Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Redunicorn
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 4. Dezember 2018, 20:10

Schön, Rolf. Der Weihnachtsmann im Stress :) .

Von mir ders nächste Stein, wieder kein Plan was es für ein Mineral ist. Hab bei dieser (zwei folgen noch) Gesamtaufnahme vergessen, den abzuflämmen, mach ich wenn ich mehr ins Detail gehe.

95 RAW's mit FZ und Canon 500D, kein LZ, Spiegelfliese unten, weißer Hintergrund, Licht von der Decke und von links. Etwas aufgehellt und nachgeschärft.
Der Hintergrund war gesprenkelt, hab ihn einfarbig gemacht.

Peter
Dateianhänge
Stein 3 a klein.jpg
Stein 3 a klein.jpg (160.29 KiB) 2218 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 4. Dezember 2018, 20:17

Danke Peter.
Der Granit sieht auch gut aus.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 4. Dezember 2018, 23:18

Danke, Rolf. Zweites Bild von dem Stein, um ca. 180° gedreht. Scheint Granit mit Irgendwas zu sein.

100 Aufnahmen mit FZ + Canon 500D wie das erste Bild.

Peter
Dateianhänge
Stein 3 b klein.jpg
Stein 3 b klein.jpg (164.7 KiB) 2193 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:42

Die letzte Gesamtansicht dieses Steinchens.

90 RAW's, FZ mit Canon 500D, sonst wie gehabt.

Peter
Dateianhänge
Stein 3 c klein.jpg
Stein 3 c klein.jpg (166.35 KiB) 2183 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 5. Dezember 2018, 18:42

Schön Peter.

Ich habe mal das Helferlein neben einen Mini - Glasdom gestellt.

33 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:01

Auch sehr schön, Rolf.

Ich habe mich schonmal etwas in Bildbearbeitung geübt. Da meine roten Rosen auch noch schön sind, je eine davon und eine weisse auf die Platte gestellt. Der an sich weisse aber durch die Plexiplatte unten grau gewordene Hintergrund hatte eine Struktur, die ich gelassen hätte, aber es gab minimale, doch sichtbare Halos, also hab ich ihn gefärbt. Viel Arbeit. Da Grau nicht im Motiv vorkam, dann beim fertigen Bild den grauen Hintergrund durch Schwarz ersetzt, was diese zarten weissen Säume entstehen hat lassen.

Es waren 109 RAW's ohne Achromat, Beleuchtung Tageslicht und von der Decke. Unten die Blätter und den Vasenrand hab ich gelassen.

Peter
Dateianhänge
Rosen rot-weiss klein.jpg
Rosen rot-weiss klein.jpg (83.69 KiB) 2114 mal betrachtet
Rosen rot-weiss klein sH.jpg
Rosen rot-weiss klein sH.jpg (92.01 KiB) 2114 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:33

Gut geworden Peter.
Bei den weißen Rändern im Schwarzen kann man denken es sei so gewollt. :)

Mein nächster Stack zeigt ein Diorama welches ich in der weißen Hohlkehle aufgebaut habe. Als Schnee diente Natron.

Weihnachtlicher Bahnhof um 1900

31 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 6. Dezember 2018, 01:07

Ganz toll, Rolf :) . Mit einer Hohlkehle und richtiger Beleuchtung, dass die Bäumchen dezent angedeutete Schatten werfen, krlegt man also so eine Nebelstimmung hin.
Neues Lichtzelt mit Bogen oben (oder oben ohne, hihi) und Hohlkehle (die ich auch wegnehmen und durch Plexi oder Spiegel ersetzen kann) krieg ich ja bald. Spur-N Modelle leihweise auch. Was ich nicht kriege und auch keinen Platz für hätte, sind die Table-Top Dinge für ein Diarama. Hätte ich auch gern, aber naja.

Nochmal eine Rose, diesmal ist der schwarze Hintergrund echt :lol: . Die weißen Rosen sind alle etwas unterschiedlich getönt, mal ins gelbliche, mal in gelborange usw. Viel Arbeit hab ich mit diesem Stack mal nicht gehabt. Paar dezente Korrekturen mit der Farbbalance, und nachschärfen.

101 RAW's mit FZ und Canon 500D, Plexi unten und hinten, Dreifachbeleuchtung Decke, links und rechts.

Peter

PS: Die "dezente" Korrektur hat aber doch noch ein Nachbearbeiten der Kanten erfordert. Hätte rechts noch etwas wegnehmen können, aber lass es jetzt so.
Dateianhänge
Weisse Rose 2 klein.jpg
Weisse Rose 2 klein.jpg (86 KiB) 2076 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 6. Dezember 2018, 11:30

Danke Peter.
Kommt gut die Rose.

