Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 14. Dezember 2017, 22:07

Ich würde die Lampe auch nicht zurückschicken. Vielleicht nur den Diffusor. Die sollen halt selber feststellen das er nicht paßt und dir einen Neuen schicken.
Wenn ihr da vor Ort einen Raum mit weißer Decke habt, reicht es die Decke anzustrahlen um mit indirektem Licht wunderbar weiches Licht zu bekommen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 15. Dezember 2017, 14:01

Bei mir geht es weiter mit einer Uhr.
Das "Nürnberger Ei" vor der Prägung einer alten Lebkuchentruhe.
Anschließend dann das Bild mit dieser prachtvollen Truhe, verziert mit Prägungen von zeitgenössischen Stichen zum Thema Peter Henlein.

72 und 18 Aufnahmen, FZ 1000

Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

piet

Beitrag von piet » Freitag 15. Dezember 2017, 14:57

moin Rolf,
auch wenn ich mich selten zu Wort melde, hier in "deinem" Thread, ich schaue immer gerne deine Werke an und bin begeistert.
Allmählich stelle ich mir allerdings die Frage, woher dein arten- und umfangreicher Fundus mit so prächtigen oder interessanten Exponaten stammt.
Eine Erklärung währe für mich, daß Du Museumsdirektor bist. Nach dem thematischen Umfang deiner gezeigten Stücke könnte es ein Museums für Völkerkunde sein.

Ich bin weiterhin sehr gespannt auf deine technisch und inhaltlich großartigen Darbietungen.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 15. Dezember 2017, 15:07

Hi Piet,

Danke für deinen lobenden Kommentar.

Grins, ja ich bin Museumsdirektor in meinem Museum, was aber Ganzjährig geschlossen ist. :lol:

Joke beiseite. Der Fundus stammt von Trödelmarktbesuchen über Jahrzehnte, und dem Hang einmal Ergattertes nicht wieder hergeben zu wollen.
Das "Nürnberger Ei" ist z.B. eine Reproduktion der Firma Diehl aus den siebziger Jahren nach dem Original des Nürnberger Nationalmuseums.
Gruß Rolf

meine Fotos

piet

Beitrag von piet » Freitag 15. Dezember 2017, 15:25

Hallo Rolf,
auch wenn uns quantitativ und qualitativ Welten trennen, es ist eine gewisse Seelenverwandschaft erkennbar. Ich habe Glück, daß unser Haus komplett unterkellert ist. Dadurch kommt der Rest der Familie von der Sorte "Aufräumen und weg damit" nicht so ganz zum Zuge. Trotzdem sind viele Dinge in meinen schwachen Stunden verschwunden, die ich in der Rückschau doch gerne noch hätte.
Ich habe ja seit einem halben Jahr auch noch eine GX80. Damit ist es ja erheblich leichter Ausgangsmaterial für Stackingbilder zu produzieren. Trotzdem bin ich bis auf wenige Ausnahmen (aus Bequemlichkeit mit dem Postfokus fabriziert oder per GSimpleRelease und FOCUS projekts 3 professional) noch nicht ernsthaft zum Stacken gekommen. Dazu müßte ich mich auch noch mit der Beleuchtung befassen.

Schön, daß Du dieses interessante Thema hier hochhältst!

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 15. Dezember 2017, 15:42

Hallo Piet,

Ja, die Seelenverwandschaft war schon bei dem Thema der alten Kameras festzustellen.

Seit einiger Zeit bin ich fast nur in der Fotografie mit dem Thema Stacking beschäftigt, nachdem ich über viele Jahre auch alle anderen Themen wie Landschaft, Architektur, Portrait usw. bedient hatte.
Jetzt im Alter paßt das aber mit dem gemächlichen, ruhigen Fotografieren an den Tabletop - Aufbauten ganz gut, weil dem Hang in der Landschaft mit der Kamera herumzuturnen auch gesundheitlich zunehmend Grenzen gesetzt werden.
Zudem ist das Thema Stacking enorm komplex und die Möglichkeiten diese Technik für die unterschiedlichsten Bereiche einzusetzen fast unerschöpflich.

