image-App um die Kamera dabei nicht zu verschieben.
Zum Stacken habe ich Picolay genommen und verschiedenste Einstellungen ausprobiert.
Auf dem Bild ist deutlich eine Corona um einige Figuren zu sehen, weiß einer was ich da falsch gemacht habe?
lego_g6_2.jpg
lego_g6_2.jpg (103.52 KiB) 1193 mal betrachtet
Hier jetzt eine zweite Version, da hatte ich noch mit der Hand den Focus eingestellt, das waren 7 Aufnahmen:
lego_g6_1 (1).jpg
lego_g6_1 (1).jpg (76.56 KiB) 1193 mal betrachtet

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 22. Februar 2017, 10:42

Diese Entstehung von Halos kann verschiedene Gründe haben.
Dazu ist im Internet sehr viel geschrieben worden und es lohnt sich da mal zu googeln und sich einzulesen.
Gruß Rolf

meine Fotos

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 22. Februar 2017, 15:31

Halli Hallo!!
Vor ein paar Tagen hatte ich zwar hier reingeschaut, aber erst jetzt genügend Ruhe, ein bisschen dazu zu schreiben. Seit meinem Dank für das Glücksbärchen ist sehr viel Attraktives dazu gekommen. Natürlich kann ich nicht alles kommentieren, aber für "meine" er-freu-lichsten Stacks nehme ich mir die Zeit.

Ich fasse hie und da mal einiges zusammen und hoffe, ich vergesse nichts und niemanden...
Oberbayer, Herberts Kommentar - zwei brillante Stacks vom feinsten! Licht, Perspektive und Ausschnitt, einfach große Klasse! - für Rolfs Kamin - Skelettuhr möchte ich mich sofort anschließen. Dazu gehört für mich auch das Planetarium, (mich irritiert nur die große Uhr links), der Zapfenrolierstuhl und der Makroschlitten. Sehr edel!
Rolfs Mikroskopbild finde ich super. Den Einwand >Ich werde zumindest die Kringel unschärfer machen.< kann ich nicht nachvollziehen. Mich haben sie nicht gestört, fand das harmonisch, für mich voll ok.

Herberts zwei Pflanzenstacks Stacks, zudem die Tulpe und die Apfelkerne - so einen Blick vom feinsten hat man im Alltag selten für alle Pflanzen u.a.m. Immer wieder eine Bereicherung! Danke!

Da ich kleine Spielszenen und ähnliches mag, wie der Mondsüchtige und die Bahnhofszene von gestern, gefiel mir sowohl Rolfs Phalaenopsis, als auch die (nicht erkannte) Schöne vom 10.2. mit dem ergänzenden Hintergrund sofort.
Attraktiv Rolfs weiße Azalee vor dem dunkelblauen Hintergrund, der aufgepfropfte Kaktus, die schöne Rose im Grünen genauso der Magnolienzweig. Obwohl das Wetter teils ungemütlich ist, die Natur entwickelt sich unübersehbar in Richtung Frühling. Na ja, in 1 Woche ist meteorologischer Frühlingsanfang :D !!

Entsprechend ein dickes Kompliment für Holgers schöne Phalaenopsis.

Dank Piets unübersehbar selbstfahrendem Motorrad sehe ich jetzt, das können nicht nur Autos :D .....

Klasse, Uwes gestackte Modellbahn Lok in die gefrorene Seifenblase. So etwas in Spielszenenart gefällt mir ausnehmend gut. Bin begeistert!

Christoph, deine Physalis auf das schwarze Glas gesetzt, bingo! Was das ausmacht.

E war wieder so viel Schönes anzuschauen, hoffentlich habe ich niemanden und nichts von dem, was mir so gut gefiel vergessen.... Es entwickelt sich alles immer weiter....
Mit herzlichen Grüßen, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 22. Februar 2017, 17:10

Adinia, herzlichen Dank für deine ausführliche, lobende Wertung der Stacks. :D

Da ich etwas genaueres über den Unterschied zwischen dem Raynox 150 und dem Canon 500 D sehen wollte habe ich dafür mal zwei Teststacks gemacht und zwei gleiche Ausschnitte zusammen montiert. Vergessen hatte ich das Rückstellen der ISO von 200 auf 80, was aber nicht relevant ist weil halt so beide Stacks mit ISO 200 gemacht wurden.
Offensichtlich wird in der Gegenüberstellung das der Stack des 150er eine Idee schärfer zu sein scheint als der mit dem 500 D gemachte.

Hier wäre jetzt ein Vergleich des 500 D +2 interessant zum Marumi +3, welcher von der Vergrößerung her am nächsten käme.

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Mittwoch 22. Februar 2017, 18:37

UweS hat geschrieben:Habe lange und viel versucht, bin ja auch noch Lehrling bei AP.

Die Scherben und Strahlen sind Malerpinsel, da gibt es hunderte davon kostenlos für den Import.
Das Programm ist sehr umfangreich zu diesem Preis.
hi Uwe, habe mir gerade die kostenlose Testversion von AO runtergeladen,also RAW´s werden schon mal erkannt (juhu) dann bisserl bearbeitet und abgespeichert, aber...was ist das denn wieder füt ein Dateiformat Afphoto. Wie kann ich denn das weiter bearbeiten???? Gruss
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

UweS

Beitrag von UweS » Mittwoch 22. Februar 2017, 19:22

lomix hat geschrieben: hi Uwe, habe mir gerade die kostenlose Testversion von AO runtergeladen,also RAW´s werden schon mal erkannt (juhu) dann bisserl bearbeitet und abgespeichert, aber...was ist das denn wieder füt ein Dateiformat Afphoto. Wie kann ich denn das weiter bearbeiten???? Gruss
Hallo Lothar,
was ist AO :?: Oder meinst Du AP :?: Das "O" liegt gleich neben dem "P" auf der Tastatur. :D

Die Endung .afphoto, ist eine AP interen Bezeichnung für die Weiterverarbeitung.
Du musst das Ergebnis "Exportieren" da kannst Du dann viele Dateiformate auswählen und noch mehr Einstellungen.

Darüber sollten wir aber hier weiter schreiben.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 54#p467354
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 22. Februar 2017, 19:54

So, ich habe erst mal Pause.
Die Leuchtstoffröhre meiner Ringleuchte als der wichtigsten Lichtquelle hat sich verabschiedet und ich warte auf Ersatz.
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 22. Februar 2017, 20:55

Na ja, einen Stack habe ich noch fertig gemacht.
Eine französische Miniaturkamera mit einer Kameratasche in der Form einer Geldbörse.

ELJI

48 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“