Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 3. April 2019, 20:02

Danke Peter.
Gut die Kristalle.

Ich selber brauche die Möglichkeit durch vergrößern oder verkleinern der Auszuglänge die Objektgröße zum Bildaufbau wählen zu können. Nur mit voller Brennweite der FZ arbeiten zu können ist mir zu wenig. Auch wenn das halt Kurbeln am Feintrieb bedeutet. Mal sehen wann ich es leid bin, grins.
Vielleicht gibt´s noch ein Übersichtsobjektiv mit 1 oder 1,5 X, mit größerem Schärfekreis in der Mitte gegen die Randunschärfe. Sind leider nicht billig.

Ein Tropfen von Kunststoffkleber.

281Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 4/0,1, BB 3 mm

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 3. April 2019, 23:52

Klasse, Rolf, muß ich auch mal probieren. Was könnte denn ausser Klebstoff noch die richtige Konsistenz haben, damit es nicht abtropft ?

Nach der weißen hab ich eine orange Kalanchoe gekauft und ein Blütchen gestackt.

409 RAW's mit der FZ + Raynox 250.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 4. April 2019, 11:57

Danke Peter.
Schön das Blümel.

Du kannst natürlich Wasser nehmen, was aber Schnelligkeit und nicht zu lange Stackzeiten voraussetzt, weil das Wasser verdunstet und der Tropfen schrumpft.
Man kann auch Öl nehmen, was kaum verdunstet.
Den Kleber hatte ich genommen weil ich den Tropfen unter dem Mikroskop seitlich drehen muß. Dazu muß der Kleber soweit antrocknen das der Tropfen beim Drehen stabil bleibt.

Noch ein Klebertropfen.

127 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 4/0,1, BB 3 mm

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 4. April 2019, 17:08

Wieder toll, Rolf. Das mit Tropfen behalt ich mal im Hinterkopf.

Jetzt hab ich aber was anderes gestackt, und die nächsten beiden Serien sind auch gemacht. Ein Detail einer Mikroskop-Ringleuchte. Den LED's hat man halbkugelförmige transparente Hauben verpasst, um das Licht diffus abzustrahlen.

544 RAW's mit der FZ + Raynox 250.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 4. April 2019, 19:43

Danke Peter, und gut der LED - Stack.

Diese Leuchten können natürlich keinen Diffusor ersetzen, der bei Auflicht am Mikroskop zwingend ist.

Habe heute Nachmittag mal Nähmaschinenöl für den Tropfen benutzt.
Allerdings nicht am Mikroskop, sondern mit dem Raynox 250, und das dann gecroppt.
In Erwartung von Ostern spiegelt sich auch ein erstes Häschen. :)

144 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Freitag 5. April 2019, 02:44

Gute Idee und gut umgesetzt, Rolf. Schon klar mit dem Diffusor, das wird ein Einmachtrichter werden :) .

Ich habe eine Fleischtomate mit dem Ray 250 und dem Milar gestackt. Was mal eine Blüte war, ist noch zu sehen, aber nachdem die ihre Aufgabe erfüllt hatte, ist eine schöne Frucht gewachsen.

Erst mit dem Ray 250, waren 187 RAW's:

Bild

Dann mit dem Milar, waren 531 RAW's:

Bild

Die kleinen Unsauberkeiten der ungewaschenen Tomate zeigen, wie gut das Milar auflöst und mit dem Leica-Zoom der FZ harmoniert.

PS: Bei dem Stack mit den kleinen Kristallen hat bei 3 mm BH und 940 Schritten GBracket mit dem Leica-Zoom eine Schrittweite von 0,0032 mm automatisch steuern können (3 mm : 940). Bin erstaunt und erfreut, dass soetwas möglich ist.
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Freitag 5. April 2019, 12:04

Ich habe eine Mail vom Systemkamera-Forum erhalten, wo die neue Lumix G91 vorgestellt wird.

Interessant fand ich, dass die Front der Kamera aus Magnesium besteht (dann brauchte man sich um die Hebelwirkung schwerer Mikroskop-Objektive am Filtergewinde adaptiert nicht mehr Sorgen zu machen wie bei der FZ), das sie abgedichtet ist, aber besonders einen Punkt (wenn er denn stimmt): Es wird neben Post Fokus und Fokus-Bracketing eine dritte Funktion erwähnt, nämlich Fokus-Stacking mit bis 999 Aufnahmen. Falls das stimmen sollte, und anstelle der 4K-Filmchen solche Serien in vollen 20 MP möglich wären, wär das ja interessant. Aber vermutlich hat den Text jemand ohne viel Ahnung verfasst, und ich wüßte auch nicht, ob die G9 eine solche Funktion hätte. Letztlich, wenn die ImageApp und GBracket gehen, wäre sie auch gar nicht notwendig.
Aber, und das macht die Kamera dann doch interessant, ist der viel größere Nah-Unendlich - Verstellweg eines Makro-Objektives. Gut für die ganz feinen Schritte. Balgen wäre auch möglich, klar. Dem gegenüber steht der andere Filterdurchmesser, beim Pana-Makro 46 mm, und es ist nicht klar, ob die Achromaten die an der FZ ihre Top-Leistung bringen, das mit diesem Makro auch würden. Naja...
.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 5. April 2019, 15:01

Danke Peter.
Gut die Tomaten.

Die interne Stackingfunktion der G91 kann ja nur in Verbindung mit einem Objektiv und dessen Focusverstellung funktionieren.
Setzt man bei solchen Systemkameras anstelle des Objektivs Mikroskopobjektive ein, ist man wieder auf dem Level des händischen oder motorischen Stackens.
Oder man setzt wie du das Mikroskopobjektiv vor das Kameraobjektiv. Das funktioniert mit der FZ1000 auch.

Ich hatte gestern Abend das vermißte Zeiss 2,5/0,07 wiedergefunden.
Im Prinzip schon ein Übersichtsobjektiv, eben auch mit dem nur in der Mitte des Formats wirkenden, begrenzten Schärfekreises, der keine Randschärfe zuläßt.

Zeiger

157 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 2,5/0,07

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

hada1712

Beitrag von hada1712 » Freitag 5. April 2019, 17:19

Hallo Rolf,

das Bild mit dem Osterhasen ist sensationell Bild

LG, Hannelore Bild
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Freitag 5. April 2019, 22:45

Danke Rolf. Dein Bild find ich von der Schärfe her aber ok. Ist doch gut so wie es ist.

Tja, die G91 - wenn ich eine hätte, würde ichs damit zumindest erstmal auch nicht anders als mit der FZ machen. Nur halt mit Makro-Objektiv statt Zoom. Wegen der Stabilität wäre es sicher von Vorteil, aber ich bin nach wie vor hochzufrieden mit der FZ.

Hier die Oberfläche einer Erdbeere mit dem Ray 250. Das offensichtliche Beleuchtungsproblem werde ich ab dem übernächsten Stack im Griff haben.

187 RAW's mit der FZ + Raynox 250.

Bild
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 6. April 2019, 01:39

Hier die Erdbeere mit dem Milar an der FZ.

Es gibt Verwacklungsunschärfe, den Lilaton versteh ich auch nicht, aber ich habe jetzt eine bessere Beleuchtungsmöglichkeit, niederigere ISO bei kürzeren Zeiten ist möglich. Wird also bei künftigen Stacks besser werden.

437 RAW's mit der FZ + Milar.

Bild
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 6. April 2019, 02:39

Ein Schalenstück einer Netzmelone. Die Variante mit dem Milar gibts dann morgen.

144 RAW's mit der FZ + Raynox 250.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 6. April 2019, 12:21

hada1712 hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 17:19
...das Bild mit dem Osterhasen ist sensationell Bild
Danke Hannelore. :D
Redunicorn hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 22:45
Danke Rolf. Dein Bild find ich von der Schärfe her aber ok. Ist doch gut so wie es ist.
...
Die Bildbreite beträgt bei diesem Objektiv bei kurzem Tubusauszug ca. 13 mm.
Die Unschärfe beginnt links in der Mitte der Öse, und rechts die Zeigerspitze.
Der Schärfekreis beträgt 8 mm. Bei größerem Tubusauszug kommt man auf eine Bildbreite von unter 8 mm und hat dann auch Schärfe bis zum Rand.

Ja, wie schon öfter erwähnt ist die richtige Beleuchtung die halbe Miete. :)

Bei mir hat sich eine neue französische Pigeon - Lampe eingefunden.

33 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 6. April 2019, 13:41

Noch ein Stack aus der Dokumentation dieser Pigeon - Lampe von 1900.

Zum Explosionsschutz ist der Tank mit Lamawolle gefüllt, wie üblich bei Benzinlampen.

37 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 6. April 2019, 17:15

Schön, Rolf. Beim ersten Blick hatte ich an einen Mikroskop-Kondensor gedacht :lol:

Ja, die richtige Beleuchtung ist die halbe Miete, dann klappt es auch mit dem Milar. Das Netzmelonenschale-Detail.

761 RAW's mit der FZ + Milar.

Bild
LG Peter

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“