komplettes Neuland
komplettes Neuland
Hallo,ich bin jetzt im Besitz einer Fz150 aber habe bisher absolut keine Ahnung von Fotografie.´´spiele´´ schon viel mit dieser Kamera herum,lese viel in der Superzoom Fotoschule,trotzdem ist alles Neuland für mich.Da wir (unsere Fam.)im Sommer eine Tour vor haben,wo die Fz sicher bestimmt viel zum Einsatz kommt,bin ich hier im Forum auf der Suche nach Leuten,die in ihrer Freizeit viel in der Natur als Hobbyfotograf unterwegs sind,uns im praktischen einige tipps und Hinweise geben können,um die Fz besser zu verstehen.Der eine oder andere wird über diese Zeilen jetzt lächeln,aber es ist wirklich so,mal mit ner 0815 Vollautomatik 3x im Jahr ein Foto geknippst,mehr nicht.Vielleicht gibt es jemanden,der es mal wagt,sich mit uns auf die Piste zu begeben,was natürlich im Umkreis Mgdb begrenzt sein müßte.
LG Tori
LG Tori
LG Toralf,
Panasonic Lumix FZ 300
gaaanz neu: Panasonic G9
Panasonic Lumix FZ 300
Re: komplettes Neuland
Hallöchen und willkommen im Forum.
Hast du denn irgendwelche speziellen Fragen? Das Problem ist, gerade bei Landschaftsaufnahmen, dass ja immer andere Belichtungen herrschen oder dass es immer unterschiedliche Objekte gibt, die in den Fokus der Kamera geraten sollen. Da ist es etwas schwer, eine Faustformel zu liefern, mit der alles klappt. Als grobe Empfehlung würde ich dir einfach mal raten, anfangs öfters die Programmautomatik zu nutzen (P auf dem Rad oben). Wenn Du dann den Auslöser der Kamera halb durchdrückst, siehst du welche Belichtungszeit und welche Blende die Kamera nun vorschlagen würde. Anhand dieser Werte kannst du dann schon einiges lernen. Wichtig ist auch das Aufnahmeformat, also entweder 4:3, 3:2 oder 16:9. Bei Landschaftsaufnahmen kommen 16:9 Formate oft sehr gut rüber, aber es kann auch sein, dass das 4:3 Format in manchen Situationen besser passen würde. Du siehst also, dass das Fotografieren eine reine "Bauchgeschichte" ist. Du musst immer aus dem Bauch heraus entscheiden, wie du was machen willst, denn nur du weißt, wie das Bild am Ende auch aussehen soll. Am einfachsten wäre es, wenn du dich an den Wochenenden vor deinem Urlaub schonmal ausführlich mit der Kamera beschäftigen würdest, denn das würde dir sonst im Urlaub viel zu viel unnötige Zeit rauben!
Hast du denn irgendwelche speziellen Fragen? Das Problem ist, gerade bei Landschaftsaufnahmen, dass ja immer andere Belichtungen herrschen oder dass es immer unterschiedliche Objekte gibt, die in den Fokus der Kamera geraten sollen. Da ist es etwas schwer, eine Faustformel zu liefern, mit der alles klappt. Als grobe Empfehlung würde ich dir einfach mal raten, anfangs öfters die Programmautomatik zu nutzen (P auf dem Rad oben). Wenn Du dann den Auslöser der Kamera halb durchdrückst, siehst du welche Belichtungszeit und welche Blende die Kamera nun vorschlagen würde. Anhand dieser Werte kannst du dann schon einiges lernen. Wichtig ist auch das Aufnahmeformat, also entweder 4:3, 3:2 oder 16:9. Bei Landschaftsaufnahmen kommen 16:9 Formate oft sehr gut rüber, aber es kann auch sein, dass das 4:3 Format in manchen Situationen besser passen würde. Du siehst also, dass das Fotografieren eine reine "Bauchgeschichte" ist. Du musst immer aus dem Bauch heraus entscheiden, wie du was machen willst, denn nur du weißt, wie das Bild am Ende auch aussehen soll. Am einfachsten wäre es, wenn du dich an den Wochenenden vor deinem Urlaub schonmal ausführlich mit der Kamera beschäftigen würdest, denn das würde dir sonst im Urlaub viel zu viel unnötige Zeit rauben!
