Adventskalender 2015

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 23. Dezember 2015, 20:18

Lieben Dank euch allen für das gemeinsame "Anfeuern" der Advents- und Weihnachtsstimmung!
Der Lumix-Adventskalender ist eine tolle Tradition geworden und macht wirklich Freude.
Feiert schön, gemütlich und stressfrei, mit lieben Menschen und leckerem Essen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
miss_sophie
Beiträge: 566
Registriert: Samstag 6. September 2014, 14:20
Wohnort: im hohen Norden, zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von miss_sophie » Donnerstag 24. Dezember 2015, 00:08

WEIHNACHTEN

An diesem schönen, heiligen Abend, im Kreise von Menschen, die uns nah sind, wollen wir kurz innehalten. Wir denken an die, die es nicht so gut haben, wie wir. Diese Menschen gab es schon immer - und es steht zu befürchten, dass es sie immer geben wird.

Heute erzähle ich die Geschichte eines Jungen, der nicht in seinem Elternhaus aufwachsen konnte. Kurt - er wird lieber "Kuddel" genannt - lebte in einem Waisenhaus - und ist heute ein sehr alter Mann. Oft denkt er an seine harte Kindheit zurück, er erinnert sich und erzählt seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln davon. Heute übernehme ich das für ihn:

schon als kleiner Junge hat Kuddel seine Eltern verloren und kam in ein Heim für Waisenkinder. Er- und seine Mitbewohner - mussten dort 14 Stunden täglich arbeiten: im Garten, auf dem Feld, im Stall, in der Küche. Kein Tag brachte Abwechslung und im ganzen Jahr gab es für die Kinder nur einen, einzigen Ruhetag: das war der Weihnachtstag! Dann bekam jedes Kind eine Apfelsine zum Christfest. Das war alles - keine Süßigkeiten, kein Spielzeug. Aber auch diese eine Apfelsine bekam nur, wer sich das ganze Jahr über nichts zu Schulden kommen lassen hatte und immer folgsam war. Die Apfelsine an Weihnachten, verkörperte die Sehnsucht eines ganzen Jahres.

So war wieder einmal das Christfest herangekommen, aber es bedeutete für Kuddels kleines Jungenherz, fast das Ende der Welt:
während die anderen Jungen am Waisenvater vorbeischritten und jeder seine Apfelsine in Empfang nahm, musste Kuddel in einer Zimmerecke stehen - und zusehen. Das war die Strafe dafür, dass er im Sommer versucht hatte, aus dem Heim wegzulaufen.
Als die Geschenkverteilung vorüber war, durften die anderen Jungs im Hof spielen gehen - Kuddel aber musste in den Schlafsaal gehen und dort den ganzen Tag im Bett verbringen!
Er war tieftraurig, schämte sich - und wollte am liebsten sterben!

Nach einer Weile waren Schritte im Zimmer zu hören. Eine Hand zog die Bettdecke fort, unter der sich Klein - Kuddel verkrochen hatte. Vor dem Bett stand einer der anderen Jungen - noch kleiner, als Kurt. In seiner rechten Hand hielt er...
eine Apfelsine, die er ihm schweigend entgegegstreckte.
Kuddel traute seinen Augen nicht: wo um alles in der Welt, kam eine ÜBERZÄHLIGE Apfelsine her? Jeder Junge hatte nur eine bekommen?!
Kurt dämmerte langsam, dass dieses auch eine ganz besondere Frucht war - sie hatte überhaupt keine Schale! Langsam begriff Kurt - und Tränen stiegen in seine Augen. Was war geschehen?

Zehn der Kinder hatten sich im Hof zusammen getan und beschlossen, dass auch Kurt zu Weihnachten seine Apfelsine haben müsse!
So hatte jeder die seine geschält - und eine Scheibe abgetrennt. Diese zehn abgetrennten Stücke hatten sie, so sorgfältig wie möglich, wieder zu einer neuen, schönen, runden Apfelsine zusammengesetzt.