Ein Ausschnitt des Dioramas.

63 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

hada1712

Beitrag von hada1712 » Donnerstag 6. Dezember 2018, 12:52

Ach, welch´schöne Weihnachtsbilder,

kann mich gar nicht sattsehen :D

LG, Hannelore :) :) :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:45

Auch der Ausschnitt ist toll, Rolf.

Von mir gibts schon wieder Rosen. Bald bin ich durch damit, orange fehlt mir noch. Hier hab ich auch mit Bildbearbeitung manipuliert - die weiße Rose "eingefangen" und ein Stück nach links verschoben. Was man mit Auswahlen in der Bildbearbeitung alles anstellen kann, werd ich noch ausprobieren und lernen - freistellen, abwedeln und nachbelichten war mir bekannt, partielle Schärfe/Unschärfe auch, aber offenbar geht auch Umfärben, so man sorgfältig bei der Auswahl gearbeitet hat. Und anderes mehr.

84 RAW's mit FZ und Canon 500D, Set und Beleuchtung wie bei der weißen Rose zuvor. Neben dem Verschieben ein bisschen mit den Reglern gespielt, damit die rote Rose besser durchgezeichet wurde, ohne bei der weißen die Lichter ausfressen zu lassen.

Peter
Dateianhänge
Rosen rot-weiss 2 klein.jpg
Rosen rot-weiss 2 klein.jpg (114.8 KiB) 2025 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 6. Dezember 2018, 16:31

Danke Hannelore. :D

Danke Peter, ja, es gibt viele Möglichkeiten der Nachbearbeitung, und die Rosen sind gut geworden.

Ich mach mal weiter mit weihnachtlichen Stacks.

34 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Freitag 7. Dezember 2018, 03:08

Sieht gut aus, Rolf.

Ich hab jetzt orange Rosen gekauft und gestackt. Aber morgen krieg ich hoffentlich wie angekündigt, mein neues Bogen-Hohlkehlenlichtzelt. Hohlkehle werd ich erstmal noch nicht verwenden, aber den Bogen, der gleichzeitig Diffusor ist. Dann kann ich zum erstenmal unten eine Spiegelfliese reinlegen, ohne dass sich die Rauhfaser abbildet - oder der Diffusorstoff.
Und mal sehen, vielleicht ist damit das Problem der Netzstrukturen gelöst, deren Ursache nicht bei Zerene oder Affinity liegt, und die auch nur bei gewissen Motiven aufgetreten ist wie den Steinchen, bei Blumen etc. nie, und nie bei Unter-/Hintergründen ohne Plexi oder Spiegel. Mit dem neuen LZ werd ich mit Steinchen weitermachen.

Die Rosen: 167 RAW's (paar mehr als nötig, aber damit hat Affinity genausowenig Probleme wie Zerene), FZ ohne Achromat, oben und vorne offenes LZ, Plexi unten und hinten, nur Deckenlicht. Hintergrund nachgeschwärzt, und geschärft.

Peter
Dateianhänge
Orange Rosen klein.jpg
Orange Rosen klein.jpg (148.42 KiB) 1978 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 7. Dezember 2018, 10:46

Gut geworden Peter, bis auf das angeschnittene Blatt.

Meine Frau hatte mir gestern einen kleinen Wackelnikolaus neben den PC gestellt, grins.
Über eine Solarzelle wird ein kleiner Kondensator aufgeladen der mittels einer Elektronik stoßweise Strom an eine Ringspule schickt, die einen mit dem Nikolaus verbundenen Magnet zum schwingen bringt.

Kein Fokusstacking, sondern eine Serienaufnahme die den Bewegungsumfang zeigt.

24 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Freitag 7. Dezember 2018, 18:07

Danke, Rolf.

Ich hab erstmal meine Monitore wegen Win10-Update neu kalibrieren müssen. Gehofft auf das neue LZ, aber umsonst. Dann doch ein weiteres Steinchen gestackt, aber die müssen alle in den Ultraschallreiniger, bevor ich weitere Fotos mache.

89 RAW's mit FZ und Canon 500D, oben und links offenes LZ, Plexi unten und hinten, Licht von der Decke und von links. Nachgeschwärzt und geschärft.

Peter
Dateianhänge
Steinchen 4 klein.jpg
Steinchen 4 klein.jpg (119.99 KiB) 2063 mal betrachtet
LG Peter

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“