Ich bin schwer begeistert, was für schöne Türchen hier schon zusammengekommen sind.
Leider habe ich's seit ein paar Tagen nicht mehr geschafft zu kommentieren. Aber Freude haben mir alle Bilder, Geschichten und Filmchen auf jeden Fall bereitet.
Und dann war plötzlich der
22. Dezember
Kennt Ihr das? 3 Tage vor Weihnachten und (fast) noch keine Geschenke?
Oder vielleicht noch schlimmer: ein Tag vor dem eigenen Türchen im Lumix-Adventskalender und noch kein Bild, nicht mal eine Bildidee?
Es war klar: beides musste kombiniert werden. Also bin ich mit der Kamera in die Geschäfte und Einkaufszentren gezogen und tatsächlich hier und da fündig geworden. Auch habe ich eine Menge fröhliche Menschen getroffen. Ob es an dem allgegenwärtigen Weihnachtsschmuck liegt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war es schwer, sich seiner Wirkung zu entziehen.
Nach den ersten Erfolgen mit den Geschenken, wollte ich mich erstmal dem ganzen Trubel entziehen und bin in eine Kirche gegangen. Das mache ich immer mal wieder, auch außerhalb der Weihnachtszeit, und meistens ist man drinnen nicht allein. Gestern war es anders: bis auf einen älteren Herrn, der ganz hinten auf einer Bank saß und schlief, war ich ganz alleine. Und die Kirche war dunkel. Kerzen flackerten natürlich überall, ansonsten war nur im Altarraum etwas Licht. Die Weihnachtsbäume waren aufgestellt, aber noch nicht geschmückt. Genau wie der Stall zu Bethlehem, der war auch noch leer. Ich fand es sehr entspannend und entschleunigend, hier eine Weile im fast Dunklen zu sitzen. Hier war man auf Weihnachten vorbereitet, aber diese Lichterflut wie in den Geschäften gab es noch nicht.
Fröhlichkeit und Besinnlichkeit - beides gehört zu Weihnachten dazu.
In diesem Sinne:

- 22. Dezember.jpg (403.24 KiB) 5544 mal betrachtet