Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Hier die Liste der Kameras, die von der GSimpleRelease App unterstützt werden: https://www.minaxsoft.com/dwqa-question ... lerelease/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Kamera-Steuerung übernimmt die App selbst. Nix auf Bracketing stellen.
Wichtig: An der Kamera muss manueller Fokus ausgewählt sein.
Also wenn der Connect zustande gekommen ist, der Bereich Aufnahmen von/bis eingestellt wurde, dann steuert die App die Kamera und macht ihre Aufnahme-Serie.
Diese Fotos dann mit geeignetem Programm für das fertige Bild zusammenrechnen lassen.
Die Kamera-Steuerung übernimmt die App selbst. Nix auf Bracketing stellen.
Wichtig: An der Kamera muss manueller Fokus ausgewählt sein.
Also wenn der Connect zustande gekommen ist, der Bereich Aufnahmen von/bis eingestellt wurde, dann steuert die App die Kamera und macht ihre Aufnahme-Serie.
Diese Fotos dann mit geeignetem Programm für das fertige Bild zusammenrechnen lassen.
VG Ekkehard
- Sennheiser
Gerade beim Überholen entstanden.
Das Zifferblatt eines sogenannten "Bavaria Weckers" von 1905.
53 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D

Das Zifferblatt eines sogenannten "Bavaria Weckers" von 1905.
53 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D

Gruß Rolf
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
- Guillaume
- Moderator
Du hast aber auch Schätze auf Lager - Mannomann
Das Bild empfinde ich auch als sehr gelungen. Der Wecker scheint wie greifbar auf meinem Schreibtisch zu stehen.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
-
makro10nh
Hallo Rolf,
hatte heute morgen an der G81 das Kitobjektiv. Damit klappte die Verbindung mit GSimpelRelease. Als ich aber per Adapter das Canon EF 2,8/70-200er anschloss, war wieder Schluss. Der Bildschirm auf meinem iPhone war eingefroren.
Also klappt es mit Canonlinsen wohl nicht.
Übrigens sehr schöner Uhrenstack. Ist ja ein Prachtstück.
hatte heute morgen an der G81 das Kitobjektiv. Damit klappte die Verbindung mit GSimpelRelease. Als ich aber per Adapter das Canon EF 2,8/70-200er anschloss, war wieder Schluss. Der Bildschirm auf meinem iPhone war eingefroren.
Also klappt es mit Canonlinsen wohl nicht.
Übrigens sehr schöner Uhrenstack. Ist ja ein Prachtstück.
Rolf, ein wirklich guter Stack. Man sieht jede Kleinigkeit.
Der Rand ist anscheinend schon mal mit einer Feile bearbeitet worden. Und die Zahlen sehen wie aufgemalt aus.
Der Rand ist anscheinend schon mal mit einer Feile bearbeitet worden. Und die Zahlen sehen wie aufgemalt aus.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
- Sennheiser
@ Guillaume
Danke.
Ich empfinde es als entspannend im Sessel sitzend immer auf schöne alte Dinge schauen zu können. Jedes dieser Teile hat seine Geschichte, und bei einigen ist es sogar gelungen den Ursprung zu ergründen.
@ Helmut
Das ist ja interessant mit dem Canon Objektiv. Da scheint dann die Fokussteuerung nicht kompatibel mit dem System zu sein. Aber gut das die App im Prinzip mit den originalen Objektiven funktioniert. Ich habe für die EOS 600 D ein preisgünstiges 70 - 300 mm. Da kann man am Objektiv umschalten zwischen AF und M. Vielleicht hat es damit zu tun.
Danke für´s Lob zum Bavaria Stack.
Danke.
Ich empfinde es als entspannend im Sessel sitzend immer auf schöne alte Dinge schauen zu können. Jedes dieser Teile hat seine Geschichte, und bei einigen ist es sogar gelungen den Ursprung zu ergründen.
@ Helmut
Das ist ja interessant mit dem Canon Objektiv. Da scheint dann die Fokussteuerung nicht kompatibel mit dem System zu sein. Aber gut das die App im Prinzip mit den originalen Objektiven funktioniert. Ich habe für die EOS 600 D ein preisgünstiges 70 - 300 mm. Da kann man am Objektiv umschalten zwischen AF und M. Vielleicht hat es damit zu tun.