Ja, ich denke das dieses Thema von mir hier noch solange fortgesetzt wird wie es machbar ist.
Gruß Rolf

meine Fotos

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Freitag 15. Dezember 2017, 23:10

Hallo Stackingfreunde,
solange ich den Tisch nicht abgebaut habe, probiere ich mal weiter rum. Am Sonntag muss ich aber mal putzen und aufräumen, da werde ich wohl erstmal alles einpacken.
Heute eine Schale aus kaukasischem Nussmaserholz. Hatte ich, glaube ich, schon mal hier eingestellt. Wollte sie aber noch einmal mit dem neuen Setup stacken. Diesmal dann mit AWB, aber in Lightroom nochmal ein wenig korrigiert.
Ich finde, obwohl ein Schatten fehlt, wirkt sie durch die leichte Spiegelung im Rand sehr plastisch?!

Mit Spotmessung und über den LW-Wert reguliert.

FZ1000 mit Canon 500D. 45 Aufnahmen bei 62mm- F4- 1/15 Sek.- Iso 80 und LW -1,3
Kaukasische Nussmaser klein 2.jpg
Kaukasische Nussmaser klein 2.jpg (502.15 KiB) 1115 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christoph O. am Freitag 15. Dezember 2017, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Freitag 15. Dezember 2017, 23:16

Hallo Rolf,
die beiden letzten Stacks von Dir sehen wieder fabelhaft aus. Über deinen Fundus habe ich ja schon oft gestaunt und werde es auch weiterhin tun.
Ich weiß nur nicht warum ich bei der Truhe an Lebkuchen denken muss bzw. Appetit auf welche bekomme?! ;)
Grüße
Christoph

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 15. Dezember 2017, 23:47

Hallo Christoph,

Danke. Grins, in der Truhe war ja mal Lebkuchen.

Deine Schale selber sieht gut aus.
Der Hintergrund könnte etwas weniger Gelb vertragen und ne Idee dunkler sein.
Sieht so aus als wenn du von unten angestrahlt hast? Dadurch fehlt irgendwie der Kontrast in der unteren Schalenhälfte finde ich.
Ist sicher nicht so ganz einfach die Beleuchtung unter der Glasplatte mit der oberen Beleuchtung abzustimmen denke ich.
Gruß Rolf

meine Fotos

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Samstag 16. Dezember 2017, 00:03

Vielen Dank Rolf!
Bei dem Bild hatte ich es mal sogar mit 2 Lampen unter dem Tisch probiert. Das mit dem Gelb nervt. Lightrooms automatischer Weißabgleich scheint keine große Hilfe zusein.
Und ja, die Abstimmung ist recht schwer.

Hier das Bild ohne den automatischen Weißabgleich in Lightroom.
Ich hätte es lieber etwas heller.
Kaukasische Nussmaser klein 3.jpg
Kaukasische Nussmaser klein 3.jpg (486.44 KiB) 1103 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 16. Dezember 2017, 00:21

Christoph, ich habe mir das mal so hingefummelt wie ich mir das vorstellte.
Fehlt aber wohl Rot in der Schale ?

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Samstag 16. Dezember 2017, 00:43

Rolf,
das sieht sehr gut aus. Ja ein Tick mehr Rot dürfte es haben.
Vielen Dank!
Grüße
Christoph

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 16. Dezember 2017, 01:03

Ok, ih habe mal mehr Rot zugegeben und das Bild ausgetauscht.
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 16. Dezember 2017, 13:42

Da noch eine Weihnachts - Dampfzugfahrt ansteht, habe ich mal die Mikrophone fürs Filmen überprüft und mit neuen Batterien bestückt, und gedacht das man von dem Gerödel gleich auch einen Stack machen könnte.

Sennheiser

26 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 16. Dezember 2017, 16:29

Dann habe ich mich nochmal dem Nürnberger Ei zugewandt.
Sie wurde lange Peter Henlein zugeschrieben, aber neuere Untersuchungen, auch mit CT ergaben, das nur wenige Werkteile aus der Zeit Henlein´s stammen. Über Jahrhunderte ist an dem Werk immer wieder gebastelt worden, wobei Teile ausgewechselt und Ergänzungen durchgeführt wurden. Auch die Facibat - Gravur auf der Dosenrückseite stammt nicht von Peter Henlein, sondern wurde sehr viel später angebracht, um den Anschein zu erwecken die Uhr stamme aus der Werkstatt Henlein. Auch das sie über lange Zeit als die älteste erhaltene "Taschenuhr" angesehen wurde ist überholt durch den Fund der wesentlich älteren, sogenannten "Melanchthonuhr".

33 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“