Und diese Apfelsine ist für Kurt bis heute das schönste Weihnachtsgeschenk, das er bekommen hat, in seinem langen Leben!
Denn: es lehrte ihn, wie tröstlich und wertvoll echte Freundschaft ist!





24.12.15 verkl.jpg
24.12.15 verkl.jpg (365.92 KiB) 2856 mal betrachtet


Hiermit schließe ich unseren diesjährigen Adventskalender und wünsche uns allen frohe Festtage, einen gelungenen Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2016, was auch immer das für jeden Einzelnen von uns bedeuten mag - es möge sich erfüllen!
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von videoL » Donnerstag 24. Dezember 2015, 08:20

Hallo Ulrike,
da muß ich gerecht sein und dir auch
BildBildBildBildBildBildBild
geben.
Das ist ein schönes, passendes Abschlußtürchen.
Das Foto ist ganz große Inszenierung.
Licht, Schärfe, Saft - alles paßt.
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von videoL am Donnerstag 24. Dezember 2015, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3639
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von tinka13 » Donnerstag 24. Dezember 2015, 08:25

Ulrike, Du hast mich gerade zum weinen gebracht, so sehr berührt Deine Geschichte. Du triffst damit alles auf den Punkt. Das ist der Sinn von Weihnachten, anderen Menschen Freude bereiten und an die denken, denen es nicht so gut geht, wie uns. Der ganze Konsumrausch hier hat nichts mit Weihnachten zu tun.

Das Bild der Orangen dazu ist perfekt. Habe davon gerade furchtbaren Appetit auf Apfelsinen bekommen und schnippel jetzt sofort eine in mein Müsli.

Für Euch alle hier wünsche ich ein friedliches und schönes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von The Trumpet » Donnerstag 24. Dezember 2015, 08:52

Super, Ulrike Bild
Du triffst mit deiner Geschichte voll auf den Punkt - das ist es, was Weihnachten (neben dem Kind in der Krippe) ausmacht - und dein Foto passt perfekt dazu!
Danke!
Bild
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von magle » Donnerstag 24. Dezember 2015, 09:38

Hallo Ulrike,

Geschichte und Bild sind ein toller Abschluss des diesjährigen Adventskalender.

Dank der vielfältigen Beiträge kam doch Vorweihnachtsstimmung auf. Vielen Dank Euch allen.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Dana
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. November 2013, 19:54

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Dana » Donnerstag 24. Dezember 2015, 09:59

Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine wunderschöne Geschichte und das dazu passende Bild. Ich bin gerade sehr gerührt.

Vielen Dank an alle, die am Adventskalender teilgenommen haben! Ihr habt eine sehr schöne Adventsstimmung gezaubert. Es hat viel Spaß gemacht, täglich reinzuschauen.

Das hier ist wirklich ein ganz besonderes Forum. Ich wundere mich immer wieder, wie nett alle miteinander umgehen. Das bin ich von anderen Foren nicht gewohnt.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und ein paar ruhige Tage!

Liebe Grüße, Dana
Panasonic Lumix DMC-G6 | Panasonic G Vario 14-140mm 3.5-5.6 | Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2.8 Makro | Panasonic Lumix G 25mm F1,7 ASPH

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 24. Dezember 2015, 10:01

Hallo Ulrike, eine sehr schöne (traurige) Geschichte, natürlich mit happy End und dem passenden Bild dazu,

was ein bisschen zum nachdenken anregt, ich denke das ist es was uns menschliche Menschen ausmacht.

