Beitrag
von Redunicorn » Freitag 5. April 2019, 12:04
Ich habe eine Mail vom Systemkamera-Forum erhalten, wo die neue Lumix G91 vorgestellt wird.
Interessant fand ich, dass die Front der Kamera aus Magnesium besteht (dann brauchte man sich um die Hebelwirkung schwerer Mikroskop-Objektive am Filtergewinde adaptiert nicht mehr Sorgen zu machen wie bei der FZ), das sie abgedichtet ist, aber besonders einen Punkt (wenn er denn stimmt): Es wird neben Post Fokus und Fokus-Bracketing eine dritte Funktion erwähnt, nämlich Fokus-Stacking mit bis 999 Aufnahmen. Falls das stimmen sollte, und anstelle der 4K-Filmchen solche Serien in vollen 20 MP möglich wären, wär das ja interessant. Aber vermutlich hat den Text jemand ohne viel Ahnung verfasst, und ich wüßte auch nicht, ob die G9 eine solche Funktion hätte. Letztlich, wenn die ImageApp und GBracket gehen, wäre sie auch gar nicht notwendig.
Aber, und das macht die Kamera dann doch interessant, ist der viel größere Nah-Unendlich - Verstellweg eines Makro-Objektives. Gut für die ganz feinen Schritte. Balgen wäre auch möglich, klar. Dem gegenüber steht der andere Filterdurchmesser, beim Pana-Makro 46 mm, und es ist nicht klar, ob die Achromaten die an der FZ ihre Top-Leistung bringen, das mit diesem Makro auch würden. Naja...
.
LG Peter
FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.