Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1504
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von Biggi 61 » Montag 18. September 2017, 08:26

Guten Morgen, Oliver.
Das wäre klasse. Denn dadurch könnte ich lernen.

Ich muss mich so wie so jetzt mehr mit perspektivische Korrekturen usw beschäftigen.
Bis jetzt war es meistens nur wichtig, dass der Horizont, wenn er überhaupt auf dem Bild war, gerade ist. :lol:
Wenn es klappt, wie wir uns das denken, werde ich jetzt auch mehr Architekturbilder haben und da muss man eben auch auf anderes achten. ;)
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150

Benutzeravatar
piet
Beiträge: 5249
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29
Wohnort: Wattenbek

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von piet » Montag 18. September 2017, 12:01

moin Brigitte,
moin Oli,

ich möchte die Idee von euch beiden noch etwas erweitern.
Was haltet ihr davon, wenn wir uns z. B. bei mir oder einem von euch jeweils mit sd-Karte mit Fotos von euch, die ihr in einer kleinen Gruppe (3-4 Personen) gemeinsam entwickeln und bearbeiten wollt, treffen. Peter und noch andere Foristen in der Umgebung hätten eventuell ja auch Interesse daran. Da wir sicher keine Profis sind, können wir nur davon / dadurch lernen.
Da wir alle keinen Konferenzraum zuhause haben, ist es wohl eher mit max 4 Personen zu besetzen. Was mich betrifft, meine Ausstattung an Software sehr ihr unten in der Fußnote. Hardware habe ich 2 Stck 24er Bildschirme für die Bearbeitung und zur Anzeige der Zwischen- / Ergebnisse einen Beamer.

Sollte sich das zu einem Foto-Club mit mehr als 5 Personen erweitern - auch kein Problem meinerseits, erfordert aber kurzes Nachdenken.

Bin gespannt auf eure Bemerkungen dazu.
Gruß Piet
aus dem Land zwischen den Meeren

G5, GX80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
div. Altglas u. a. Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90; div. Pentax-Linsen
Entwickl./Bearbeit.Silkypix Pro/Corel Paint Shop Pro

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1504
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von Biggi 61 » Montag 18. September 2017, 12:39

Piet, das wäre ein Traum.

Ich hatte, aus lauter Verzweiflung, einen VHS Kurs für PSE gebucht, der über 4 Abende ging.
Als es endlich interessant wurde, war der Kurs vorbei. Und über RAW Entwicklung habe ich gar nichts gelernt. :shock:

Ich habe PSE 14 und ACDSee Pro 7. Aber das ist egal, da das Grundwissen wohl bei allen Programmen gleich ist.

Leider kann ich nur am Wochenende, da ich frühestens um 16:00 Uhr Feierabend habe und bis ich bei dir bin (es lebe der Berufsverkehr und die Baustellen auf der A7 :lol: ) muss ich auch schon wieder zurück.
Außer diese Woche. Ich habe Urlaub. :D

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 1554
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 19. September 2017, 09:46

Moin Piet,
die Idee eine Art Workshop bzw. Austausch über EBV untereinander finde ich richtig gut
und wäre auch gerne mit dabei.

dann müssen wir ein WE finden ,wo ich dann frei habe und wir gemeinsam zu Dir hoch kommen.
ich habe als EBV ACDSee Pro 3 und Photoshop 7 [zwei alte EBV Programme] die aber für mich noch ausreichend sind.
zudem habe ich diverse Nik Collection Filter via Freeware als Standalone Version.


Moin Brigitte,
habe bisher noch keinen VHS Fotoworkshop besucht, aber was Du schilderst und erlebt hast
--> habe ich so auf anderen Foren schon öfters gehört.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1504
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 19. September 2017, 10:07

Moin Oliver,

ich will nicht behaupten, dass ich dort dümmer wieder raus gegangen bin, aber ich hatte vorher mit dem Dozenten gesprochen und da hörte es sich ganz anders an.
Ich hatte mir extra PSE gekauft, damit ich mehr lernen kann.

Da du fast an meiner Haustür, auf dem Weg zu Piet vorbeikommst, können wir uns gern treffen.
Deine Schichten sind schlimmer als meine. Daher solltest du Zeiten vorgeben und ich könnte sagen, wann es bei mir klappt. Dann müsste nur noch Piet Zeit haben und das Wetter mitspielen. Und, wenn andere auch mitmachen möchten, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 1554
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 20. September 2017, 12:29

Biggi 61 hat geschrieben:Moin Oliver,
Da du fast an meiner Haustür, auf dem Weg zu Piet vorbeikommst, können wir uns gern treffen.
Und, wenn andere auch mitmachen möchten, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Brigitte

Moin Brigitte,
geren können wir eine Fahrgemeinschaft bilden,
falls wir auch draußen in der Natur fotografieren würden ,werden meine Frau und Sohnemann wohl mitkommen.
d.h wir könnten Dich dann mitnehmen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2304
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von olgi49 » Freitag 3. November 2017, 22:02

Hallo ihr Hamburger,
diese Seite habe ich beim Stöbern
im WWW gefunden:

https://www.hamburger-fotospots.de/fotospots/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht ist ja was für euch dabei :D
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 15787
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von Guillaume » Freitag 3. November 2017, 22:08

Danke für Den Link. Da ist mir gleich etwas ins Auge gesprungen: Heute hat der Dom geöffnet für vier Wochen. Ein immer wieder lohnendes Terrain für Fotografen.


