Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 24. Mai 2019, 12:27

Peter, was du da ausführst ist alles klar.
Ich bezweifle nur das du mit dem Auswechseln des Reducers 0,5 auf 0,35 wegkommst von diesen hohen Teilvergrößerungen die nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Gesamtkristalls zeigen. Selbst mit Objektiven 2,5 oder 4 werden nie die Kristalle im gesamten Umfang zu sehen sein.
Würde man diese gesamte Optik der Steckkamera entfernen, reicht die kleine Sensorgröße aber aus um über die normalen Mikroskopobjektive zusammen mit einem Okular Übersichtsbilder zu erzeugen wie es mit einer DSLR oder einer MFT - Kamera ja möglich ist.
Denn bei diesen hohen Teilvergrößerungen kann man kaum sehen um welche Kristallart es sich handelt.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Freitag 24. Mai 2019, 22:22

Mal sehen, Rolf. Ich hab ja kleinere Objektive als das hier verwendete 9er. Größere als die mitgelieferten 40er und 90er hab ich eh nicht - das geht von 3,5 - 20. Und die beiden Lupenobjektive.

Ich habe mit dem Vitamin-C Motiv noch etwas experimentiert. Erstmal eine passende Dunkelfeldblende in den Filterhalter gelegt.

52 JPG's

Bild

Dann teilpolarisiert, voll wäre nicht gegangen, aber auch so sinds kaum mehr Farben.

56 JPG's

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 25. Mai 2019, 13:42

Die nächste Stack-Serie mit dem Lomo, eine Vitamin C - Teil-Polarisation wieder - ist ein Vergleichstest meiner kleineren Objektive. Das Milar fällt raus und bleibt der FZ vorbehalten, weil wegen dem großen Arbeitsabstand auch am Lomo ein paar mm Hub fehlten, um scharfstellen zu können.
Der Blick vorab durch mein 12,5X Weitfeld-Okular für Brillenträger zeigte mir, das ich mit dem 0,35X - Reducer wohl dahin kommen werde mit der Okularkamera, was ich im Okular sehe abzubilden. Werd ich Ende kommender Woche (hoffentlich) ja sehen.

Als erstes das Leitz 3,5/0,10. Schärfe/Abbildungsleistung in der Mitte gut, zum Rand fällt es etwas ab. 144 JPG's

Bild

Als zweites das Zeiss Jena Mikrotar 4,5/30 - über das gesamte Bildfeld gleichmäßig gut. Einmal 142 JPG's

Bild

und mit zusätzlichem Plexi, 132 JPG's

Bild

Als letztes ein Zeiss West Plan-Apo 4/0,14. Doppelt so groß und schwer wie das Mikrotar. Rechts alles gut, links nicht, waren wohl ein paar Stack-Schritte zuwenig. 130 JPG's

Bild

Fazit: Ich werde mir noch ein oder zwei Übersichts-Objektive besorgen müssen. Lupenobjektive scheiden wegen zu großem Arbeitsabstand aus. Apos und Lupenobjektive haben beide eine vergleichbar gute Leistung, da kommen die Achros nicht ganz mit, obwohl sich das Leitz 3,5/10 gut geschlagen hat.
Das werd ich mit den nächstgrößeren Objektiven aber auch vergleichen, wobei ich mit Apos da (10x, 16x und 20x) gut aufgestellt bin.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 25. Mai 2019, 16:10

Das sieht bis auf den letzten Stack gut aus Peter.
Nun sind die Kristalle auch in der Übersicht zu sehen.

Bei mir gibt es die Ascorbinsäure in der Version Nr. 34.
Polarisation mit 45°, und schiefe Beleuchtung über Spiegelkippung.

31 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 6,3/0,20

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 25. Mai 2019, 18:25

Danke, Rolf. Deins ist auch sehr gut geworden.

Als Samstagsblümchen, damit ihr nicht denkt ich wär voll und ganz der Mikro-Stackerei verfallen :lol: - eine fast senkrechte Sicht auf das Montagsblümchen.

Das Zeiss Plan Apo 4/0,14 muß ich danach weiter testen, denn es kann ja nicht sein, das die linke Hälfte unscharf bleibt.

155 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 25. Mai 2019, 20:59

Ich habs befürchtet - schaut euch das an, omg. Testobjekt war eine Goldfisch-Schuppe aus meinen Fertigpräparaten.

Erst mit dem Mikrotar - perfekt.

Bild

Dann mit dem Plan-Apo - rechts ok, links eine Katastrophe.

Bild

Beide Stacks sind gleich behandelt und nicht in SW konvertiert. Das Plan-Apo ist links nicht nur völlig unscharf, sondern hat auch CA-Farbsäume. Sieht fabrikneu aus, die Optik klar, obs mal runtergefallen ist ??? Eine andere Position am Objektivrevolver hab ich versucht, keine Änderung. Wird erstmal aussortiert, wieder verkaufen kann ich so einen Schrott nicht. :shock:
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 25. Mai 2019, 23:43

Objektivtest meiner mittleren Objektive. Bin mit allen dreien zufrieden, das Apo (drittes Bild) hatte keine Vorteile gegenüber den Achros. Vitamin-C Polarisation ohne Plexi.

Das Zeiss 8/0,20 - im Stabmikro für Auflicht, auch im Durchlicht gut -112 JPG's

Bild

Das Lomo 9/0,20 - 108 JPG's

Bild

Das Zeiss Apo 10/0,30 - 96 JPG's

Bild

Ich habe mit einem halben Teilstrich am Lomo Biolam gestackt = Schrittweite 0,001 mm. Das geht, und es ginge noch feiner !! Aber rechts unten hab ich nicht ganz aufgepasst, es hätten noch paar Schritte mehr sein müssen.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 26. Mai 2019, 10:51

Mit dem Uhrwerklomo sieht nun alles so aus wie es sein sollte Peter.
Das war bis hier aber auch eine längere Odyssee. ;)
Das 4er Objektiv ist offensichtlich dejustiert.

Bei mir geht es nun um Dokumentationen in Richtung Lampen. :)

Die alten brasilianischen Leuchtmittel für die Aladdin - Lampe wurden mit einer Thoriumlösung behandelt um ein möglichst weißes Licht zu erzeugen.
Der Geigerzähler davor zeigt das 64fache der normalen Grundstrahlung an.

31 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 26. Mai 2019, 15:31

Rolf, danke, und ja, es war eine Odyssee, aus der ich aber viel gelernt habe :)

Der vorerst letzte Objektiv-Test. Ich krieg noch ein 6er von ROW, was ich sehr günstig ersteigern konnte, und dann teste ich weiter wenn der 0,35X Reducer da ist. Was die ganz kleinen Übersichsobjektivchen angeht, lieg ich auf der Lauer :lol:

Jetzt waren ein 16er Achro und ein 16er Apo von Zeiss und ein 20iger Apo von Lomo dran.

Vorab: Die Skalierung der Feintriebsschraube von 0,002 mm/Teilstrich reicht hier bei weitem nicht mehr aus. Ich habe es versucht so klein wie möglich, eine reproduzierbare Lösung ist aber ganz einfach (wenn man auch ein Scheiben-Lomo hat). Die Scheibe ausbauen und dort die Mimik mit dem Stift auch, dann innen auf die Bohrung zentriert eine Kunststoffscheibe mit 17 - 17,5 mm Innendurchmesser kleben. Meine wird 3 mm dick sein, bis 5 mm würde auch gehen ohne an die Räder von Grobtrieb- und Kondensorverstellung zu stossen. Die Lomo-Scheibe ist geriffelt und auch nicht so groß dass sie an die Bodenplatte stößt, wie prädestiniert - und wird dann vorsichtig auf das Feintriebsrad aufgesteckt, sollte aber stramm sitzen. Da Kunststoff, wird nichts beschädigt. Dann wird oben auf dem Block des Feintriebs eine Nullmarkierung angebracht, und so werden sich reproduzierbar Schritte von 0,000xx erzielen lassen, dieser tolle Feintrieb ohne Spiel gibt das her :D .

Nun aber die Bilder - wieder Vitamin C polarisiert.

Zeiss Apo 16/0,40, 188 JPG's

Bild

Zeiss Achro 16/0,32, 188 JPG's. Keine durchgängige Schärfe, liegt aber an mir.

Bild

Lomo Apo 20/0,65, 125 JPG's, bisschen versetzt. Die 125 Schritte haben nicht ausgereicht.

Bild

Das 40iger werd ich vielleicht auch mal testen, aber wenn erst mit der neuen Feintriebslösung. Schon beim 20iger beträgt der Arbeitsabstand ja weniger als 1 mm - fraglich ob Kristalle damit überhaupt gehen. Und das 90iger Öl-Immersion wird vorerst ganz zurückgestellt.
Zuletzt geändert von Redunicorn am Sonntag 26. Mai 2019, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 26. Mai 2019, 16:18

Nach einer PN und damit hier im Thread nicht der Eindruck entsteht in einem Mikroskopie Forum zu sein, werde ich mal verstärkt wieder andere Stacks zeigen, zumal es sich nun doch mit den Kristallisierungen wiederholt.

Ich dachte letztens das die Pigeon Petit die kleinste Pigeon Lampe sei.

Es geht aber noch kleiner.
Ab 1900 gab es eine winzige Reiselampe die einem Feuerzeug ähnelt.
Nur 8,2 cm groß, mit einem Durchmesser von 1,6 cm.
Die Kappe schließt dicht und kann als Füllmaß der Lampe dienen. Der Inhalt einer Kappe reicht für eine Brenndauer von 45 Minuten.
Bernhard Mahot weist in seinem Buch "Les lampes à essence" darauf hin das dieses Lämpchen bei den französischen Soldaten im ersten Weltkrieg sehr beliebt war und wohl auch zu Feuerzeugen umgebaut wurde.
Passend dazu habe ich als Größenvergleich den kleinen Gama - Tank daneben gestellt.

50 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 26. Mai 2019, 16:40

Ich werde zwar, wie ich auch schon gesagt habe, beides machen, Mikro und wie bisher Makro, aber das ist meine Sache. Der Thread heisst ja auch Stacking mit allen Kamerasystemen. Nebenbei - meine Okularkamera hat einen Panasonic-Bildsensor, passt von daher auch hier rein.

Mit dieser Feintriebs-Lösung sind Schrittweiten beim Lomo von 0,00025 mm reproduzierbar möglich, hab mal nachgezählt.

Fuji-Film hat ja eine neue Mittelformatkamera gebracht, für 11000 € und mit 100 MP. Die soll Stacking von Haus aus können, mit Serien bis 999 Aufnahmen und einstellbarer Schrittweite von 1-9 - es tut sich in Sachen Stacking was - hoffentlich auch bald in bezahlbaren Regionen.
Zuletzt geändert von Redunicorn am Sonntag 26. Mai 2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 26. Mai 2019, 16:51

Der Stack zeigt die Details der Pigeon Mini Lampe.
Da sie mit Benzin als Brennstoff gefüllt wird befindet sich verfilzte Wolle im Tank gegen die Explosinsgefahr, wie man es auch von Benzinfeuerzeugen her kennt, damit die Flamme nicht in den Tank zurückschlägt.

36 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 27. Mai 2019, 03:11

Mein neuester Mikrostack ist - brauner Kandis. Aufgelöst, zum Trocknen erwärmt. Polarisiert und dann per Bildbearbeitung invertiert.

245 JPG's mit dem Mikrotar am Lomo.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 27. Mai 2019, 11:10

Für die Dokumentation im Lampenforum der Größenvergleich von einer der größten Pigeon Lampen zur Kleinsten.

27 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 27. Mai 2019, 17:43

Nachdem ich nun mit den Mikroskopen mehr gemacht hatte wie ursprünglich geplant, sind sie jetzt wieder in Schrank und Vitrine verschwunden, mit dem Fazit nichts verlernt und gute Stacks gemacht zu haben, und sogar bezüglich der Schärfekreise der Objektive etwas dazu gelernt zu haben.

Figurenszene um 1905.
Zu der Zeit war der Mercedes Simplex schon ein Jahr auf dem Markt.

66 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“