Lumix GX7 vs. GX80 vs.??
Lumix GX7 vs. GX80 vs.??
Hallo zusammen!
Ich bin kürzlich auf das MFT System umgestiegen (von diversen Pentax APSC) und fotografiere jetzt mit einer G91, einige Objektive habe ich schon angeschafft. Allerdings hätte ich gerne noch ein zweites, kleineres und leichteres Gehäuse als "immer dabei" Kamera. Meine Ansprüche an die Technik sind da weit weniger hoch, das Teil sollte aber auch nicht zu teuer werden. Sucher und ein Schwenkdisplay sollte aber auf jeden Fall dabei sein.
Bei meiner Suche bin ich auf die oben genannten gestoßen, die GX7 gibt es für um die 300.-€ bei MPB, auf Ebay teils noch etwas günstiger. Die GX80 ist 80.- bis 90.-€ teurer. Meine Frage ist nun, ob sich der Aufpreis lohnt, oder ob ihr noch eine andere Kamera in Betracht ziehen würdet.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Marcus
Ich bin kürzlich auf das MFT System umgestiegen (von diversen Pentax APSC) und fotografiere jetzt mit einer G91, einige Objektive habe ich schon angeschafft. Allerdings hätte ich gerne noch ein zweites, kleineres und leichteres Gehäuse als "immer dabei" Kamera. Meine Ansprüche an die Technik sind da weit weniger hoch, das Teil sollte aber auch nicht zu teuer werden. Sucher und ein Schwenkdisplay sollte aber auf jeden Fall dabei sein.
Bei meiner Suche bin ich auf die oben genannten gestoßen, die GX7 gibt es für um die 300.-€ bei MPB, auf Ebay teils noch etwas günstiger. Die GX80 ist 80.- bis 90.-€ teurer. Meine Frage ist nun, ob sich der Aufpreis lohnt, oder ob ihr noch eine andere Kamera in Betracht ziehen würdet.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Marcus
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Willkommen im Forum Marcus
Einen technischen Vergleich von GX7 und GX80 mit der G91 kannst du hier ansehen:
https://www.dkamera.de/digitalkamera-ve ... mix-dc-g91
Einen technischen Vergleich von GX7 und GX80 mit der G91 kannst du hier ansehen:
https://www.dkamera.de/digitalkamera-ve ... mix-dc-g91
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Re: Lumix GX7 vs. GX80 vs.??
Als ich 2016 ins MFT-System Einstieg fand war gerade die GX7 von der GX8 abgelöst worden, wenn ich jetzt lese daß es Gerätschaften via Auktionshaus und MPB bestellfähig gibt würde ich auf das Kleingedruckte achten. Bei ebay kann man das Gerät kaufen, hat ein gewisses Restrisiko daß Beschreibung und tatsächlicher Zustand Unterschiede aufweisen und dann werden Aspekte der Rückabwicklung wichtig, bei MPB gibt es sicher eine Gewährleistung, so daß man nach Empfang testen kann. Mögliche Rücknahme/ Rückabwicklung sollte dort detailliert als Vertragsbestandteil aufgeführt sein.
Daher würde ich den Aspekt des Preises zweitrangig sehen, mehr auf mitgeteilten Zustand achten und vordenken was wie zu tun wäre wenn Wunsch und Wirklichkeit auseinanderklaffen. Sonst sind alle ausgegebenen Euros schnell dahin...
Daher würde ich den Aspekt des Preises zweitrangig sehen, mehr auf mitgeteilten Zustand achten und vordenken was wie zu tun wäre wenn Wunsch und Wirklichkeit auseinanderklaffen. Sonst sind alle ausgegebenen Euros schnell dahin...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- Prosecutor
Nur die G110 erfüllt diese Anforderungen. GX7, GX80 und GX9 haben nur ein Klappdisplay (außerdem einen schlechteren Sucher).
Lumix S und G
Mein Fehler, tatsächlich meinte ich ein Klappdisplay. Klapp- und Schwenkdisplay wäre zwar schöner, aber damit kann ich leben. Ich hatte gehofft, jemand hätte beide und könnte einen direkten Vergleich anstellen.Nur die G110 erfüllt diese Anforderungen. GX7, GX80 und GX9 haben nur ein Klappdisplay
So weit ich mich da eingelesen habe, hat die GX80 den schnelleren und präziseren Autofokus während die GX7 wohl handlicher sein soll und den klappbaren Sucher hat.
Manche berichten auch, dass die GX80 nichts für Brillenträger wäre, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
- Prosecutor
Ich hatte GX7 und GX80. Letztere ist die Nachfolgerin. Ich fürchte, für Brillenträger sind beide suboptimal. Die Bauform ist fast gleich. Über den Nutzen des Schwenksuchers der GX7 kann man streiten. Beim AF habe ich keine markanten Unterschiede in Erinnerung.
Lumix S und G
- Guillaume
- Moderator
Ich hatte auch beide, würde aber eher zu einer GX9 raten, die technisch doch etwas höher entwickelt anzusiedeln ist. Den suboptimalen Sucher hat die jedoch ebenfalls. Der kann etwas besser genutzt werden mit der optional erhältlichen Augenmuschel. Die GX9 hat ebenfalls den klappbaren Sucher, der durchaus hilfreich ist bei Fotos in Bodennähe. Der Gebrauchtpreis ist allerdings etwas höher als der für die GX80.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
- Prosecutor
Klar, die GX9 ist die beste Option, aber auch die teuerste.
Die GX80 wird bei kleinanzeigen.de gerade für 240€ angeboten. Da würde ich zuschlagen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -245-14508
Die GX80 wird bei kleinanzeigen.de gerade für 240€ angeboten. Da würde ich zuschlagen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -245-14508
Lumix S und G
Ja, die G9 ist preislich drüber, da reden wir ja vom doppelten Geld. (Auch wenn die Schalter für die Blendenkorrektur und den Fokus für mich wichtige Features wären.)
Was genau ist das Problem mit dem Sucher bei Brillenträgern? Ist es korrekt, dass man für die G7 eine separate Augenmuschel erhalten kann, für die GX80 jedoch nicht? Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie gut kann ein Brillenträger den Sucher nutzen?
Was genau ist das Problem mit dem Sucher bei Brillenträgern? Ist es korrekt, dass man für die G7 eine separate Augenmuschel erhalten kann, für die GX80 jedoch nicht? Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie gut kann ein Brillenträger den Sucher nutzen?
- Prosecutor
Für die GX9 gibt es eine alternative Augenmuschel.
Da ich aber ohne Brille fotografiere, kann ich dazu nichts weiter beitragen. Muss du selbst ausprobieren.
Lumix S und G
für Brillenträger: Beim Blick durch den Sucher einer GX9 erfährt man, was ein „Tunnelblick“ ist: das Gezeigte Bild ist ziemlich weit hinten!!!! Die GX8 ist da meilenweit besser (sie hat auch einen für den Brillenträger wichtigen „high exe Point Sucher“ - bitte googeln!)
Mit dem GX80 Sucher komme ich als Brillenträger allerdings auch ganz gut zurecht. Der ist natürlich nicht Kippbar…
Mit dem GX80 Sucher komme ich als Brillenträger allerdings auch ganz gut zurecht. Der ist natürlich nicht Kippbar…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).