Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Hier könnt ihr über ein angebotenes Formular zum Ausfüllen euch Rat und Hilfe hier bei allen Mitgliedern holen.
Antworten
Talvi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 18:05

Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Talvi » Sonntag 23. April 2023, 19:17

Hallo,

nach ein paar Jahren Pause möchte ich wieder mit dem Fotografieren anfangen und suche dafür eine neue Kamera.
Dafür bitte ich euch um eure Hilfe. Noch bin ich ziemlich planlos und das endet meist damit, dass ich mich jahrelang in ein Thema einlese, Tests und Bewertungen studiere und am Ende doch die Lust verliere.
Das soll dieses Mal anders werden. Ich möchte so gerne noch diesen Frühling wieder die ersten Bilder machen.

Ich habe mein Bestes gegeben den Fragebogen auszufüllen. Leider steht mir im Moment kein Drucker zur Verfügung. Ich hoffe es geht auch so.

Schon mal vielen Dank
Liebe Grüße
Talvi
Dateianhänge
Kameraberatung Checkliste_NachfolgeTZ2.zip
(54.92 KiB) 71-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. April 2023, 20:06

Wenn ich den Bogen überfliege, würde ich eine FZ1000 II empfehlen, alles dran & dabei, überschaubarer Einsatz finanzieller Mittel, später wenn häufiger im Einsatz kann mit zweiten Akku (längere Touren am freien Tag) oder Achromaten (Macro) oder Blitzgerät gezielt erweitert werden.
Das ist überschaubar, kann wenn man sich schnell und intensiv weiter entwickelt auch als Korsett und einengend wirken (es sspsärche dann nichts für Kauf eines anderen Kameratyps/ Backup oder Weiterverkauf der FZ), aber jetzt für Wiedereinstieg ist das überschaubare Investition.
Zur FZ1000 II komme ich auch wegen der verbauten Technik und Chipgröße mit gewissen Reserven für Croppen, Freistellen, High-ISO u.a. ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Talvi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 18:05

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Talvi » Sonntag 23. April 2023, 23:11

Vielen Dank für den Tipp. Die werde ich mir mal genauer angucken.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Jock-l » Montag 24. April 2023, 08:26

Nebenher kannst Du z.B. bei digitalkamera.de via Kamerasuche einige Parameter voreingestellt für Dich suchen lassen und dann via Rechtsklick/neuer Tab bzw. neues Fenster die jeweiligen Gerätschaften anlesen. Das erweitert den Betrachtungswinkel denke ich- gestern schwebte das kurz im Hinterkopf, ohne daß ich es ausformulierte ;)

Mit Merken von Gerätenamen die interessieren läßt sich im Web ganz gut nach Bildbeispielen suchen (z.B. was mit den jew. erreichbaren Bildwinkeln-> Weitwinkel für Landschaft möglich ist) und Preissuchmaschine für ein Preisgefühl, dann sollte es klappen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Kade1301 » Montag 24. April 2023, 08:51

Die entscheidende Frage ist für mich, wie groß die Kamera sein darf. Ich hatte mir eine TZ25 gekauft, weil mir die FZ10 zu groß war, dann eine Spiegelreflex weil mir der AF bei der TZ25 zu langsam war und kürzlich eine TZ200, weil ich die SLR-Tasche nie dabei hatte. Schöne Fotos gehen mit allen.

Also überlege ehrlich, wie viel du mit dir rumtragen willst. Zum oft einfach so dabei haben will ich persönlich maximal eine Kompaktkamera...

Talvi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 18:05

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Talvi » Montag 24. April 2023, 20:18

Vielen Dank, Jock-l. Die Kamerasuche ist super. Eine Suche, bzw. die einfache Möglichkeit verschiedene Modelle zu vergleichen habe ich auf der Panasonic-Website vermisst.
Kade1301 hat geschrieben:
Montag 24. April 2023, 08:51
Die entscheidende Frage ist für mich, wie groß die Kamera sein darf.
Damit triffst du glaube ich wirklich den wichtigsten Punkt. Schon wenn ich eine kleine Wasserflasche dabei habe merke ich nach einer Weile das Gewicht. So klein wie möglich und so groß wie nötig würde ich sagen. Auch wenn das wohl nicht besonders konkret ist. Gegen Mitte der Woche müsste ich es in einen Laden schaffen um noch mal verschiedene Kameras in die Hand zu nehmen. Vielleicht bekomme ich dann ein besseres Gefühl für Größe und Gewicht.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Jock-l » Montag 24. April 2023, 20:37

Beispiel kleine Trinkflasche Wasser-> 0,5 Liter ca. 0,5 kg und 0,7 Liter ca. 0,7kg. Wenn man die Gewichtsangaben der Kameras liest und sich das wenig vorstellen kann, was evtl. in der Nähe liegt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 25. April 2023, 08:39

Talvi hat geschrieben:
Montag 24. April 2023, 20:18
... Schon wenn ich eine kleine Wasserflasche dabei habe merke ich nach einer Weile das Gewicht...
Dann habe ich eine ganz ketzerische Frage: Hast du ein Smartphone? Wenn ja, hast du dich schon intensiv mit dessen Kamera beschäftigt? Denn nach dem, was ich so sehe, kriegen die Landschaften und Pflanzen ganz gut hin. Rehe am Waldrand, Vögel im Flug und spielende Hunde eher nicht. Aber wenn du eines hast und sowieso mit dir rumträgst, dann verlierst du schlimmstenfalls Zeit, wenn du deine Fotos erst mal damit machst (und bestenfalls bekommst du schöne Bilder). Du kriegst aber in jedem Fall ein besseres Gefühl dafür, was dir bei einer Kamera wirklich wichtig ist.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von BlueSun » Dienstag 25. April 2023, 10:05

Dann schau dir unbedingt auch mal die erwähnte TZ202 an… immerhin auch 1“ Sensor, großer Zoombereich was in der Natur oft hilfreich ist. Aber auch ganz klar eine schönwetterkamera.