Moin Tori,
glaub dem Toni kein Wort, augenscheinlich grillt er Grillen ! ?
Vielleicht hilft dir dieser link weiter:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 7&start=45
glaub dem Toni kein Wort, augenscheinlich grillt er Grillen ! ?
Vielleicht hilft dir dieser link weiter:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 7&start=45
Grüße Burckhard
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"
Hallo Antonius,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.Nutze die P-Einstellung sehr viel und bin auch viel am üben,nicht nur am WE.Was das Thema ´´Bauchgeschichte´´betrifft,geb ich dir Recht.Sind aber schon paar schöne Fotos dabei.Da ich aber viel am Testen bin,stell ich mal hier mal da,weiß dann,wenn ich was ganz anderes knipsen will.gar nicht,wo ich was verstellt habe.Eh ich dann soweit bin,ist das Motiv weg.Hast du meine PN erhalten???
lg Tori
vielen Dank für deine schnelle Antwort.Nutze die P-Einstellung sehr viel und bin auch viel am üben,nicht nur am WE.Was das Thema ´´Bauchgeschichte´´betrifft,geb ich dir Recht.Sind aber schon paar schöne Fotos dabei.Da ich aber viel am Testen bin,stell ich mal hier mal da,weiß dann,wenn ich was ganz anderes knipsen will.gar nicht,wo ich was verstellt habe.Eh ich dann soweit bin,ist das Motiv weg.Hast du meine PN erhalten???
lg Tori
LG Toralf,
Panasonic Lumix FZ 300
Panasonic Lumix FZ 300
- consulting
Neuland
@Tori,
stelle auf "iA" und hoffe nebenbei auch auf gutes Wetter.
Dann passt es.
stelle auf "iA" und hoffe nebenbei auch auf gutes Wetter.
Dann passt es.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
Nöe, aber habe jetzt hier mitgelesen. Ich würde es auch so machen wie Consulting dir geraten hat. Aber auch im P-Modus kannst du eigentlich gar nicht so viel verkehrt machen, außer du hast wirklich schwierige und ungewöhnliche Aufnahmesituationen. Aber dafür gibts dann keine "immer passende" Geheimformel, außer üben, üben, üben und zwischendurch mal hier ein Bild zeigen und fragen, was man hätte besser machen könnenTori hat geschrieben:Hast du meine PN erhalten???
geht ja auch schon voran,was mir fehlt,ist das ´´Fotoauge´´um zu sehen,geht noch besser,oder ist ganz iO.Ziel ist einfach mit der Fz 150 im August in Costa Rica Fotos zu schießen,die im Nebelwald,National Parks,Strand,nachts ohne Blitz bei Eiablagerung der Meeresschildkröten, als schöne Erinnerungen bleiben.Darum auch eingangs meine Frage,wer vielleicht in der näheren Umgeb.von Magdeburg wohnt,den Mut hat,mich/meine Frau mal mit auf eine ´´Fototour´´zu nehmen,um den einen oder anderen Hinweis zu bekommen um mehr aus einem Foto heraus zu holen.
lg Tori
lg Tori
LG Toralf,
Panasonic Lumix FZ 300
Panasonic Lumix FZ 300
- consulting
Neuland
Trainiere mal mit "Hand-Nachtaufnahme".Tori hat geschrieben:...nachts ohne Blitz bei Eiablage der Meeresschildkröten, als schöne Erinnerungen bleiben....
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
Danke,werd es versuchen,gestern Nacht bin ich fast verzweifelt,hatte immer die verkehrten Einstellungen gewählt,muß aber auch gestehen,das keine Beschreibungen dabei war.
lg
lg
LG Toralf,
Panasonic Lumix FZ 300
Panasonic Lumix FZ 300