Willi, Landschaftsstacken kommt bei mir sehr gut an. Mach da ruhig weiter, bin gespannt darauf.
Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
- Sennheiser
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Danke Hannelore.
Willi, Landschaftsstacken kommt bei mir sehr gut an. Mach da ruhig weiter, bin gespannt darauf.
Gruß Rolf
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
Ich glaub ich hab jetzt auch mal heraus gefunden warum manche meiner Stacks unscharf wirken. Ist mir gerade bei einem Stack aufgefallen (Blitzmerker am Werk
), 1 ist scharf das nächste nicht, das nächste wieder ja, zwei wieder nicht.
Ich hab direkt ne dicke Kreuzung vor der Tür. Bei den letzten Stacks war es relativ ruhig. Heute brettern die Autos hoch und runter und bei Betrachtung der Einzelfotos ist mir das erst aufgefallen.
Wenn der Boden vibriert bleibt mir wohl nur der Umzug ins Bad, da ist es ruhig. Oder habt ihr da eine Idee?
Das Bad ist halt doch kein idealer Ort und auch nicht so groß.
Früher gabs mal so Dämpfer für Stative, da find ich aber irgendwie nichts mehr.
Für Tips hab ich ein Ohr offen.
Danke
MfG Silvio
Ich hab direkt ne dicke Kreuzung vor der Tür. Bei den letzten Stacks war es relativ ruhig. Heute brettern die Autos hoch und runter und bei Betrachtung der Einzelfotos ist mir das erst aufgefallen.
Wenn der Boden vibriert bleibt mir wohl nur der Umzug ins Bad, da ist es ruhig. Oder habt ihr da eine Idee?
Früher gabs mal so Dämpfer für Stative, da find ich aber irgendwie nichts mehr.
Für Tips hab ich ein Ohr offen.
Danke
MfG Silvio
- Sennheiser
Silvio, da kann man nur auf die Abendstunden warten wenn die Lastwagen weniger auf der Straße werden.
Ich habe bei höheren Vergrößerungen das gleiche Problem mit dem schwingenden Dielenboden im Fachwerk. Jedes Wägelchen über 2,5 Tonnen verursacht ein Vibrieren der Kamera, die dadurch zum Seismographen wird.
Und da in allen Zimmern Dielen liegen kann ich auch nicht ausweichen. Wegen dieser Problematik habe ich auch schon Stacks dreimal wiederholt, was aber mit GSimpleRelease auch sehr flott geht.
Ich habe bei höheren Vergrößerungen das gleiche Problem mit dem schwingenden Dielenboden im Fachwerk. Jedes Wägelchen über 2,5 Tonnen verursacht ein Vibrieren der Kamera, die dadurch zum Seismographen wird.
Und da in allen Zimmern Dielen liegen kann ich auch nicht ausweichen. Wegen dieser Problematik habe ich auch schon Stacks dreimal wiederholt, was aber mit GSimpleRelease auch sehr flott geht.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Silvio,
probiere es doch einmal statt mit einem Stativ mit einem Bohnesack auf einer
entsprechen hohen Leitersprosse.
Viele Grüße
videowilli
probiere es doch einmal statt mit einem Stativ mit einem Bohnesack auf einer
entsprechen hohen Leitersprosse.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Sennheiser
Vor 20 Jahren kam ich auf die Idee eine Mini - Sonnenuhr zu bauen.
Kein Problem, bis auf den damaligen Tintenstrahler, der da an die Grenzen der Auflösung stieß.
Das Zifferblatt hat die Maße 3 X 3 mm. Schrägstellung für 51° Breite.
Anstelle von einem Stabgnomon habe ich aus optischen Acryl einen Zylinder gedreht. Der bildet in Verlängerung zur Sonne auf dem Zifferblatt einen Lichtstrich, der die Zeit angibt. Auf dem Stack wird ca. 13:45 Uhr angezeigt.
Wie bei allen Winkelmeßinstrumenten wird die Ablesung natürlich ungenauer je kleiner das Zifferblatt ist.
198 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250

Kein Problem, bis auf den damaligen Tintenstrahler, der da an die Grenzen der Auflösung stieß.
Das Zifferblatt hat die Maße 3 X 3 mm. Schrägstellung für 51° Breite.
Anstelle von einem Stabgnomon habe ich aus optischen Acryl einen Zylinder gedreht. Der bildet in Verlängerung zur Sonne auf dem Zifferblatt einen Lichtstrich, der die Zeit angibt. Auf dem Stack wird ca. 13:45 Uhr angezeigt.
Wie bei allen Winkelmeßinstrumenten wird die Ablesung natürlich ungenauer je kleiner das Zifferblatt ist.
198 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250

Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
Wieder ein Klasse Uhrenwerk, Rolf.
Ich bin mal ins Bad umgezogen und habe 2 alte Neu gestackt. Beide Male wieder mit dem 75-300 bei f8, iso100. Bild 1 bei 150mm, Raynox 202 und 26mm Distanzringe im Maßstab 8.1:1, Bild 2 bei 100mm, Raynox 202 ohne Ringe.
Käfer1 by Silvio Medack, auf Flickr
Fly by Silvio Medack, auf Flickr
MfG Silvio
Ich bin mal ins Bad umgezogen und habe 2 alte Neu gestackt. Beide Male wieder mit dem 75-300 bei f8, iso100. Bild 1 bei 150mm, Raynox 202 und 26mm Distanzringe im Maßstab 8.1:1, Bild 2 bei 100mm, Raynox 202 ohne Ringe.
Käfer1 by Silvio Medack, auf Flickr
Fly by Silvio Medack, auf FlickrMfG Silvio
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Rolf,
der Stack allein ist schon super.
Aber von der Sonnenuhr selbst wird er noch übertroffen.