Ich bin auch relativ sensibel was das Gewicht meiner Kamera angeht, was mir sehr geholfen hat, Tragesystem und Handling optimieren. In meinem Fall habe ich einen Mindshift Rotation Rucksack genommen, die Kamera trage ich quasi gar nicht mehr um den Hals. Entweder in der Hand, oder im Rucksack… das dauert mit etwas Übung vielleicht 5s das hervorholen/verstauen. Wenn ich die Kamera länger in der Hand halte, bzw. es kritische Situationen sind, am Berg, im Wasser, auf nem Boot, im Gedränge etc. nutze ich von Peak Design die handschlaufe… aber in letzter Zeit verzichte ich auch öfter drauf.

Diese Maßnahmen ermöglichen mir mit einer Systemkamera unterwegs zu sein… mit klassischem Rucksack oder Halsriemen, würde ich das nicht durchhalten.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 25. April 2023, 11:32

Als Problem sehe ich bei der TZ200/202 den stark eingeschränkten Blendenbereich. Dass die Anfangsöffnung ziemlich klein ist, ist klar - muss so sein, damit es kompakt bleibt. Was ich nicht auf dem Schirm hatte, ist dass man auch nicht stark abblenden kann: Bei f/8 ist Schluss. (Keine Ahnung, was das für Naturfotografie in der Praxis bedeutet - beim Filmen kann man bei strahlendem Sonnenschein nicht mehr mit der üblichen Formel für die Verschlusszeit arbeiten...)

Und Feuchtigkeit (Nieselregen, dichter Nebel) mag ich gar nicht für das Teil, da das mehrgliedrige Objektiv beim Einfahren sie wahrscheinlich ins Innere befördern würde. Für mich nicht tragisch, ich bin Schönwetter-Action-Fotograf, aber man muss es wissen.

Ich mag meine, aber ich denke, dass ich ein anderes Einsatzgebiet habe als Talvi...

Talvi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 18:05

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Talvi » Mittwoch 26. April 2023, 22:04

Kade1301 hat geschrieben:
Dienstag 25. April 2023, 08:39
Dann habe ich eine ganz ketzerische Frage: Hast du ein Smartphone?
Ein Smartphone habe ich tatsächlich nicht. Daher kann ich vielleicht nicht wirklich einschätzen, was die Kameras da mitlerweile so können. Aber ich hätte doch schon gerne ein paar mehr Möglichkeiten.
BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 25. April 2023, 10:05
Ich bin auch relativ sensibel was das Gewicht meiner Kamera angeht, was mir sehr geholfen hat, Tragesystem und Handling optimieren.
Danke für die Tipps. Wenn ich mich für eine Kamera entschieden habe, werde ich mich da auch nochmal genauer mit auseinander setzen.

Heute war ich in 2 Elektronikmärkten, um mal Kameras in die Hand zu nehmen. Das Angebot war unterirdisch. Aber mein Gefühl war, dass für das Gewichtsempfinden die Balance der Kamera wichtiger ist, als das was auf der Waage steht. Am Wochenende schaue ich noch mal in einem Fotoladen.

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 27. April 2023, 08:10

Talvi hat geschrieben:
Mittwoch 26. April 2023, 22:04

Ein Smartphone habe ich tatsächlich nicht. ...
Dann hat sich mein Vorschlag erledigt, denn extra zum Fotografieren habe ich mir auch keines gekauft, obwohl das mehrmals vorgeschlagen wurde.

Hier in Frankreich gibt es in Elektromärkten auch keine Fotoapparate mehr. Ich drücke dir die Daumen, dass du ein gutes Fotogeschäft in der Nähe hast!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. April 2023, 18:16

Gibt es in der Nähe regionale Usertreffs aus DLSR-Forum, systemkamera-forum oder andere, Fotoclub oder Abendschule ? Einfach mal um reinzuschnuppern... natürlich wird Jede/r "ihr/ sein System" gutheißen, aber soi ergibt sich vielleicht der eine oder andere Aspekt- neben der betrachtung Kamera und was sie wiegt.
Versuch macht kluch ! (Und spart vielleicht etwas Taschengeld...)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Kaufberatung - (Wieder-)Einstieg Naturfotografie

Beitrag von BlueSun » Freitag 28. April 2023, 06:44

Ja, die meisten befürworten ihr System… der Trick ist dann halt den Menschen zu verstehen, wo seine Prioritäten/Vorlieben liegen… wenn sich das mit den eigenen Deckt, dann könnte das System auch passen :-D

Ich berate eigentlich auch fast nur zu Dingen die ich gut kenne bzw. wo ich glaube das es sich mit meinen Anforderungen deckt… so sieht’s halt auch aus als würde ich immer das gleiche empfehlen… ;-)
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Lumix-Kaufberatung für Mitglieder“