Danke für´s Lob zum Bavaria Stack.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
- Sennheiser
Danke Harry.Harry53 hat geschrieben:Rolf, ein wirklich guter Stack. Man sieht jede Kleinigkeit.
Ja, das Emailzifferblatt ist handbemalt, und die Feilspuren rühren von der damaligen Herstellung her.
Die ganze Uhr ist noch im Original erhalten. Ich habe sie nur zerlegt, gereinigt und dann neu geölt mit jetzt nicht mehr verharzendem Öl.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
-
makro10nh
Hallo Rolf und alle Stackinginteressierte,
habe vorhin einen kleinen Elefanten (45 mm lang) mit dem 60er Makro-Oly aufgenommen. Es sind 60 Bilder geworden. An der Beleuchtung muss ich noch feilen. Links war eine LED-Taschenlampe und rechts - etwas weiter weg - eine wärmere LED-Leuchte.
habe vorhin einen kleinen Elefanten (45 mm lang) mit dem 60er Makro-Oly aufgenommen. Es sind 60 Bilder geworden. An der Beleuchtung muss ich noch feilen. Links war eine LED-Taschenlampe und rechts - etwas weiter weg - eine wärmere LED-Leuchte.
- Dateianhänge
-
- Elefant.jpg (206.4 KiB) 1892 mal betrachtet
- Sennheiser
Hallo Helmut,
Das sieht doch schon recht gut aus.
Die Schärfe ist durchgehend.
Ja, die richtige Beleuchtung ist die halbe Miete beim Stacken. Da wirst du noch etwas aufrüsten müssen. Weiches Licht, Diffusoren, Lichtzelt usw. um harte Reflexe auf glatten und spiegelnden Oberflächen zu vermeiden.
Dazu gibt es im Thread viele Hinweise.
Das sieht doch schon recht gut aus.
Die Schärfe ist durchgehend.
Ja, die richtige Beleuchtung ist die halbe Miete beim Stacken. Da wirst du noch etwas aufrüsten müssen. Weiches Licht, Diffusoren, Lichtzelt usw. um harte Reflexe auf glatten und spiegelnden Oberflächen zu vermeiden.
Dazu gibt es im Thread viele Hinweise.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
-
makro10nh
Hallo Rolf,
vielen Dank. Scheine auf dem richtigen Weg zu sein. Jetzt nur noch Lichtzelt, Beleuchtung...
Es macht ja auch Spaß. Übrigens: den ersten Stack musste ich wieder nachholen, da ich vergessen hatte, den Elefanten zu entstauben. Sah furchtbar aus.
Hier das Bild mit dem Staub.
vielen Dank. Scheine auf dem richtigen Weg zu sein. Jetzt nur noch Lichtzelt, Beleuchtung...
Es macht ja auch Spaß. Übrigens: den ersten Stack musste ich wieder nachholen, da ich vergessen hatte, den Elefanten zu entstauben. Sah furchtbar aus.
Hier das Bild mit dem Staub.
- Dateianhänge
-
- Elefant verstaubt.jpg (220.33 KiB) 1875 mal betrachtet
Zuletzt geändert von makro10nh am Montag 8. Mai 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Sennheiser
Helmut, wenn du die Bilder auf eine Breite von 1000 Pixel bringst kann man mehr Details erkennen.
Edit:
Ja, genau so, super.
Edit:
Ja, genau so, super.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
- Christoph O.
Hallo Stackingfreunde,
täusche ich mich oder kommt Helicon Focus besser mit harten Lichtreflexen klar?!
Helmut sieht gut aus. Weiter so!
täusche ich mich oder kommt Helicon Focus besser mit harten Lichtreflexen klar?!
Helmut sieht gut aus. Weiter so!
Grüße
Christoph
Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!
Sony A7II und einiges an Altglas
Christoph
Hallo Stacker,
ich bin neu hier beim Stacken, im Forum und in der Digitalfotografie überhaupt. Seit anderthalb Jahren bin ich dabei, meine G6 kennenzulernen und nach CS2 (mit der Compact-Kamera) jetzt Affinity - ich bin viel am Experimentieren.
