LUMIX LX100 II als Reisebegleiter

Hier könnt ihr über ein angebotenes Formular zum Ausfüllen euch Rat und Hilfe hier bei allen Mitgliedern holen.
Antworten
Benutzeravatar
Michi_GS
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 09:47

LUMIX LX100 II als Reisebegleiter

Beitrag von Michi_GS » Montag 1. Juli 2024, 15:42

Servus und Moin in die Runde,

mittlerweile habe ich mit der S1 und dazugehörigen Objektiven "meine" Kamera gefunden, mit der ich auch gut zurecht komme. Allerdings ist die bekanntermaßen doch etwas wuchtig :D und so bin ich auf der Suche nach einer Kompakten für's Reisen mit dem Motorrad.

Hintergrund ist der Plan im kommenden Jahr eine geführte Tour in Nepal zu machen und da ist die S1 dann doch zu schwer, um im Rucksack immer am Mann zu sein. Mir geht es da hauptsächlich um Fotos, Videos (wenn überhaupt) nur nebenbei. Aber außer dem klassischen Bild der Berge steht auch der eine oder andere Tempel und die Menschen im Fokus.

Nach diversen Stöbereien im Internet bin ich jetzt bei der LX100 II gelandet und wollte mal nach eurer Meinung fragen - schon mal vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, Michi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21583
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: LUMIX LX100 II als Reisebegleiter

Beitrag von Jock-l » Montag 1. Juli 2024, 17:15

Gebaut bis 2022 dürfte es langsam schwierig werden, eine gut erhaltene Gebrauchtkamera zu finden, interessant war sie von ihrer Lichtstärke und Multiformatsensor her. Nur war mir persönlich der Brennweitenbereich zu kurz, bei 85mm oder 100mm am oberen Ende bei gleicher Anfangslichtstärke hätte ich nicht lang gebraucht mich zum Kauf zu entscheiden (auch als Ablöse der vorhandenen weit älteren Olympus XZ-2).
Wenn Du den Kauf anstrebst, dann denke auch an die Mitnahme diverser Reserveakkus...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Michi_GS
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 09:47

Re: LUMIX LX100 II als Reisebegleiter

Beitrag von Michi_GS » Montag 1. Juli 2024, 18:51

Servus Jock-l,

Danke fürs Feedback - ich dachte die 100 als II'er wäre einigermaßen aktuell? Was wäre denn deine Empfehlung?

Merci und viele Grüße, Michi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21583
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: LUMIX LX100 II als Reisebegleiter

Beitrag von Jock-l » Montag 1. Juli 2024, 18:59

Die ganzen Test sind nachlesbar, hier im Datenblatt gibt es auch in der techn. Übersicht die Info des Produktionszeitraums (oben).
Im Gegenzug- Website Panasonic sehe ich diese Kamera auch nicht mehr gelistet/ beschrieben...

Wenn die Reise nächstes Jahr ansteht, bliebe nur, den Markt zu betrachten, was bei Mitbewerbern gepflegt wird. Man weiß nie was z.B. im Herbst kommt, insgesamt scheinen sich die Hersteller durch die Bank von den Kompakten grundsätzlich verabschiedet zu haben. Einfluß der Smartphones als Immer-Dabei-Universalisten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 13336
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: LUMIX LX100 II als Reisebegleiter

Beitrag von BerndP » Samstag 13. Juli 2024, 11:26

Die Lx1002 ist meine „Immerdabeikamera“, im Rucksack. Oder als Abendkamera neben einer anderen MFT im Urlaub.

Wenn genug Licht ist, warum nicht eine G110 mit den beiden Kit-Objektiven 12-32 und 35-100??
Schön klein und leicht, und alles dabe von 24 -200 mm (kbä)!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12329
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LUMIX LX100 II als Reisebegleiter

Beitrag von Horka » Samstag 13. Juli 2024, 13:42

Michi_GS hat geschrieben:
Montag 1. Juli 2024, 15:42
... und so bin ich auf der Suche nach einer Kompakten für's Reisen mit dem Motorrad.

... Aber außer dem klassischen Bild der Berge steht auch der eine oder andere Tempel und die Menschen im Fokus.
Bei diesen Motiven wirst Du die langen Telebrennweiten nicht vermissen und mit der LX100 gut bedient sein.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix-Kaufberatung für Mitglieder“