Habe ich noch nie gesehen, eine Sonnentaschenuhr.
Viele Grüße
videowilli
der Stack allein ist schon super.
Aber von der Sonnenuhr selbst wird er noch übertroffen.

Habe ich noch nie gesehen, eine Sonnentaschenuhr.

Viele Grüße
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Sennheiser
Danke Silvio.
Übrigens fangen nach ca. 12 Stunden Fliegen an zu verwesen. Man sieht es bei den Augen, wo von den Rändern her die Facetten eine hellere Färbung einnehmen.
Danke Willi.
Ich habe mal das Mini - Sonnenührchen auf die Hand des Helferleins gelegt. Da kann man die wahre Größe besser erkennen.
160 Aufnahmen, FZ 1000

Übrigens fangen nach ca. 12 Stunden Fliegen an zu verwesen. Man sieht es bei den Augen, wo von den Rändern her die Facetten eine hellere Färbung einnehmen.
Danke Willi.
Ich habe mal das Mini - Sonnenührchen auf die Hand des Helferleins gelegt. Da kann man die wahre Größe besser erkennen.
160 Aufnahmen, FZ 1000

Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
- Sennheiser
Vor dem Kaffeetrinken schnell noch ein Stack.
Gehäuse Taschenuhr
95 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150

Gehäuse Taschenuhr
95 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150

Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
Ich war heute im Park und hab da auch was mitgebracht.
Park02 by Silvio Medack, auf Flickr
34 Bilder, Oly10II, Sigma 30mm
Park01 by Silvio Medack, auf Flickr
22 Bilder, Oly10II, Sigma 30mm
Park02 by Silvio Medack, auf Flickr34 Bilder, Oly10II, Sigma 30mm
Park01 by Silvio Medack, auf Flickr22 Bilder, Oly10II, Sigma 30mm
- Sennheiser
Und nochmal ein Uhrwerk.
54 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150

54 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150

Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Stackingfans 
falls es doch noch Frühlingswetter gibt, will ich vorbereitet sein.
Deshalb wieder 2 gestackte Landschaftsaufnahmen. Hallo Fans

falls es doch noch Frühlingswetter gibt, will ich vorbereitet sein.
Deshalb wieder 2 gestackte Landschaftsaufnahmen. Hallo Fans

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Eigentlich einfacher als Makros. Aber irgendwie gefällt mir die Sache nicht. Man schaut aufs Bild und fragt sich "was isn hier los?"
Bei Gebäuden kann ich mir das noch vorstellen, bei Bäumen oder Blumenfelder wirkt es irgendwie konfus, da man überhaupt nicht erkennt, was das Bild einem sagen will.
Bei Gebäuden kann ich mir das noch vorstellen, bei Bäumen oder Blumenfelder wirkt es irgendwie konfus, da man überhaupt nicht erkennt, was das Bild einem sagen will.
- videoL
- Ehrenmitglied
Da hast du vollkommen Recht.OlyPan hat geschrieben:Eigentlich einfacher als Makros. Aber irgendwie gefällt mir die Sache nicht. Man schaut aufs Bild und fragt sich "was isn hier los?"
Aber zum Ausprobieren und Üben habe ich eben diese Motive gewählt.
Mir ging es hier nur darum, den Vordergrund und den Hintergrund zu verbinden,
um zu sehen wie es funktioniert.
Viele Grüße
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Sennheiser
Da habt ihr ja wieder schöne Landschaftsstacks gemacht.
Für mich ginge dieses Thema mehr in Richtung Architektur.
Ich habe mal aus dem Fenster heraus einen Test gemacht, weil mich interessierte wie die Wirkung bei Tele ist. Wobei es mir darauf ankam das vordere Motiv, die Glaskugel möglichst groß ins Bild zu bekommen, was ab einem Meter Abstand auch kein Problem darstellt. Und nach hinten bis in den Endlosbereich zu kommen ist auch kein Problem.
Sicher nicht das Supermotiv vom Hintergrund her. Test halt...
Natürlich sieht man an den Bäumen, die sich im Wind bewegt haben, die Unschärfen. Meine Vorstellung, anstelle der Glaskugel etwa einen Wasserspeier eines Brunnens in einer Burganlage zu stacken, wo beides scharf erscheint, dürfte sich nach dem Test realisieren lassen.
220 Aufnahmen, FZ 1000

Für mich ginge dieses Thema mehr in Richtung Architektur.
Ich habe mal aus dem Fenster heraus einen Test gemacht, weil mich interessierte wie die Wirkung bei Tele ist. Wobei es mir darauf ankam das vordere Motiv, die Glaskugel möglichst groß ins Bild zu bekommen, was ab einem Meter Abstand auch kein Problem darstellt. Und nach hinten bis in den Endlosbereich zu kommen ist auch kein Problem.
Sicher nicht das Supermotiv vom Hintergrund her. Test halt...
Natürlich sieht man an den Bäumen, die sich im Wind bewegt haben, die Unschärfen. Meine Vorstellung, anstelle der Glaskugel etwa einen Wasserspeier eines Brunnens in einer Burganlage zu stacken, wo beides scharf erscheint, dürfte sich nach dem Test realisieren lassen.
220 Aufnahmen, FZ 1000

Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos