Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 7. Dezember 2018, 20:38

Mußt du aufpassen Peter. Nicht alle Mineralien vertragen Wasser.

Ich habe mal eine Laterne auf die Platte gestellt wo der Weihnachtsmann von "Schnee" berieselt wird.

28 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 7. Dezember 2018, 21:38

Hab kein Natron im Haus, kann ich da auch Koks nehmen??? :lol:
(super geworden)
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 7. Dezember 2018, 22:11

Danke.
Grins, so´n 5 kg - Natroneimer kostet um die 12 €.
Und 5 kg Koks ? Ich würd´s lassen. :lol:
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Freitag 7. Dezember 2018, 23:52

Jo Rolf, die haben den Ultraschallreiniger aber gut überstanden. Glaub mit Schwefelkristallen würds nicht gehen. Gut, dein Stack.

Ich hab mich wieder den Rosen gewidmet. Die weissen sind jetzt voll aufgeblüht, eine hab ich rausgesucht und zunächst mal ganz gestackt. Den zweite Stack, das Blüteninnere, muss ich noch zusammenrechnen lassen und gucken, obs was geworden ist.

Das hier sind 168 RAW's mit dem Canon 500D, Plexi unten und hinten, Beleuchtung über die Decke. Da ichs ein wenig aufgehellt habe, musste ich den Hintergrund nachschwärzen.

Peter
Dateianhänge
Aufgeblühte weisse Rose klein.jpg
Aufgeblühte weisse Rose klein.jpg (118.67 KiB) 1912 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 8. Dezember 2018, 01:27

Wie angekündigt, die weiße Rose innen. Geht noch größer, mal sehen, vielleicht mach ich das morgen.

178 RAW's mit dem Raynox 250, Set wie voriges Bild, diesmal Deckenlicht und Zusatzbeleuchtung.

Peter
Dateianhänge
Weiße Rose innen klein.jpg
Weiße Rose innen klein.jpg (236.12 KiB) 1899 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 8. Dezember 2018, 13:10

Schön geworden deine Rose Peter.

Ich habe mal ein nettes Engelchen mit Teelicht auf den Acryl gestellt.

78 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 8. Dezember 2018, 13:19

Die Rose, Peter sieht wirklich sehr schön aus.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 8. Dezember 2018, 14:09

Danke, Rolf und David :)

Ich hätte selbst nicht geglaubt, das mir das Stacken von Blumen soviel Spass macht. Mit Rosen bin ich aber langsam durch, vielleicht noch welche mit Farbverläufen kommende Woche, z.B. weiß-rot usw. Und kommendes Jahr im Frühling will ich mir auch die eher unscheinbaren Wildblumen wie Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut etc. vornehmen, denn so unscheinbar sind die gar nicht.

Heute ist nun das Lichtzelt mit Bogen in der Zustellung, von dem ich mir einiges erhoffe - die nach dem Zecti-Konstruktionsprinzip waren dagegen Fehlinvestitionen. Das neue LZ lässt sich alternativ auch als Hohlkehle verwenden. Und damit hätte ich dann endgültig alles zusammen, Kamera(s) und Achromate, Beleuchtung und das Set mit Lichtzelten, Plexi und Spiegelfliesen und anderen Unter-/Hintergründen, sowie weißem und schwarzem Molton-Stoff für hinter dem Stativ.

Rolf, dein Engelchen ist nicht nur schön, das ist super geworden :) .

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 8. Dezember 2018, 18:33

Danke Peter.
Ja, in der Vergrößerung liegt oft im Unscheinbaren die Überraschung.

Das Leben der Zwerge liegt für uns im Dunkeln - außer man stellt plötzlich ne Laterne daneben. :lol:

24 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 8. Dezember 2018, 23:42

Auch das ist sehr stimmungsvoll geworden, Rolf.

Ich habe mein neues Lichtzelt erhalten, und kanns Montag wieder zurückschicken, nicht die bestellte, sondern eine kleinere Variante erhalten. Hatte der Hersteller zwar bemerkt, mich angemailt, und dann nochmal, woraus ich meinte schliessen zu können, dass man es bei Hermes noch abfangen konnte. Ist aber nicht.

Bevor ichs wieder einpacke, hab ichs erstmal ausprobiert mit einem Steinchendetail. Eine Spiegelfliese drunter statt reingelegt. Den transluzenten bzw. halbtransparenten Bogen mit der Deckenlampe, und den beiden andren von links und rechts beleuchtet.

Es waren 189 Aufnahmen mit dem Raynox 250. Da wünschte ich mir, Focus-Peaking hin oder her, ja doch wieder ein (größeres) Tablet.
Dich, Rolf, bitte ich, mit deinen Argusaugen zu prüfen, ob du ein Raster siehst, ich hab beim besten Willen keins gefunden.

Peter
Dateianhänge
Steinchen 5 klein.jpg
Steinchen 5 klein.jpg (388.8 KiB) 1748 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 9. Dezember 2018, 01:29

Peter, tut mir leid, ja, Raster ist schwach zu sehen, wie auch bei einigen anderen Stacks vorher, wo ich nichts mehr dazu bemerken wollte.
So langsam möchte ich doch mal wissen was die Ursache ist. Kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 9. Dezember 2018, 02:05

Also:

Ich habe zweimal die FZ1000, daran kann es nicht liegen. An der Rauhfaser der Zimmerdecke auch nicht, das hab ich jetzt ausgeschaltet. An der Beleuchtung nicht, die war auf den LZ-Bogen gerichtet und nicht direkt aufs Motiv. An der Software nicht, gabs bei Zerene und Affinity. Durch dieses LZ sind Einflüsse von oben, von links und rechts meines Zimmers ausgeschaltet, hinter dem Stativ ist weißer oder schwarzer Stoff, und ich trete bei den Serien zur Seite. Bei dem Steinchen war die FZ ungefähr 10cm am Motiv, hat damit ja die offene Vorderseite des LZ größtenteils eingenommen.
Mehr kann ich nicht eliminieren, und ich habs bei Vergrößerung auf 200 % nicht gesehen, also ist es mir egal.

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 9. Dezember 2018, 11:36

Na ja Peter, eigentlich wollte ich mich dazu auch nicht mehr äußern, aber du hattest mich gefragt.

Zur Dokumentation einer kleinen Laterne.

35 und 27 Aufnahmen, FZ 1000

Bild

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 9. Dezember 2018, 15:42

Sehr schön, Rolf :) .

Ein Teststack von mir, Tageslicht mit dem neuen LZ, Spiegelfliese unten, mit Mini-Paprikas. Eigentlich für die Tonne, weil in der Spiegelung eine Doppelspiegelung entstanden ist. Aber ich wollte wissen, ob auch bei Tageslicht netzartige Strukturen entstehen. Gesehen habe ich wohl Strukturen auf dem blauen Untergrund, aber nichts netzartiges.

124 RAW's ohne Achromat, nur beschnitten und etwas aufgehellt, ist ja eh quasi Müll.

Peter
Dateianhänge
Mini-Paprikas klein.jpg
Mini-Paprikas klein.jpg (165.11 KiB) 1688 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Redunicorn am Sonntag 9. Dezember 2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 9. Dezember 2018, 15:54

Peter, wegen dieser Geisterspiegelung durch die Glasstärke bin ich vom Spiegel als Untergrund ab. Von oben bedampfte Spiegel sind relativ teuer, sehr empfindlich und in der erforderlichen Größe kaum zu bekommen.

Ich habe mal ne Bärenrunde aufs Acryl gesetzt.

39 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“