Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 5. Oktober 2018, 15:49

Und noch ein Detail der Lok.
Der Reglerhebel des Dampfventils.

253 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Freitag 5. Oktober 2018, 17:02

Den Kampf mit den Falschfarben bei den Bierkrügen gebe ich für heute auf. Wenns nicht an den Krügen selbst liegt, komm ich so nicht weiter. Aber ich werde weiterkommen..

Rolf, bei mir ist Fenster und Tür seitlich vom Fotozelt bzw. -tisch. Und ich habe ja gleich zwei Falschfarben, rot und grün. Da kann ich die Farbtemperatur einstellen wie ich will. Ausserdem - da ich am PC in rund 1,5 Meter Abstand vor meinem Fenster sitze, habe ich das mit so einer Alu-Jalousie gedämmt wegen zu starkem Kontrast sonst. Die Lamellen ließen sich zwar waagerecht stellen um Licht reinzulassen, aber für die Fotografiererei bringt das nix.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 5. Oktober 2018, 17:20

Peter ich weiß natürlich nicht wie deine Krüge im Original aussehen, aber ich bin fast immer bei der Bearbeitung mit der Farbbalance unterwegs, mit der ich bisher jeden Stack in die richtige Farbtemperatur bringen konnte.

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Freitag 5. Oktober 2018, 23:12

Ok, Rolf. Die Krüge lade ich gleich nochmal. Aber ich fürchte, das Rot und Grün bei starkem Aufhellen kommt von der Glasur.

Mein neues Fotozelt ist zwar super, aber für spiegelnde Unter-/Hintergründe nicht geeignet, weil LEDs über die Decke verteilt. Also werd ich das alte Dings wohl doch behalten, oder die LEDs davon ablösen und als alternative Beleuchtung an dem neuen Zelt anbringen.

Hier mein Stack des Tages, beleuchtet mit dem alten Zelt und zusätzlich mit der Ringleuchte. Für beide hab ich mir Diffusoren gebastelt.

Ein Mikrofon, zum fotografieren von meinem Mitbewohner ausgeliehen. 13 Aufnahmen, 1/20 Sekunde, 100 mm. Aufgehellt und nachgeschwärzt, diesmal waren bei starkem Aufhellen die Schatten wenigstens nicht zweifarbig...

Peter

PS: Diesen Regler finde ich in CS2 nicht, sondern statt CMY einen RGB-Schieberegler. Und Minus-Werte gehen damit nicht, sagt mir Photoshop. Muss ja iwo stecken oder umzuschalten sein, der richtige, aber wo ?
Dateianhänge
2018-10-05-22.12.48 ZS DMap Mikro klein.jpg
2018-10-05-22.12.48 ZS DMap Mikro klein.jpg (68.43 KiB) 2393 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Freitag 5. Oktober 2018, 23:51

Was du da gemacht hast mit den Krügen Rolf, geht aber mit so einfachen Tools wie IrfanView. Nur bringt es nichts. Wenn ich dann stark aufhelle, hab ich wieder den bunten Hintergrundsalat. Ich hab statt 20% nur 10% blau zugegeben, sonst wärs verfälscht. Wenn ich dann noch den Kontrast kräftig erhöhe (40%) wirken die Krüge gut, der Hintergrund aber trotzdem nicht. Und den male ich nicht nochmal nach.

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 6. Oktober 2018, 00:11

Peter, beim CS2 auf den Reiter "Bild" klicken. Dann "Anpassen" und "Farbbalance".
Beim Mikrofon stell mal bei "Selektive Farbkorrektur - Schwarz auf + 20", dann wird der Hintergrund richtig schwarz. Habe ich gerade ausprobiert.
Ansonsten ist das Mikrofon gut gestackt.

Edit:
Mit Irfan habe ich nichts am Hut, da ich nur mit dem Photoshop arbeite. Und da kommt meine Methode immer hin.
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 6. Oktober 2018, 00:25

Danke, Rolf. Bei Photoshop bin ich noch nicht eingearbeitet. Braucht halt Zeit.

Aber doppelt beleuchten zu können ist prima...

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 6. Oktober 2018, 00:34

Ich hatte der alten Junghans aus den siebziger Jahren mal ein neues Armband spendiert.

17 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 6. Oktober 2018, 13:28

Schöne Stacks sind da zusammen gekommen. War mir jetzt für Sony zu aufwändig, habe aber was gefunden, um Stacking bei Sony Cams nachrüsten zu können: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 82#p588482 ... vielleicht komme ich ja damit auch mal wieder dazu.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 6. Oktober 2018, 16:34

Hört sich gut an. :D

Ich habe mal ne Montage gemacht und das Helferlein den Atlas spielen lassen. :)

47 und 26 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 6. Oktober 2018, 18:25

Und da ich die Armillarsphäre schonmal auf der Platte hatte gab´s noch einen Stack.

27 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 6. Oktober 2018, 21:46

So fleißig war ich nicht, Rolf. Schön geworden alles :)

Der Canon 500D von Christoph ist da, den hab ich in einem ersten Test mal mit einem schlichten Motiv ausprobiert. Und mal mit der einfachen NL von ROWI verglichen, die ich für 1€ ersteigert hatte - die Unterschiede sind deutlich. Jedes Stäubchen wird auch sichtbar, was du vorher nicht wahrgenommen hast.
Ich muß noch viel üben, klar. Auch die verschiedenen Brennweiten in Kombi mit dem 500D mal ausprobieren. Jetzt hab ich das erste beste Motiv genommen, was mir in die Finger fiel - Mandeln und Erdnüsse.

Kleines Lichtzelt, 17 Aufnahmen, FZ + 500D, 1/40 Sekunde, 224 mm. Bisschen aufgehellt und nachgeschärft. Versäubert mit CutOut 4 und der Funktion "intelligentes Radieren".

Peter
Dateianhänge
2018-10-06-20.24.30 ZS PMax Nuts Canon klein.jpg
2018-10-06-20.24.30 ZS PMax Nuts Canon klein.jpg (155.33 KiB) 2260 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 6. Oktober 2018, 22:12

Ja sieht doch gut aus Peter.
Irgendwie sehe ich in den Nüssen zwischendurch eine Art Raster. Siehst du das auch?
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 6. Oktober 2018, 22:19

Nee, brauch wohl mal eine neue Brille, Rolf :lol:

Ich werde Nüsse und Mandel aber mal von ihren Schalen befreien, und dann noch mal aufs Korn nehmen...

Peter

PS: Nee. lass ich. Wußte gar nicht, dass Mandelschalen so hart sind, und finde grad keinen Nußknacker. Werde mir was anderes für die nächsten Tests des Canon 600D überlegen.
Zuletzt geändert von Redunicorn am Samstag 6. Oktober 2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 6. Oktober 2018, 22:31

Wenn du auf 200 % vergrößerst siehst du es deutlich. Ein gelblich/weißes Raster.
Habe ich auch noch nicht gesehen. Öfter mal was neues, grins.
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“