In diesem Sinne allen ein schönes Weihnachtsfest.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von valokuva » Donnerstag 24. Dezember 2015, 11:03

Großartig - Bild und Geschichte!
Ein wirklich schöner Abschluss des diesjährigen Adventskalenders.
Ich wünsche allen hier ein frohes Weihnachtsfest und natürlich den Blick fürs Wesentliche - nicht nur beim Fotografieren! ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von irene49 » Donnerstag 24. Dezember 2015, 11:29

Was für eine schöne Geschichte für das letzte Türchen des Adventkalenders. Von dem dazugehörigen Foto ganz zu schweigen. Da hst Du Dir wirklich etwas ganz Besonderes für den heutigen Tag ausgedacht. Da bekomme sogar ich als bekennder Weihnachtsmuffel weihnachtliche Gefühle. Es wäre schön, wenn Weihnachten auch heute noch das wäre, was aus Deiner Geschichte hervorgeht.

Ich wünsche allen, dass sie Weihnachten in diesem Sinne erleben können.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 24. Dezember 2015, 11:31

ich finde es so toll, wie sich alle hier in diesen alljährlich stattfindenden adventskalender einbringen, der inzwischen ja schon "kult" geworden ist...

es ist so klasse, wie liebevoll die einzelnen türchen gestaltet werden.. besonders freue ich mich darüber, dass auch viele der "neuen" mitglieder so mutig mitmachten...
undja.. ich bin auch froh, in diesem forum gelandet zu sein, wo wir alle sehr menschlich miteinander umgehen...

das 24. türchen spiegelt dies geradezu wider....

es ist wieder einmal ein rundum gelungener kalender, der auch mich tatsächlich in weihnachtsstimmung gebracht hat und dazu animierte, immer mal wieder hereinzuschauen...

ich wünsche euch allen vor allen dingen, dass die fröhlichkeit nie auf der strecke bleibt und dann natürlich viiiiiiiiiiel gesundheit.... der rest kommt dann ja eigentlich von allein :)

fröhliche weihnachten.... eure hermine

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bine2007 » Donnerstag 24. Dezember 2015, 12:13

Danke Ulrike für das wundervolle Türchen. Gesagt wurde ja schon alles und ich schließe mich an. Ich habe ja schon einmal erwähnt, dass das letzte Türchen immer etwas besonderes ist. Das ist dir wunderbar gelungen.

Allen hier im Forum wünsche ich ein gesegnetes, friedlichen Weihnachtsfest.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Björn » Donnerstag 24. Dezember 2015, 12:30

Wow, Ulrike!! :o

Danke für dieses wunderbare, besinnliche Türchen zum Weihnachtstag! Mit diesem Kalendertürchen hast Du uns alle tief im Herzen berührt. :)


Euch allen wünsche ich besinnliche Tage mit Euren Liebsten! :) Und vielen Dank, daß ich Teil dieser wundervollen Gemeinschaft sein darf!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von maja » Donnerstag 24. Dezember 2015, 12:41

Danke, Ulrike für dein Türchen am 24. Dezember.

Wie passend, eine Geschichte zu Weihnachten, besser kann man diesen Tag nicht beginnen.
Ich hatte mir vorgestellt, ich sitze in einem wunderschön geschmückten Raum, bin selbst wieder ein Kind und ... meine Mutter liest mir diese Geschichte vor.
Danke für diesen emotionalen Moment den ich durch dich erleben durfte.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Casey » Donnerstag 24. Dezember 2015, 14:50

Oh Günther, was für ein schönes Türchen hast du uns da gezaubert :D
Wunderschön und ein echter Günther!
Ich bin ganz bezaubert und danke sehr dafür :D
Eine wundervolle Stimmung.
Und ich wünsche dir Gesundheit und daß es dir wieder besser geht!

Ulrike und auch du bescherst uns ein unglaublich schönes Türchen, deine Geschichte ist so anrührend, da habe ich echt Wasser in den Augen und mein Herz wird warm.
Ja, Freunde, so unendlich kostbar im Leben, ein Geschenk, solche zu haben.
Genau richtig, sich darauf an Weihnachten zu besinnen.
Danke :D
Und dein passendes Photo dazu ist das i Tüpfelchen!

Euch allen Foris wünschen ich von Herzen ein schönes Fest.
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“