Bildunterm Riesenrad by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 23691
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von lomix » Freitag 3. November 2017, 22:11

Guillaume hat geschrieben:Danke für Den Link. Da ist mir gleich etwas ins Auge gesprungen: Heute hat der Dom geöffnet für vier Wochen. Ein immer wieder lohnendes Terrain für Fotografen.


Bildunterm Riesenrad by Peter Schmal, auf Flickr
klasse Foto, Peter! Ries(ig)enrad perfekt ! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 15787
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von Guillaume » Freitag 3. November 2017, 22:19

Danke Lothar. Das ist das größte mobile Riesenrad Deutschland's soweit ich weiß. Seit Jahren steht es immer gleich vorne beim St.Pauli Eingang.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1504
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 4. November 2017, 09:12

Starke Aufnahme, Peter.

Ich hatte beim letzten Winterdom zum ersten Mal Aufnahmen davon gemacht und festgestellt, da geht noch was.
Da muss ich noch einiges üben und lernen. :lol:

Ich hätte nichts dagegen, wenn wir uns dort mal treffen.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150

Benutzeravatar
piet
Beiträge: 5249
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29
Wohnort: Wattenbek

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von piet » Samstag 4. November 2017, 09:42

Gestern um 20:15 war ein Bericht auf N3 über den Hamburger Dom und das Leben der Schausteller dort. Kann man wohl in der Mediatek des NDR noch ansehen.
Gruß Piet
aus dem Land zwischen den Meeren

G5, GX80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
div. Altglas u. a. Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90; div. Pentax-Linsen
Entwickl./Bearbeit.Silkypix Pro/Corel Paint Shop Pro

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1504
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 4. November 2017, 12:41

Danke für den Tipp, Piet.
Einen Vorspann hatte ich auch gesehen, es aber später vergessen. :oops:
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 15787
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von Guillaume » Sonntag 5. November 2017, 16:05

Auch wenn es nicht mehr zu dem Threadtitel passt, möchte ich konkret etwas vorschlagen, nämlich einen fotografischen Bummel über den Hamburger Dom. Vor zwei Jahren habe ich das schon einmal ausprobiert und es lohnt sich m.E. sehr. Leider fallen vier Tage der Woche für Fotografen aus, weil es dann einfach zu voll werden kann. Das sind die Wochenenden von Freitag bis Sonntag und der Mittwoch, der sich Familientag nennt. Es blieben also nur die Werktage Montag, Dienstag und Donnerstag übrig. Da es in dieser Jahreszeit schon zum Glück sehr früh dunkel wird, bräuchten wir auch keine Nachtveranstaltung daraus zu machen, sondern könnten schon ab 17.00 bis 18.00 Uhr uns treffen. Kälte wäre zumindest für mich kein Thema, denn es gibt lange Unterhosen, Fliesjacken und Fotohandschuhe.
Ich würde nur drei Objektive mitbringen, das 7,5mm Fisheye, das 12mm f/2.0 und das 15mm f/1.7. Da die Fahrgeschäfte so hell erleuchtet sind, braucht es auch kein Stativ. Ich rate also zu leichtem Gepäck.

Da ich Rentner bin, hätte ich die Möglichkeit mir die entsprechenden Tage frei zu schaufeln. Außerdem haben wir praktisch den ganzen November für eine Terminabsprache zur Verfügung. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir eine Gruppe für einen Dom-Bummel zusammen bekämen.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
piet
Beiträge: 5249
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29
Wohnort: Wattenbek

Re: Usertreff [08.09.-10.09.17] in Hamburg

Beitrag von piet » Sonntag 5. November 2017, 16:34

Tolle Idee, Peter!
Sollten wir mal drauf zu steuern. Bis wir soweit sind ist es sicher auch ab 16:30 schon schumrig. Und da ich als Altrentner inzwischen allen kommerziellen Gedanken aus dem Weg gehe und Ehrenämter (bis auf eines) dem Jungvolk überlassen habe, unterliege ich nur noch der Terminhoheit meiner Frau :oops:
Eine Bedingung habe ich allerdings - ich muß in keines dieser lebensverneinenden "Fahrgeschäfte" einsteigen!!!!! :roll:
Als Ingenieur stellen sich bei dem Gedanken an Montage und Unterhaltung (und ein wenig auch an die Konstruktion / Statik) selbst meine wenigen Nackenhaare auf.

Mal sehen, wer sich hier meldet.
Gruß Piet
aus dem Land zwischen den Meeren

G5, GX80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
div. Altglas u. a. Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90; div. Pentax-Linsen
Entwickl./Bearbeit.Silkypix Pro/Corel Paint Shop Pro

Antworten