Eddi, danke. Anfangs steckt eine Menge Zeit dahinter um sein Equipment kennenzulernen, optimal zu nutzen und evtl. noch zu ergänzen. Wenn man das gelernt hat kann man sich mehr den Motiven widmen. Jedenfalls macht es Rolf und mir eine Menge Spass

.
Zur G9 ist mir noch eingefallen, das Lufthummel speziell für diese Kamera ja HiRes-Stacking für GBracket programmiert hat.
Ich habe zu dem Mikroskop-Objektive an die FZ adaptieren nach einigen zeitintensiven Fehlversuchen nun gelernt, worauf es ankommt. Gundsätzlich gilt: Bei Instabilität wie meinem Wackelfußboden müssen die Belichtungszeiten auch bei eingeschaltetem Stabi ausreichend kurz sein, um so mehr, je mehr der ABM steigt. Dies gerade bei Blumen, die nicht so starr wie Mineralien etc. sind. Okularkamera am Mikroskop - da ist alles eine stabile Einheit und eher nicht anfällig für Wackler. Die AP ja beim Stackvergang ausgleichen kann, aber wenn die Zeiten zu lang sind und dadurch Unschärfe entstanden ist, ist das Ergebnis für die Tonne.
Das matschig gewordene gepresste Rosenblatt von vor paar Tagen - ich hatte angenommen dass das 8/0,20 Objektiv nicht mit dem Leica-Zoom harmoniert. In Wirklichkeit werdens aber zu lange Belichtungszeiten gewesen sein.
Nun, ich werde in Sachen Diffusoren und Beleuchtung noch etwas basteln und experimentieren, um auch so zu kürzeren Zeiten zu kommen. Dieses Bild hier vom Inneren der Hyazinthe mit dem Leitz 3,5 / 0,10 habe ich gestern spät noch aber mit ISO 400 und auch nur Schrittweite 2 bei GBracket gemacht, um zu sehen ob es überhaupt geht. Ist ein wenig gecropt/zugeschnitten und dürfte etwa 3 x 2,7 mm entsprechen, etwas Rauschen ist sichtbar und ein klein wenig mehr Tiefenschärfe wäre auch gegangen, vielleicht hätte ich auch ein interessanteres Motivdetail finden können. Ist halt nur ein Test-Stack gewesen.
407 RAW's mit der FZ + Leitz 3,5/0,10 Achromat, ISO 400, 1/13 Sek.