Ich hab viel - aber nicht alles - hier im Thread gelesen, mir einiges - aber nicht alles - gemerkt und Stacking interessiert mich und reizt mich, es auszuprobieren. Ich steh so ziemlich am Anfang und wäre Euch für Hilfe dankbar, besonders Tipps, in welche Richtung es weitergehen kann oder sollte.
Ich stell mal einfach meinen letzten Versuch rein und bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

In hoher Auflösung http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... s-6706.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus 32 Aufnahmen, mit der Hand fokussiert, mit Affinity berechnen lassen
69 mm (138 KB) + 10 dpt Siocore
Ciao
Manni
ich bin neu hier beim Stacken, im Forum und in der Digitalfotografie überhaupt. Seit anderthalb Jahren bin ich dabei, meine G6 kennenzulernen und nach CS2 (mit der Compact-Kamera) jetzt Affinity - ich bin viel am Experimentieren.
Ich hab viel - aber nicht alles - hier im Thread gelesen, mir einiges - aber nicht alles - gemerkt und Stacking interessiert mich und reizt mich, es auszuprobieren. Ich steh so ziemlich am Anfang und wäre Euch für Hilfe dankbar, besonders Tipps, in welche Richtung es weitergehen kann oder sollte.
Ich stell mal einfach meinen letzten Versuch rein und bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

In hoher Auflösung http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... s-6706.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus 32 Aufnahmen, mit der Hand fokussiert, mit Affinity berechnen lassen
69 mm (138 KB) + 10 dpt Siocore
Ciao
Manni
Ciao,
Manni
G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity
Manni
G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity
- Christoph O.
Hallo Manni,
das lässt sich doch ganz gut an.
Schön, daß Du mit anderer Kamera/Software und andererm Achromat unterwegs bist, da kann man dann weiter vergleichen.
Zu dem aktuellen Bild:
Blende 22 ist nicht empfehlenswert. Beugungsunschärfe! Nimm lieber 4,0, das hat sich beim Stacken bewährt.
Die Isozahl so gering wie möglich wählen. Geht bei der G6 weniger als 125??
Du hast sehr harte Lichtreflexe im Bild, dadurch entstehen, gerade um die weißen Blüten, unschöne Halos. Indirektes Licht oder der Einsatz von Difusern (Z.B. Lichtzelt, weiße Plastik-Kaffeebecher usw.) bringen das benötigte weiche Licht.
Vielleicht fällt den anderen ja auch noch was ein.
das lässt sich doch ganz gut an.
Schön, daß Du mit anderer Kamera/Software und andererm Achromat unterwegs bist, da kann man dann weiter vergleichen.
Zu dem aktuellen Bild:
Blende 22 ist nicht empfehlenswert. Beugungsunschärfe! Nimm lieber 4,0, das hat sich beim Stacken bewährt.
Die Isozahl so gering wie möglich wählen. Geht bei der G6 weniger als 125??
Du hast sehr harte Lichtreflexe im Bild, dadurch entstehen, gerade um die weißen Blüten, unschöne Halos. Indirektes Licht oder der Einsatz von Difusern (Z.B. Lichtzelt, weiße Plastik-Kaffeebecher usw.) bringen das benötigte weiche Licht.
Vielleicht fällt den anderen ja auch noch was ein.
Grüße
Christoph
Christoph
- Sennheiser
Manni, willkommen im Thread.
Zusätzlich zu dem was Christoph schon angemerkt hatte: Die drei Spiegelungen machen das Bild für meinen Bedarf sehr unruhig, ebenso wie die deutlich hervortretenden Artefakte im Hintergrund, und insgesamt fehlt mir Schärfe. Die lang nach unten gezogenen Spiegelungen führten zum Hochformat. Bei nur einer Spiegelung hätte man ins Querformat gehen und dann eine höhere Vergrößerung des Zweigs erreichen können, die dann auch mehr Details gezeigt hätte.
Zusätzlich zu dem was Christoph schon angemerkt hatte: Die drei Spiegelungen machen das Bild für meinen Bedarf sehr unruhig, ebenso wie die deutlich hervortretenden Artefakte im Hintergrund, und insgesamt fehlt mir Schärfe. Die lang nach unten gezogenen Spiegelungen führten zum Hochformat. Bei nur einer Spiegelung hätte man ins Querformat gehen und dann eine höhere Vergrößerung des Zweigs erreichen können, die dann auch mehr Details gezeigt hätte.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos