Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 30. Januar 2018, 17:48

videoL hat geschrieben: ...
Welche "Stückelung" hast du bei der App eingestellt ? 2 ?
Welcher Achromat ist wo für besser geeignet ?
Canon 500D / Raynox 150 ? Egal ?

Meine Videoleuchte ( 135 LED`s ) ist in 12 Stufen dimmbar und hat eine Diffusorscheibe vor.
Wahrscheinlich ist 1 Leuchte zu wenig.
...
Hallo Willi,

Ich habe grundsätzlich die Auslösung auf 1 stehen, damit jede mögliche Aufnahme ausgelöst wird, um zur größtmöglichen Detailauflösung zu kommen. Je nach Brennweite nimmt die App ja ohnehin nur jede zweite oder dritte Aufnahme auf. Nur bei hoher Brennweite, nahe der 400 mm, ist es dann jede Aufnahme.
Hier bei dieser Uhrdetailkiste habe ich den Raynox 150 gewählt, weil der Canon 500 D für den hohen Maßstab nicht gereicht hätte.
Zur Lampe kann ich nicht mehr sagen wie schonmal geschrieben. Ich habe das Set gegenüber vom Fenster und versuche wenn es irgendwie geht nur mit dem Tageslicht auszukommen. Und wenn das nicht reicht nutze ich die 30 cm Ringleuchte mit der Tageslichtröhre gegen die weiße Zimmerdecke ausgerichtet als indirekte Beleuchtung. Die LED - Videoleuchte nutze ich zusätzlich ganz selten für Spotzwecke.
hada1712 hat geschrieben:Hallo Rolf,

unglaublich diese Stacks. Immer wenn ich die Bilder betrachte komme ich mir so klein mit Hut vor.
...
Herzlichen Dank Hannelore. Du brauchst dir absolut nicht klein mit Hut vorkommen. Du hast die Stärken auf einem anderen Sektor. Die bearbeiteten Bilder in deinem Thread finde ich super! :D
Achimzwo hat geschrieben:Das durch gestackte der Zahnräder finde ich besser Rolf.
Ich weiß nur nich warum.
Achim, danke. Das war meine Motivation einmal fast durchgehende Schärfentiefe und einmal freigestellt was zu zeigen, sodaß sich jeder das passende aussuchen kann.
Ich finde den durchgehend Scharfen auch besser, weil er sehr schön die Ölkrakeele auf dem Rad zeigt.

Und noch ein Stack von dieser Uhr.
Die Justierschraube der Pendellinse.

37 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 30. Januar 2018, 20:17

Hallo Stackingfreunde,

Willi,
am wichtigsten ist das Du wieder gesund wirst. Dann würde ich in das investieren was Dir wichtig ist. Carbonstativ fürs filmen hört sich gut an. Stackingsoftware ist ja schon spezieller, da musst Du halt entscheiden, brauche ich die wirklich? Frustfreier wird es dadurch bestimmt, aber das auch nur mit der richtigen Beleuchtung. Konnte ich jetzt ja selber erfahren. So eine Ringleuchte mit Tageslichtröhre macht doch ein fantastisches Licht fürs stacken.
Aber wie gesagt, erstmal gute Besserung.

Rolf,
sehr schöne Uhrenstacks! Mit oder ohne Schärfeverlauf, beides hat seinen Reiz. Ich tendiere hier auch eher zur durchgängigen Schärfe. Bei diesem Bild ist die schwarze "Zahnwalze" (Kenne den Fachbegriff nicht :roll: ) rechts unten etwas trübe. Bitte woran liegt das?

Silvio,
zur Thika-Nuss wurde ja schon alles geschrieben. Die Muscheln sehen von der Schärfe eher wie Einzelbilder aus. Die Bildaufteilung, bei der auf blauen Grund, ist mir oben zu sehr am Rand und stimmt da der Weißabgleich?

Ich hoffe ich komme mal bald wieder zum Stacken. Am Wochenende sieht es Mau aus, da bin ich wieder für die Drechsler der Hoffotograf. Aber danach könnte es mal endlich wieder klappen.

Noch eine Frage an Rolf:
Was meinst Du? Soll ich für die Orangerie auf alt bewährtes, also die Fz1000 setzen, oder die Pen mit Macro mitnehmen? Ich glaube wenn ich wirklich stacken darf, wäre die FZ1000 die bessere Wahl.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 30. Januar 2018, 21:04

Christoph O. hat geschrieben: ...
Bei diesem Bild ist die schwarze "Zahnwalze" (Kenne den Fachbegriff nicht :roll: ) rechts unten etwas trübe. Bitte woran liegt das?
...
Noch eine Frage an Rolf:
Was meinst Du? Soll ich für die Orangerie auf alt bewährtes, also die Fz1000 setzen, oder die Pen mit Macro mitnehmen? Ich glaube wenn ich wirklich stacken darf, wäre die FZ1000 die bessere Wahl.
Christoph, die "Zahnwalze" nennt sich Trieb bei den Uhren, oder Ritzel bei Getrieben. Das Trübe am oberen Rand ist ein Geisterbild, entstanden durch die Unschärfe des dahinter liegenden inneren Zahnradrandes. Habe ich übersehen.

Ich selber würde es neben der FZ 1000 auch mal mit der Pen ausprobieren, schon aus dem Grund mögliche Unterschiede herauszufinden. Ob ein Fotografieren für den privaten Bereich, bzw. für nicht kommerzielle Foren möglich ist, kläre ich immer per Telefon vor Museenbesuchen. Ist mir bis jetzt auch noch nie versagt worden, außer im damaligen Wuppertaler Uhrenmuseum, wo man die eigenen Diaserien verkaufen wollte. Dafür hatte ich aber da die Möglichkeit Instrumente aus den Vitrinen vermessen zu dürfen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 30. Januar 2018, 21:07

Rolf,
das mit dem vorherigen telefonischen Abklären ist ein guter Tipp. Vielen Dank!
Grüße
Christoph

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 30. Januar 2018, 21:14

Ja klar Christoph, weil man sich ansonsten den Besuch sparen - oder zumindest auf das unnütze Herumschleppen der Ausrüstung verzichten kann.
Gruß Rolf

meine Fotos

OlyPan

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 31. Januar 2018, 11:10

Nun bin ich bald bereit für die Klapse.......wo bleiben die Insekten?? :shock:
Hase ohne Hunger.jpg
Hase ohne Hunger.jpg (263.82 KiB) 846 mal betrachtet
Hase mit Hunger.jpg
Hase mit Hunger.jpg (220.69 KiB) 846 mal betrachtet
Bild 1 u. 2 jeweils 28 Bilder per Post Focus

Wenn ich jetzt noch anfange mit dem Stück Stoff zu sprechen, meld ich mich nicht mehr. :?

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 31. Januar 2018, 17:03

Hier habe ich die Minen aus einem Vierfarbstift gezogen.
In den Kugeln spiegelt sich Kamera und Ringleuchte.

109 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 31. Januar 2018, 18:45

Rolf,
sehr gut und interessant.
Man sieht, der Stift hat einiges mitgemacht. In der Spiegelung scheint der Lichtreflex nicht von der Ringleuchte zu kommen. Auch für einen Deckenreflex sieht er etwas zu hart aus.
Grüße
Christoph

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 31. Januar 2018, 19:13

Danke Christoph.
Ja, der Lichtreflex auf den Kugeln stammt vom Fenster, nicht von der Ringleuchte. Ich habe ihn zugelassen weil oft solche Reflexe mehr Leben reinbringen.
Gruß Rolf

meine Fotos

OlyPan

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 1. Februar 2018, 11:09

Und meine täglichen Horrorstacks. Mal wieder Schneckengehäuse und eine grüne Lilie.
6.jpg
6.jpg (543.01 KiB) 774 mal betrachtet
21 Bilder, F6, 43mm, Iso 100, Oly 12-50, Oly EM10 II
5.jpg
5.jpg (560.65 KiB) 774 mal betrachtet
31 Bilder, F6, 43mm, Iso 100, Oly 12-50, Pana G70

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 1. Februar 2018, 15:40

Die Antriebseinheit des Uher Report wird überprüft. ;)

35 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

hada1712

Beitrag von hada1712 » Donnerstag 1. Februar 2018, 16:16

Hallo Rolf,

das Helferlein ist ja wieder da, wie schön, Bild ein gelungenes Bild.

hier wieder welche zum sammeln 1.000 Bild

LG, Hannelore ;)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

piet

Beitrag von piet » Donnerstag 1. Februar 2018, 16:25

das Uher Report hat in meinem Leben auch eine Rolle gespielt. Der Preis für meinen Führerschein 1 (Motorrad ) war, neben den Verwaltungsgebühren, die Reparatur des Uher Report meines Fahrlehrers. Es war ein tolles Gerät, aber in einer seeehr kompakten Bauweise.
Zuletzt geändert von piet am Donnerstag 1. Februar 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Eddi

Beitrag von Eddi » Donnerstag 1. Februar 2018, 17:08

Rolf, dein Helferlein hat ja gar keine Sicherheitsschuhe an. ;)

Nein im Ernst. Klasse Aufnahme!!!
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 1. Februar 2018, 18:00

@ hada1712

Hannelore ganz herzlichen Dank für dein Lob und die Sterne. :D :D

@ piet

Freut mich das es dir damals von Nutzen war. Mein 4400 Report Monitor stammt von 1980 und hat gerade einen neuen Satz Antriebsriemen bekommen. Läuft wie am ersten Tag. Wurde seinerzeit zusammen mit einem Ornithologen und einem selbstgebauten Richtmikro zur Aufnahme von Vogelstimmen genutzt. Heute ist aber der Digitalrekorder diesen analogen Maschinchen weit überlegen.

@ Eddi

Grins, Sicherheitsschuhe braucht das Holzkerlchen nicht.
Ich danke dir Eddi für dein Lob.
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“